X-Fi Titanium - EAX über Toslink?

EAX sind lediglich Raumeffekte.
Ob du nun einfach nur 5.1 oder 5.1 + EAX nach DDL / DTSi encodest ist egal.

Ich würde mich der Fragerunde gern mal anschließen:

Ich habe die X-Fi Xtreme Music digital angeschlossen an einen Denon 3808A.

1. Wenn ich DDL und DTS Connect nicht aktivere als Encoder, dann kann ich nur von einer quelle abspielen.
Z.b. läuft Winamp, wenn ich dann den MS Flight Sim X starte, dann wird nur noch davon der Sound ausgegeben, Winamp bleibt stumm (läuft aber weiter). Wenn ich den FS X dann wieder schließe kommt Winamp wieder.

2. Wenn ich den DDL oder DTS Encoder aktiviere, dann kommt beim Receiver ein 5.1 Signal an.
Kann nicht einer der Encoder auch 7.1?
Leider kommen beim REceiver nicht die Rear Kanäle an, sondern nur die Side Kanäle. Das ist extrem ärgerlich. Egal was ich umstelle, da ändert sich nichts.

3.Macht es Digital angeschlossen noch einen Unterschied wenn ich die Boxen in der Audioconsole zwischen 2/5/7.1 umschalte? Ich merke da nichts.

lg
Atte

Lustiges geplänkel hier :)! Also meine Erfahrungen:

@ all : Creatives Karten können KEINE Dolby Digital Signale DEcodieren!!! Sie werden NUR ENcodiert oder wenn eine digitale Quelle im AC-3 Format durchgeschliffen zum Externen DEcoder!!!

@Atte: Soweit ich weiss sind die Digitalen Ausgänge nur auf 5.1 ausgelegt und können keinen 7.1 Sound übertragen

1. Spiele: EAX und DDL/DTS sind verschiedene Formate, die sich allerdings sehr gut ergänzen

2. Filme: Wenn das Material im AC-3 Format codiert wurde hat deine Soundkarte nix zu tun ausser dieses AC-3 Signal über den Digitalen Ausgang an den Decoder durchzuschleifen! Effekt: Glasklarer Digitaler Dolby Digital Sound! Daher hat hier DDL oder EAX KEINERLEI Einfluss!!!

3. Spiele haben kein Dolby Digital ABER die Möglichkeit durch EAX mehr Sounds zu berechnen und dadurch ein volleres/klareres Klangbild zu produzieren

4. Dein Sound (+EAX) den die Karte jetzt weiterleiten muss wird jetzt per DDL encodiert und an deinen DD-Decoder (Receiver oder Decoderstation) geschickt

5. Dieser decodiert das Signal und kanns an alle Boxen schicken!

6. Ohne DDL würde der Sound nur gedoppelt werden d.h. aus 2.1 mach 5.1!

7. Für DDL ist zwangsweise eine Digitalübertragung notwendig (optisch/coaxial)

8. Optisch ist coaxial vorzuziehen... Grund: keinerlei elektromagnetische Störsignale (weil es halt Licht ist ;) ... je länger der Übertragungsweg, desto qualitativ besser sollte dein Kabel sein (größerer Leiterquerschnitt !-->weniger Lichtbrechungen im Kabel --> 6mm ist sehr gut)

Bei Fragen einfach ma melden ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können sie dolby dekodieren, der interne Decoder kann Dolby von DVD dekodieren und gibt es dann analog an das z.b. angeschlossene 5.1-System aus. Sonst würde man ja nix hören wenn man im DVD-Menü auf DD/DTS schaltet wenn die Karte nicht digital angeschlossen ist.

Creatives Karten können KEINE Dolby Digital Signale DEcodieren
Stimmt nicht. Selbst wenn wäre es latte, da sogut wie jede vernünftige Playersoftware das ganze selbstständig decodieren kann.

Soweit ich weiss sind die Digitalen Ausgänge nur auf 5.1 ausgelegt und können keinen 7.1 Sound übertragen
Ob 5.1 oder 7.1 ist dem interface völlig egal, der limitierende Faktor ist die maximale Bandbreite des SPDIFs.
Wer 7.1 übertragen will muss sich halt im klaren darüber sein das die einzelnen Streams noch stärker komprimiert werden als bei 5.1 Betrieb.

