Leserartikel X-Fi knacken / kratzen - Übeltäter gefunden, Gigabyte Easytune

Turbostaat

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
6.240
Hallo,

ich wollte mal von einer gewissen Erfahrung berichten, welche ich die letzten Tage gemacht habe.

Es handelt sich dabei um das allseits "beliebte", und nicht allzu selten auftretende knacken oder kratzen von X-Fi karten.
Ich habe die letzte Woche mich herumgeschlagen und habe mich gefragt weshalb meine X-Fi aus heiterem Himmel anfängt zu kratzen bzw knacken, egal ob Musik, Film oder Spiel.

Ich hab zig Treiber, Softwareversionen ausprobiert, BIOS Einstellungen, Stecker umgesteckt, Stromkreislauf geändert usw -
Ergebnis: Es brachte alles rein gar nichts. Ich stand kurz davor das komplette System platt zu machen oder die X-Fi einzuschicken. Dann habe ich überlegt was ich die letzten 2 Wochen an Veränderungen an meinem System vorgenommen habe. Dann habe ich geguckt, welche Software davon während der Widergabe von Medien aktiv ist.

Fazit: Das knacken und kratzen wurde von dem Tool "Easytune 6" (betrifft auch version 5) von / für Gigabyte verursacht. War es deinstalliert so war das knacken und kratzen weg. Habe ich es installiert waren die Störungen nach kurzer Zeit wieder vorhanden.

Soundsystem
- X-Fi Tianium PCIe x1 Karte
- Teufel Concept E Magnum

Nachvollziehbar auf folgenden Boards (jeweils aktuellstes BIOS)
- GA-MA790GP-DS4H (790GX / SB750)
- GA-MA78G-DS3H (780G / SB700)
- GA-MA78G-S2H (780G / SB700)

unter
- Windows XP / Media Center
- Vista Business 64 Bit
- Windows 7 RC Build 7100 64Bit

mit
- Gigabyte Easytune 5
- Gigabyte Easytune 6

Bei allen das gleiche Sympthom. Also falls jemand Probleme mit einer X-Fi und einem Gigabyte Board hat und Easytune installiert hat, dann runter damit.

Der Support von Gigabyte hat auch diesbezüglich bereits ein Ticket erhalten.

mfg
 
Klasse! Gute Arbeit! Schon die Mühe gemacht Creative & Gigabyte darüber zu informieren?
 
Hey :)
Ja an Gigabyte habe ich schon eine Nachricht an den Support geschickt, letzter Satz ;) War aber nicht unbedingt als solches zu erkennen, gestehe ich.

An Creative habe ich es noch nicht geschickt, aber gute Idee.
 
Das die PCI-Version Probleme hatte wenn aufm gleichen Interrupt richtig Last war wusste ich, dachte aber mit PCIe (Punkt zu Punkt) hätte sich das erledigt. Interessant diese Version anfällig für Overclocking ist.
Hast du mal versucht im Bios den FSB to Northbridge Strap festzusetzen? Bzw. die PCIe Frequenz fest auf 100. Damit sollte dann eigentlich nichts mehr passieren, vorrausgesetzt diese Einstellungen werden von keiner Auto-OC-Software wieder geändert.
 
PCIe Takt wurde auf 100Mhz festgelegt. Ebenso wurden auch Varianten mit 101Mhz u.ä. ausprobiert. ;)
Auch hatte ich Dinge wie Cool'n'Quiet, ACC etc deaktiviert um dieses als Fehlerquelle auszuschließen.
Ebenso wurden alle Einstellungen im BIOS von Auto auf manuelle Werte umgestellt. ;)
Die Karte wurde in allen verfügbaren Slots getestet.

Also ich habe wirklich bis zum erbrechen alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Das Problem ließ sich nur reproduzieren in dem ich die Software wieder installierte. Dann lief die X-Fi stolze 5-10min lang problemlos und dann fing das Knack und Kratz Konzert an. Dabei musste ich noch nicht mal etwas ändern, sondern nur die reine Software starten und diese laß dann die Boardwerte aus. :)
 
Das ist ja echt n Witz. Zumal diese Software ja eigentlich garkeine Auswirkung haben dürfte wenn du im BIOS alles auf "manuell" stehen hast.
 
