X-Fi & AV Receiver

Naja hatte gehofft ein paar Kabel weniger zu haben.

Die Rumdum-Ortung bei EAX, also das Ansprechen von mehreren Kanälen funktioniert mit einem digitalen Kabel nicht, was aber funktioniert sind die "Raumeffekte", wie zb Hall oder der dumpfe klang wenn man zb in einem Wasserbecken ist in einem Spiel.
Nur es bleibt alles Stereo.

Ja dann ist es witzlos wenn ich nen 5.1 System habe und nur stereo bekomme

Jitter ist aber kein Problem verursacht durch die Wandlung von digitalen zu optischen Signalen, sondern von analog auf digital, folglich ist es egal ob die Übertragung nun optisch oder mit Coaxkabeln vonstatten geht...

Immer dieser Stuss...
Mal nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jitter

oder ein bisschen Anspruchsvoller hier oder hier oder hier

Es gibt reichlich unterschiedlichste Möglichkeiten sich verschiedene Varianten von Jitter einzufangen.
Die Umwandlung von elektrisch auf optisch + das ganze rückwärts ist eine große Fehlerquelle zusätzlich.

@Shottie
EAX kriegst du aus nem 5.1 System nur heraus wenn du es analog anschliesst.
Das ist aber kein grösseres Problem.

Die meisten 08/15 Böxchen sind eh nicht gut genug um herauszuhören wie es angeschlossen wurde. Beim spielen erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@aldi:

Da gehen die Meinungen zu stark auseinander, beide Verbindungen haben Vor- und Nachteile.
Bei der optischen Verbindung kann aber ein externer Einfluss keine Störungen verursachen...

Wenn eine optische Verbindung schlecht ist, liegt das rein am Gerät, oder an zu billig gemachten Toslink Steckern die nicht richtig plan aufliegen und somit gibt es oder kann es Streulicht geben...

Ich will hier gar nicht weiter darüber streiten, da es sinnlos ist, für mich gehört dieses Thema schon "fast" in den Voodoobereich...

Noch nicht ganz voodoo, für die meisten PC-User aber sicher etwas das sie selten bis nie heraushören.
Ich reagiere nur extrem allergisch auf falsche Tatsachen und Halbwahrheiten die so oft von irgendwelchen selbsternannten Fachleuten gepostet werden. Spdif elektrisch = schlechter als optisch ist eins von diesen Märchen. Wo ich sowas finde muss ichs einfach korrigieren, sorry ;)

@Back to Topic
Im Panel der X-Fi stellst du einfach auf "Spdif Passthrough" (externer Decoder).
Spielesound gibts nur in Stereo. Dolby Digital oder DTS was bereits als Tonspur vorliegt können aber ausgegeben und von deinem externen Receiver normal verarbeitet werden.

SpdiF ist halt spezifiziert auf Stereosound bis maximal 24bit/192kHz und hat halt begrenzte Bandbreite.
Mehr Kanäle gehen nur mit entsrechendem Encoding durch.

Hi aldi, ich glaube diese Diskussion über Lichtleiter oder elektrische Digitalverbindungen hatte wir hier auch schon mal an anderer Stelle. Was du sagst, in bezug auf die elektrische Verbindung ist völlig richtig! Bei der optischen Lösung gibt es vom Prinzip her schon mehr
Fehlerquellen als bei der elekrischen Lösung. Nur das ganze Problem wird leider von den Medien meißt so dargestellt, das der Lichtleiter besser darsteht. Auch kann man sich die elektrischen Kabel sehr wohl, genau wie auch Lichtleiter, selbst herstellen.

Bei den elekrischen ist es eigentlich relativ einfach: Ein gutes Antennenkabel mit 75 Ohm und zwei gute Cinchstecker und ein wenig Lötarbeit - wenn man alles richtig macht hat man sogar bessere Kabel als im Zubehörhandel welche aufzufinden sind. Vom preislichen Rahmen her
mal ganz abgesehen. Nun denn, wir haben bei unseren Geräten die Cinchbuchsen auch gegen
BNC- getauscht, doppelt geschirmtes Antennenkabel genommen, und die beste elektrische
Digitalverbindung gehabt.

Greetz, MadeyeFrank :king:

@ Aldi:

Du willst etwas richtig stellen was nie behauptet wurde, nämlich dass die elektrische Verbindung schlechter ist als eine optische.
Ich sprach lediglich von Einstreuungen, die bei elektrischen Kabeln nunmal vorkommen können, das gibts bei der optischen Variante nunmal nicht, dafür kann man bei der Umwandlung elektrisch - optisch viele Fehler machen...
Vom Klang her sind beide Kabel nahezu ident, mal abgesehn von den extrem üblen Jitter-Einwirkungen....:D

Wenn du beim Musikhören dich nur voll und ganz auf Jitter konzentrierst, ist das deine Sache, ich lausche lieber Musik, und richtige Unterschiede bei optischen oder digitalen Verbindungen konnte ich bei mir nicht ausmachen, aber vlt lösen auch meine Lautsprecher zu "schlecht" auf...

Nicht alles was messbar ist kann man auch hören, es sei denn man bildet sich etwas ein, ich will aber hiermit keineswegs behaupten dass es Jitter nicht gibt.

Du hast Probleme mit Jitter, ich habe Probleme mit Artefakten wenn ich Mp3s am PC wiedergebe, da kann die Qualität kaum hoch genug sein...

Konzentrieren wir uns doch wieder auf das Wesentliche, als über fast belanglose Details zu quatschen, die in diesem Forum meines erachtens nach eher fehl am Platze sind ;)

Zurück
Oben