Ohne DDL würde der Sound nur gedoppelt werden d.h. aus 2.1 mach 5.1
Es gibt keine 2.1 Übertragung. Entweder encoded im DDL oder DTSi Format (Multichannel 5.1 / 7.1) ODER Stereo PCM.
Was der Decoder am Ende der Leitung draus macht ( Upmix, Verdoppelung Stereo auf Rearchannels etc. etc.) ist Einstellungssache des Decoders.

Spiele haben kein Dolby Digital ABER die Möglichkeit durch EAX mehr Sounds zu berechnen und dadurch ein volleres/klareres Klangbild zu produzieren
EAX ist ein reines Gamefeature, bzw Effektfeature das mit den Übertragungsdetails nichts zu tun hat. Sollte man aus dieser Debatte völlig herauslassen. Merken muss man sich nur das EAX immer funktioniert, egal ob per Analogausgabe, PCM , DDL oder DTSi Digitalausgabe.

Optisch ist coaxial vorzuziehen
Stimmt auch nicht.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile die sich aber je nachdem ausgleichen.
Bei Toslink hat man das Problem das erstmal eine Wandlung vom elektrischen Basissignal in Licht und auf der anderen Seite wieder rückwärts erfolgen muss.
Das kann je nach Wandler fehlerbehaftet sein, obendrein hast du durch miese Kunststoff-Optik-Fasern / billigen Steckern/Ports durch Reflektionen Probleme die allesamt zu Jitterfehlern führen können.

Bei elektrischer Übertragung gbts andere Nachteile. Die Störanfälligkeit durch andere Felder gehört aber grösstenteils in Märchenland. Um effektiv stören zu können müsste man schon sehr sehr billige und dünn isolierte Leiter nehmen und die direkt an einem Schweißtrafo vorbeilegen.
Wer ein anständiges Kabel mit der richtigen Impedanz nimmt wird im Heimbereich niemals auch nur annährend Probleme dieser Art bekommen. Für die tatsächlich auftretenden Nachteile müsste ich aber zu tief in die E-Technik einsteigen.

Fazit: Egal. Gleicht sich alles mehr oder minder aus. Von euch wird da keiner einen Unterschied bemerken. Das ist nebenbei bemerkt ein Thema das unter Hifi Puristen schon den Bereich von "Voodoo" betritt. Wir E-Techniker und sonstige Menschen die mit nem Oszilloskop umgehen können amüsieren uns nicht selten über die teils haarsträubenden Argumentationen die mit realer Physik nicht mehr viel zu tun haben ;)

PS: Bleib doch bitte bei der Bezeichnung Dolby Digital. Jetzt auch noch AC3 zu benutzen (=Dolby Digital) verwirrt einige hier sicher unnötig. Dolby Digital |= Dolby Digital Live (DDL) .
DDL ist die bandreitenreduzierte "Spar- oder Lightversion" von Dolby Digital.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile über Toslink? eigentlich geht bei mir vieles super- was die quallität betrifft.
Aber im gegensatz zur elektrischen Übertragung stelle ich fest:

1.) die Lautstärkenregelung von Windows und der Creative Softwaresuite funktioniert nicht, wenn man den X-Fi CMSS-3D modus (bzw. DDL) benutzt. Und das ist bei der Toslink-Methode Pflicht. Selbstverständlich funktioniert dann auch nicht an der Tastatur die Lautstärkenregelung- manche haben ja diese Multimediatasten. Wenn man die nutzen will, muss man den SPDIF-Encoder von Windows benutzen und den von Creative zuvor deaktivieren (X-Fi CMSS-3D). Der Windowsencoder ist aber total unmögig. Dann fehlen einen sämtliche Creative-features!

2.) Wenn man an seine Soundkarte, bzw. ich an meine X-Fi Titanium mein Gehäuse-Frontpannel anschließe, damit ich schnell Kopfhörer anschließten kann, dann wird beim anschließen der Kopfhörer der SPDIF-Ausgang _nicht_ abgeschaltet. Die elektrischen 3,5mm Buchsen an der Soundkarte werden aber abgeschaltet- nur eben SPDIF nicht. Somit muss ich erst mein Soundsystem manuell ausschalten damit ich nur die Kopfhörer höre und nicht noch mit dem Soundsystem irgendwen störe.

Ich habe schon versucht beides mit Creative zu kommunizieren, vor zwei wochen schon... aber vergeblich.

Coaxial habe ich in übringen nicht versucht, weil ich dafür keine Endgeräte habe.

Hier möchte ich mich mal einklinken.

Und zwar geht es um die Frage, ob die Titanium das DD 5.1 von der Xbox360 DEcoden und analog über Klinke 5.1 ausgeben kann.

