• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News X-Fi-Patch für Unreal Tournament 2004

Wies unter Linux ist, weiss ich nicht. Aber ehrlich: Da braucht man auch keine Funktionen wie EAX etc. Wer dort spielen will kommt mit den normalen Treibern des Kernels auch zurecht, zumal es eh kaum "professionelle" Spiele für Linux gibt. (Im Vergleich zur Angebotsvielfalt von Windows).

Ich weiss es aber wie es unter Linux ist. Und wieso "brauch" bzw. darf ich nicht unter Linux auch tollen Sound genießen? Und was meinste mit normalen Treiber des Kernel? *hust*
Und wieso gibt es kaum "professionelle" Spiele? Dreh mal deine UT2004 DVD Box um, denn UT2004 ist voll und ganz Linux kompatibel. Ebenso Q4 läuft native mit Linux. und und und. Und wenn was nicht läuft, gibt es immernoch verschiedene möglichkeiten wirklich alle Spiele zum laufen zu bringen (z.B. Wine, Cedega)

Und ja, derzeit gibt es mehr native Spiele für Windows als für Linux. Derzeit liegt Windows im "unprofessionellen" Heimanwender vorne. Aber Linux gewinnt immer mehr und mehr User. Nur eine Frage der Zeit bis viele Spielerhersteller auch native Linux unterstützen. Oder Mac oder *BSD oder whatever :>

Und hf mit TCPA ^^

dahum schrieb:
So einen Patch braucht doch niemand, wer hat denn schon bei UT Musik an? Dagegen bräuchten die Soundeffekte eine Überarbeitung, die klingen auf eine X-Fi nämlich nicht mehr so gut.

Die Musik interessiert im Multiplayer eh nicht. Und ich gehe davon aus, dass du den Patch noch nicht ausprobiert hast, denn die Waffensounds wurden fast ALLE sehr überarbeitet. Eigentlich hat nur die Shock Rifle ihren gewohnten Sound, alle anderen wurden auf den neusten Sound-Stand gebracht.

Du solltest das neueste Treiber-Update installiert haben und dann UT wie in der Readme einstellen: http://xfi.blogspot.com/2006/07/unreal-tournament-2004-x-fi-patch.html

- The Audio Mode is set to "H/W 3D + EAX".
- The Low Sound Detail option is unchecked.
- The System Driver option is unchecked.
- The Reverse Stereo Option is unchecked.

Dann klappt's auch mit dem Sounderlebnis.

Ich finds extrem Geil ! Was mich aber schon immer etwas gestört hat ist , wenn die Musik sehr laut ist , hört man kaum die Waffensounds, was dem Spiel doch etwas atmo nimmt.
Ansonnsten Super Patch !!! Die Musik ist der Hammer , habe meine Anlage grad voll aufgedreht , herrlich :P

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
@ ssj3rd

willst du uns jetzt damit sagen, das du nicht weisst wie man die Lautstärke regelt? ;)

freut man sich über einen tollen Support. Creative weiter so...Richtig toll Creative vor allem das die Soundkarten knacken und knistern...aber dafür jetzt Räumlicher...SUPER !!! Weiterso... .-((

asu schrieb:
Das ich nicht lache: Der Software-Support von Creative ist unter aller Sau. Schau Dir mal die Treiber an, kaum einer ist jünger als 5 Monate. Außerdem ist die X-Fi seit Monaten raus und jetzt kommt schon der Unreal-Patch - wirklich vorbildlich!

Wie bereits geschrieben gibt es seit einigen Tagen einen neuen Treiber. Und davor gab es 2 Beta Versionen!
Wie oft Treiberupdates gemacht werden ist doch völlig irrelevant. Bei mir lief auch ohne Update alles einwandfrei. Solange es keine Probleme gibt wird auch kein Treiberupdate benötigt.
Soundkarten sind weit weniger Problematisch als etwa Grafikkarten. Da treten viel häufiger Fehler auf.
Und die mitgelieferte Software ist 1A.

@26: Wenn bei Dir etwas knackt und knistert stimmt etwas nicht. Das einzige Knacken dass ich mit den alten Treibern vom November hatte, war einmal kurz beim Booten, das wars dann aber auch. Seit dem Beta Treiber vom Januar hab ich das Problem nicht mehr.

iKKe schrieb:

1) Konnte man auch vor dem Treiberupdate schon High Definition Sound aktivieren.

2) Sind mit dem Update bei UT keine Soundprobleme gefixt worden, sondern Features hinzugekommen.

