• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News X-Fi-Patch für Unreal Tournament 2004

Als Besitzer einer solchen Karte, freut man sich über einen tollen Support. Creative weiter so !
 
Ja solch ein Support ist sicherlich nicht schlecht. Nur wäre es wünschenswert, wenn das auch bei akuelleren Spielen passieren würde. Ist immerhin schon vier Jahre alt das Spiel. Für das alte UT gabs damals so einen Patch auch. Auch dieser kam mindestens drei Jahre zu spät.
Neue aktuelle Spiele wären interessant, aber so?
 
Hab das Patch mal installiert, bringt wirklich mehr atmosphäre hab das eigentlich nur für ne creativ werbe kampange gehalten die zum kauf der saundkarten anregen soll!
 
Da brauche ich auch sicherlich eine X-fi Karte, damit sich die Musik dynamisch ans Spiel anpaßt. Mag ja sein, das mehr Stimmen und bessere 3D-Funktionen an die Karte gebunden sind (wobei ich da eine Audigy2 irgendwie kaum benachteiligt sehe) aber Sachen die andere Spiele nun auch schon seit Jahren bieten, als Exklusiv Feature für die X-Fi zu verkaufen ist auch schon etwas verwunderlich. Naja Creative hat hoffentlich Epic ein paar Scheine dafür rübergeschoben, sonst würde sich das ja gar nicht lohnen.

PS: Das soll der X-Fi ihre Fähigkeiten nicht absprechen. Aber das hier hat nichts mit der Soundkarte sondern allenfalls mit der Programmierung was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAs kostet das Spiel denn inzwischen? (hab auch ne x-fi und bin vom bisherigen unterstützungsumfang eher entäuscht)
 
Der Patch den es für die Audigy (oder wars noch die SB Live! ?) damals für UT gab war schon sehr beeindruckend. Freu mich, dass es nen Patch für die X-Fi gibt. Muss ich das Ding ja glatt mal wieder installieren.

Und @5: Nein, bestimmte Sachen gehen NICHT mit anderen Karten. Während alle immer nach besserer Grafik und DualCore und wat weiss ich was schreien schreitet die Enwicklung der Spiele soundtechnisch immer weiter zurück. Anstatt das Quasi-Format EAX auch weiterhin u benutzen, verwenden die Entwickler immer mehr eigenen Schrott der weder interessante Effekte bietet, noch ordentlich funktioniert. Grösstes Beispiel die "eigene Soundengine" von Doom3. Die war der größte Rotz überhaupt.
Wehmütig erinnere ich mich beispielsweise an Dungeon Siege 1.... Wunderschöne Übergänge wenn man von Aussengebieten in Höhlen ging ohne einen krassen Schnitt. (Damals brandneu mit der Audigy 1 oder 2 möglich). Bei Dungeon Siege 2: Fehlanzeige.
 
@6:
Das spiel kostet neu im Laden nicht viel mehr als 10€. Der Preis ist um einiges gesunken :)


@News: Toller Support? Naja, werden wir ja sehen. Creative ist eine pure frechheit, mehr nicht
Wartet nur ab und aufeinmal wird eine X-Fi 2 rauskommen die nochmals 150€ kostet, und dann auch Windows Vista kompatibel ist.
 
Verdammt, ich will, dass das mit der 2ZS auch funzt! :mad:
 
Punkt1: Ja, wenn EAX nicht nur Creative vorbehalten wäre, könnte man da sicher was machen. So ist es halt leider notwendig auch andere Soundsysteme zu unterstützen. Und dann wählt man halt eines das alle Karten unterstützen.

Punkt2: Das bestimmte Sachen nicht ohne die X-FI gehen bestreite ich ja gar nicht. Die 128 Stimmen liefern die Audigy Karten nicht, und das ganze 3D Gedöns braucht ebenfalls mehr Rechenleistung. Aber das was mir hier als Hauptfeature angepriesen wird, und im Spielerlebnis auch den Hauptunterschied macht, nämlich dynamische Musik, das halte ich schlicht und ergreifen nicht für eine Neuerung für die es die X-Fi braucht.