Mit dieser Frage scheinen viele überfordert zu sein, deshalb will ich mal hier mein Glück versuchen ;).

a good day folks

Nabend.

Ich habe bekomme bei manchen Videos auch ein ruckeln. Wenn ich ddl ausschalte klappt alles problemlos. Schalte ich es jedoch ein dann kommt es unterschiedlich zum ruckeln.

Nachteil wenn ich ddl in der creative systemsteuerung ausschalte ist jedoch, dass ich dann einen Modi des Logitech Z5500 Thx auswählen muss, welches jedoch über Toslink verbindung kein natives 5.1 anbietet und so hören sich videos mit 5.1 Spur sehr seltsam an. Ist ddl aktiviert haben sie wieder ihren schönen räumlichen klang.

Oder könnte es sein das dies auch nur am VLC liegt? mit wmp und nero mp gab es jetzt beim test keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar geht es um die Frage, ob die Titanium das DD 5.1 von der Xbox360 DEcoden und analog über Klinke 5.1 ausgeben kann.
Zumindest die technischen Vorraussetzungen sind kein Problem.
Das kann man sogar ohne Hardware-Decoder per Freeware erledigen. Es gibt freie DD-Software-Decoder.

@Pido DD Encoding ist leider recht CPU lastig.
Schonmal versucht die Playersoftware gezielt auf nem anderen CPU Kern laufen zu lassen?

@Pido:
DDL aus und beim VLC:
Änder mal in deinen Optionen unter "Audio" - > "Ausgabe" -> "Typ" in: "Win32 waveout Extension"
Desweiteren bei "Spdif verwenden falls verfügbar" Häkchen setzen.

Ansonsten bei 5.1 codiertem Filmmaterial immer checken unter Audio(diesmal nicht das Audio in den Optionen, sondern in der Leiste beim Player)->Audiogerät-> "A/52 über Spdif" angewählt ist.
2.0 Material bleibt natürlich 2.0 ;)

Ansonsten bei 5.1 codiertem Filmmaterial immer checken unter Audio(diesmal nicht das Audio in den Optionen, sondern in der Leiste beim Player)->Audiogerät-> "A/52 über Spdif" angewählt ist.
2.0 Material bleibt natürlich 2.0

das steht bei mir garnicht zur auswahl.

Und beim ersten Punkt macht das logitech wenn ddl aus wieder das zusätzliche upmixen.

Ich buddel das Thema hier mal wieder aus, hab mir ne X-Fi gegönnt und noch ein paar Fragen dazu.

1. Gibts nen Patch um die hohe CPU-Load wegzubekommen ? Oder passiert das Encoding in Software per CPU ? Jedenfalls lese ich von vielen dass die CPU-Load hoch geht sobald man DDL aktiviert. Bei mir sinds ebenfalls 4% CPU-Load (C2D, XP32).

2. Gibts ne Möglichkeit, dass automatisch erkannt wird ob ein Programm AC3 per S/P-DIF ausgibt ? Ich finds was nervig den Encoder dann von Hand ausmachen zu müssen.

3. Hier ist von nem DTS-Encoder die Rede, wo finde ich den ? Im Audio Control Panel steht nur was von DDL.

Hi,

ich nutze seit gestern Win7 x64 mit der X-Fi Titanium PCIe, diese ist mittels spdif an meinem Onkyo TX-SR705 Reciever angeschlossen.
Nachdem ich alle Treiber installiert habe freute ich mich auf 5.1 Sound bei Spielen, allerdings hörte ich keinen Ton bei meinen Tests Fallout 3 und Dragon Age.

Auf dem Reciever erscheint Dolby Digital bzw. DTS schon unter der Windows-Oberfläche, falls man es bei den Einstellungen der X-Fi aktiviert. Der normale Windows Sound funktioniert und der 5.1 Kanaltest geht. Wenn man nun mit PowerDVD eine DVD mit 5.1 anschaut kommt auch kein Ton über die Boxen. Bei Deaktivierung von DDL kommt bei Spielen wieder der normale von mir eingestellte PLxII Game Mode auf dem Reciever

Ich denke es ist ein Einstellungsproblem oder?

Ich tippe mal PowerDVD gibt direkt über S/P-DIF aus, in dem Fall musst du vorher den Dolby-Encoder deaktivieren.
Bei Games sollte es gehen, habs aber bisher nur mit CSS getestet.

Zurück
Oben