Sowas kommt dabei raus, wenn DAUs Newsmeldungen schreiben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
*doppelpost*

Ich find das super, das die für UT2004 jetzt noch Patches, bzw so ein Patch rausbringen. Ob er nun Sinnvoll oder nicht ist, darüber kann man sich streiten. Aber das hebt den Support ziehmlich heraus. Das ein Spiel produziert wird und nicht nach 1 - 2 Jahren in die Schublade gesteckt wird, wie viele andere, finde ich ziehmlich beachtlich und lässt es durch die moderneren Features des X-Fi Patches auch ein bisschen aktueller wirken.
Und es gibt auch immernoch massig Fans, die das Game Tag für Tag spielen.
Und der Patch soll ja nicht irgend etwas ersetzen. Er ist nur ein reiner Zusatz. Wer ihn nicht will braucht ihn nicht installieren. Ich finde ihn keineswegs unnötig.

@Berserkervmax: Warum generelisierst du Knacken und Knistern bei X-Fi Karten? Ich hab keine Probleme mit meiner. (Is nicht böse gemeint ;-)

MfG, Max

Hi Falcon,

vielen dank für die Anregung, ich werde das mal am besten ändern und beim nächsten mal mehr darauf achten, was ich schreibe.

Ich hab die X-Fi seit es sie gibt und habe auch schon von diversen Problemen mit einigen spielen gehört.

Naja, kann nur besser werden ;)

BigGonzo schrieb:
@ ssj3rd

willst du uns jetzt damit sagen, das du nicht weisst wie man die Lautstärke regelt? ;)

Sag jeztzt blos ich regle da was falsch ? Also auch wenn ich die Waffensounds im Menü auf ganz hoch stelle und die Musik so auf Mittel , ist die Musik immer noch sehr dominierend , die Waffen klingen immer so , als ob sie im Hintergrund sind.

Klär mich auf :D

Mfg
ssj3rd

Hast du deine X-Fi im "Spielmodus" eingestellt? oder dreh doch einfach mal den Spielsound ganz hoch und die Musik noch mehr runter ^^

MfG, Max

@Berserkervmax

... ich denke, dass das Knacken von einer falschen Hardware Konfiguration kommt. Die Karte und die Treiber funktionieren bei mir ohne Tadel. Kein Knacken !! Hast Du schon mal in Deine INTERUPT Tabelle des Mainboards geschaut? Die Karte darf nicht auf einen ge-shareten INT laufen.

Das Knacken kommt oft vom INT sharing am PCI Bus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Knacken kann man auch mal den "PCI Latency Timer" im BIOS verstellen. Wenn er auf 32 steht, auf 64 stellen, und vice versa. Half mal bei meinem Bruder mit einer SB Live.

Mir ist noch was Lustiges aufgefallen: Hat man den Game Mode nicht aktiviert, wenn man das Spiel startet, werden auf einmal wieder die alten Waffensounds verwendet. :freak:

Is doch cool, so kann man sich mal den Unterschied vergegenwärtigen. Können die neuen Waffensounds denn wenigstens was?

sebbekk schrieb:
Is doch cool, so kann man sich mal den Unterschied vergegenwärtigen. Können die neuen Waffensounds denn wenigstens was?

Jo, die sind schon nicht übel. Die Assault Rifle hört sich jetzt an wie ein schweres MG, schade, dass es so eine schlechte Waffe ist, man will sie jetzt öfter benutzen. Die Rockets donnern jetzt richtig, die Flak hat einen richtig einschüchternden Sound, usw.

Hallöle!

Hab mir den Patch auch mal drauf geschmissen und war total enttäuscht! Klar, manche Soundeffekte klingen etwas besser und lassen sich etwas besser im Raum orten. Aber das wars ja dann auch schon! Die "Musik", die sich dynamisch dem Geschehen anpasst, klingt in meinen Ohren wie stupider und monotoner Krach und ist eher nervtötend. Darum gleich mal deaktiviert! Der Patch rechtfertigt in meinen Augen nicht mal ansatzweise eine X-Fi Karte. Außerdem könnte man meinen die Programmierer hatten keinen rechten Bock auf den Patch gehabt. Schade eigentlich, da hätte man mehr rausholen können. :( 150 MB reine Speicherplatzverschwendung und Schade um jedes Bit! Den Lobeshymnen meiner Vorredner kann ich mich darum nicht anschließen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Schade (wenn auch gut, mal was kritisches lesen zu können). Ich les gern ein paar Einschätzungen, denn eigentlich hätt ich schon ziemlich Bock auf ne X-Fi. Hab aber schon ne Audigy 2ZS.

Na das hört sich aber weniger gut an. :rolleyes:

Bei mir steckt immer noch eine klassische Audigy1 Karte im PC. Ich wollte mir eigentlich eine X-Fi Karte holen, war dann aber nicht wirklich angetan von der gebotenen Leistung und bin es ehrlich gesagt auch jetzt noch nicht. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben