X-fi Titamium / Unhübscher Sound

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein Teufel E 300 Digital mit Decoderstation und eine X-fi Titanium Soundkate, ich habe heute mit meinem Kumpel versucht diese einzustellen, aber es hört sich so oder so schlecht an.

Habe mal eine Musik CD in meine PS3 > über HDMI angeschlossen getestet, klingt 1000x besser als die X-Fi! ... mit aktivierter Bassumleitung / 120Hz Bassfrequenz hört es sich schlechter an als ohne,

Wir haben den CMSS-3D aktiviert, aber es hört sich nicht gut an, weil die Musik ständig lauter und leiser wird! ...

Ich habe Windows Vista und es sind alle Boxen über die Decoderbox ausgerichtet (Mit Schallpegelmeßgerät und anschließender Hörprobe)
, also muss es quasi an der einstellung oder der Soundkarte liegen.

PS: Habe den neusten Orginalen und den Daniel K. Treiber probiert.

mfg
Hayyel

Ich hatte bis eben den Dolby/DTS Encoder aus, mit DTS hört es sich evtl. ein bisschen besser an, aber bei weitem nicht so gut, wie der Sound von der PS3 (Sound geht auch über Decoderstation).

SVM ist aus, wurde mir in einem anderen Forum geraten, dies auszuschalten.

80Hz hat den Bass auch nicht wirklich angenehmer gemacht.

Hat noch jemand Ideen ?

Ist die Soundkarte optisch oder analog mit der decoderstation verbunden?

jup, ist analog ... war sie vorher auch an der Onboardkarte, da hat es sich aber besser angehört .... das mit der Asus ... ich hab ja schon die Titanium ... was ist so besser an der Asus ?

vergiss das mal lieber ganz schnell wieder, die asus xonar lohnt sich für dich nicht du hast schon eine der besten karten die es gibt!
ich würde vielleicht mal versuchen das signal optisch zum übertragen, denn sonst geht dts ja auch nicht so wirklich. ich habe auch eine titanium, ne decoderstation 3 und Teufel Concept E PE und der sound ist bestens!!!

Segelflugpilot schrieb:
vergiss das mal lieber ganz schnell wieder, die asus xonar lohnt sich für dich nicht du hast schon eine der besten karten die es gibt!
ich würde vielleicht mal versuchen das signal optisch zum übertragen, denn sonst geht dts ja auch nicht so wirklich. ich habe auch eine titanium, ne decoderstation 3 und Teufel Concept E PE und der sound ist bestens!!!

Kannst du mal deine genauen einstellungen der Soundkarte schreiben ? ... also bei mir klingt der bass völlig verzerrt.

mfg

Hast du schonmal versucht, alle Features die den Klang "verbessern" sollen auszuschalten?
Dann die X-Fi auf ca. 80% der Maximallautstärke stellen und mit der Decoderbox die Lautstärke der Boxen nachkorrigieren.

Und hast du die Treiber und die Software von der CD mal probiert?

Grüße vom:
Jokener

jup, ich hatte alles schonmal ausgeschaltet ... aber es bringt kaum was ... ich muss den Bass bei den Boxen auf max. stellen um einen einigermaßen vernümpftigen Sound zu bekommen ... (ich habe einen riesen Subwoofer ... der macht normalerweise viel mehr)
... die Software/Treiber von der CD hatte ich zuerst drauf, danach den Daniel K. Treiber ... ist kein unterschied!

Es ist auch sehr komisch, bei manchen Liedern ist der Sound tatsächlich einigermaßen in Ordnung, aber bei anderen wiederrum ... da grummelt der Bass vor sich hin und es klingt verdammt schlecht

Zuletzt bearbeitet:
also ich verwende alle neusten treiber von creative!crossover am sub ist anschlag, sprich 240!in der audioconsole habe ich bassumleitung aktiviert und die crossover frequenz auf 120, soll laut vielen test und auch vielen test von mir am besten sein.CMSS-3D ist an auf 50%,also mitte.Crystalizer ist in der mitte und als encoder ist dts eingestellt. So klingt es bei mir top

mh, wenn ich CMSS-3D aktiviere, hört es sich echt grausam an^^ .... der Ton wird lauter und leiser ... (Habs auf 50%) ... 120Hz habe ich auch eingestellt, aber der bass drönt richtig ... bei der PS3 ist er klar und bestimmt.

Keine Ahnung, was bei mir falsch läuft^^ ... Notfals verkaufe ich die X-Fi wieder ...

PS: Warum können die nicht einfach ein "Ich bin doof, stell mir alles ein Button" machen ?^^

Damit an meinen creative karten der Subwoofer richtig funktionierte musste ich die Bassumleitung aktivieren.
CMSS 3D ist zur 5.1 Emulation und imo nur bei Kopfhörern/Headsets sinnvoll, also solltest du es deaktiviert lassen. Den Xfi Crystalizer ebenfalls deaktivieren falls er aktiv sein sollte
Ich nehme an die Karte läuft im Unterhaltungsmodus und nicht im Spielmodus? Eventuell irgendwo noch ein equalizer aktiviert? in der creative software oder im player

Zuletzt bearbeitet:
Die Modi sind ewieso Schwachsinn da der Spielemodus generell am besten klingt.

Wieso klingt der Spielemodi anders ? ... dachte die wären alle gleich ?!?! ...

CMSS 3D kann ich dann ja deaktivieren ... den meine Decoderstation übernimmt die umwandlung von Stereo in 5.1 ...

Die Modi unterscheiden sich doch vor allem in den gegebenen Einstellungemöglichkeiten meine ich?

Wie sehen deine Einstellungen jetzt aus?

Wenn du audiophil wärst, dann würdest du wohl den Audio-Erstellungsmodus nutzen oder wie der heißt. :D
(Nutze den Treiber auf Englisch, da ist es der Audio Creation Mode. Haben die das 1:1 übersetzt?)

Dieser Modus fickt nämlich nicht mit dem Sound rum, sondern gibt einfach aus was vorliegt.

Jetzt kann man sagen "das Ausgegebene klingt aber bescheiden".
Das liegt dann aber am Quellmaterial oder an den Lautsprechern...

Grüße vom:
Jokener

-Spielemodus
-Aktiviertes SVM
-Crystalizer auf 50%
Ergänzung ()

Unterhaltungsmodus und Aufnahmemodus gibts noch die klingen nicht sogut wie der Spielemodus:p

Zurück
Oben