Und wie gesagt, ich streite der X-Fi ihre Fähigkeiten überhaupt nicht ab. Die Qualitäten in Klang (im Spielebereich zumindest) und 3D Berechung sind unbestritten. Aber man soll sie dann auch richtig supporten und nicht mit Features die mit der Soundkarte eher nichts zu tun haben.
 
Toll, aber vernüftige Treiber und Linuxsupport bekommen sie immer noch nicht gebacken und zumindest Treiberqualität ist um einiges wichtiger - wie es momentan steht, werd ich mir keine x-fi kaufen, Creative ist in der Beziehung echt Rotze³...
 
Aber wieso bringen die ausgerechnet für das in die Jahre gekommene UT 2004 noch einen Soundpatch raus?

mFg tAk
 
EAX ist bis Version 2 in Software berechenbar und somit für alle Soundkarten und OnBoard Chips nutzbar.
Alle späteren Versionen werden in Hardware berechnet.

Ernsthafte Spieler haben alle Creative Soundkarten. Und es spricht ja auch nichts dagegen mehrere Sound-APIs zu implementieren. Also meinetwegen EAX und OpenAL oder Sensaura oder oder oder

@11: Die Creative Treiber für Windows arbeiten alle einwandfrei. Ich benutze Creative Sounkarten fast jeder Generation seit der seligen Ur-Soundblaster und hatte NOCH NIE Probleme.
Ich glaube eher Du bist einer, der was nachquatscht was er irgendwo mal aufgeschnappt hat. Wenn die Creative Treiber so schlecht wären wie alle immer behaupten, warum kaufen so viele dannn die Creative Produkte? Und warum hört man von den Testern kaum schlechtes über die Treiber?
Wies unter Linux ist, weiss ich nicht. Aber ehrlich: Da braucht man auch keine Funktionen wie EAX etc. Wer dort spielen will kommt mit den normalen Treibern des Kernels auch zurecht, zumal es eh kaum "professionelle" Spiele für Linux gibt. (Im Vergleich zur Angebotsvielfalt von Windows).
 
Das ich nicht lache: Der Software-Support von Creative ist unter aller Sau. Schau Dir mal die Treiber an, kaum einer ist jünger als 5 Monate. Außerdem ist die X-Fi seit Monaten raus und jetzt kommt schon der Unreal-Patch - wirklich vorbildlich!
 
Falcon schrieb:
Wies unter Linux ist, weiss ich nicht. Aber ehrlich: Da braucht man auch keine Funktionen wie EAX etc. Wer dort spielen will kommt mit den normalen Treibern des Kernels auch zurecht, zumal es eh kaum "professionelle" Spiele für Linux gibt. (Im Vergleich zur Angebotsvielfalt von Windows).
UT2004 läuft aber unter Linux, nur ist das etwas scheiße ohne Creative Treiber.
 
asu schrieb:
Das ich nicht lache: Der Software-Support von Creative ist unter aller Sau. Schau Dir mal die Treiber an, kaum einer ist jünger als 5 Monate. Außerdem ist die X-Fi seit Monaten raus und jetzt kommt schon der Unreal-Patch - wirklich vorbildlich!

Der neue X-Fi Treiber kam am 3. Juli raus.

http://de.europe.creative.com/suppo...&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=20&y=10

Der X-Fi Patch für UT2004 war schon laaaange angekündigt und wohl auch fertig, wurde nur zu verspätet released. Allerdings habe ich damit schon gespielt und bin von den neuen Waffensounds recht angetan, es kommt richtige Film-Atmosphäre auf.
 
@CiTay

Danke für den Tipp. Das Treiberupdate hatte ich glatt übersehen.

Gruß
 
Soweit ich weiß, wird das Treiber-Update für den Patch vorausgesetzt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich hab jedenfalls vor dem UT-Patch erst den neuen Treiber drüber installiert.
 
So einen Patch braucht doch niemand, wer hat denn schon bei UT Musik an? Dagegen bräuchten die Soundeffekte eine Überarbeitung, die klingen auf eine X-Fi nämlich nicht mehr so gut.
 
Zurück
Oben