Ich schätze einfach das die Software irgendwie den PCIe Bus und dessen Taktraten ausliest und das zu oft oder was weiß ich und die X-Fi darauf sehr allergisch reagiert (Grafikkarte z.B. macht keinerlei zicken) und daher es zu diesen Phenomänen kommt.
 
Also ich hab bei mir auch EasyTune 6 + eine X-Fi Fatality in Betrieb und hatte dieses Problem noch nie.
 
Die X-Fi Fatalityist aber auch eine PCI Karte und keine PCI Express Karte. Es kann daher sein das dieses Problem nur mit X-Fi Titanium Karten auftritt.
 
Die X-Fi "Fatality Titanium Champion Series" ist auch eine PCI-e ;)

Benutze aber auch den Daniel K. Treiber 2.0. Vielleicht tritt es da auch garnicht erst auf.
 
Es wurden sowohl PCI als auch PCIe Karten mit diesem blödsinnigen Fatality Label verkauft.
Bei den PCIe hat man aber noch den "Titanium"-Zusatz.

Übrigens Daniel K. kann auch nicht übers Wasser laufen.
Probleme wie dieses löst man wohl kaum in dem man 2 Veriablen in nem Creative Treiber abändert.
Zumindest glaube ich ich das...
 
Ich habe das auch mal getestet, doch bei mir habe ich keine Störungen, wenn EasyTune installiert ist.
Stattdessen gibt es ein Kratzen, wenn ich den EasyEnergySaver aktiviere :(
Das scheint irgendwie mit der CPU Taktung zusammen zu hängen, denn wenn ich dann C´n´Q abschalte bzw. als Energiesparplan Höchstleistung nutze, so ist auch das Kratzen weg.
 
Hat Daniel K. nicht einfach nur die Auzentech-Treiber für die Creative-Karten lauffähig gemacht? Zumindest manche Kommentare von Auzentech haben sich so gelesen...

Allerdings ist es interessant zu hören, dass auch andere X-Fi Besitzer Probleme mit Knacksern haben, meine Auzentech Prelude verhält sich leider auch nicht so ganz wie gewünscht... IRQ-probleme beim PCI-Bus sind zumindest mal ein Ansatz wo ich noch suchen kann.
 
@Paddii
ok mein Fehler. ;)


Aber: Ich habe allemöglichen Treiber, auch die Daniel_K Pakete getestet und überall war das Problem vorhanden. Und Cool'n'Quiet o.ä. Stromsparmechanismen waren ebenso nicht Schuld, wurden von mir deaktiviert um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Von Gigabyte habe ich inzwischen eine 0815 Antwort erhalten bla bla ist uns nichts bekannt drüber. Aber ich kann es ja über Garantie / Gewährleistung abwickeln und ein neues Board bekommen. :freak:
Danke für die Antwort!

Aber wie gesagt, habe das Problem auf 3 Boards zurückverfolgen können.
 
Jup es gibt von Daniel K. Forte Treiber für X-Fis.
Der ist echt klasse.
Musst zuerst Daniel K. Software installieren, den Treiber deinstallieren und dann den Forte Treiber von DK installieren.
Das hier ist der Forte Treiber.
Um ihn runterladen zu können musst du dich in dem Forum da Regestrieren, Vorstellen und 2 oder 3 Posts haben.
 
Das kann ich nicht sagen Turbostaat. Habe ebenfalls EasyTune6 installiert und eine X-Fi Titanum eingebaut. Bisher hatte ich kein Knacken/Kratzen feststellen können.
 
Ich habe auch nirgends geschrieben das es auf ein GA-EX58 Extreme oder generell alle Gigabyte Boards zutrifft. Ich habe es aber bei drei Boards von mir testen können und bei allen trat das Problem auf.

Wobei sich Gigabyte und Creative beide zu dem Problem weiterhin ausschweigen.
 
Ich habe schon verstanden was du damit sagen wolltest. Meine Intention war es auch nur zu sagen, dass es bei mir damit keine Probs gibt. Also kann man das eher so einkreisen, dass es Anscheinend (noch) nur bei AMD Chipsätzen zu den Problemen kommen kann. ;)
 
Hatte kein Easytune, aber ebenfalls nen Gigabyteboard als das Problem auftrat...
 
@cyrezz
Tut mir leid ;)

@dMopp
Du hast auch ne ATi Karte

Vielleicht sind es ja ATi Treiber + Gigabyte (+ Easytune)
:freak:
 
Zurück
Oben