X-Fi Titanium - EAX über Toslink?

HisN schrieb:
Darf ich andersrum fragen. Warum kaufst Du Dir einen externen Decoder wenn Du ihn gar nicht benutzen willst?
Und das mit dem Headset gleichzeitig halte ich für nen Vorteil, weil ich nicht hinter den Rechner kriechen muss

Ich habe den PC an meine Heimkinoanalage angeschlossen, d.h. an einen Yamaha RX-V361. Der dient mir in erster Linie einfach als Verstärker für meine Lautsprecher, als Decoder habe ich ihne bisher gar nicht genutzt.
Die Decoderstation von Teufel ist meines Erachtens totaler Schwachsinn (als reines Zwischenglied zwischen X-Fi und Verstärker) - was habe ich denn davon, dass da extern was decodiert wird, das meine X-Fi auch kann. Und für wenig mehr Geld kann ich mir ja auch gleich einen Verstärker kaufen, der das genauso kann. Naja.

Daher muss ich aber auch nicht hinter den PC kriechen muss ich doch auch net - kanns Headset ja an den Gehäusefrontausgang anschließen (oder an den Verstärker).

GrambleX schrieb:
Analog ist (bes. bei Creative) meist was unkomplizierter, dennoch hat die digitale Ausgabe ja doch noch paar Vorteile.

Vorteile... Sind das reduzierter Kabelsalat, keine Brummschleife? Sonst noch was? Ich wollte ja eigentlich unbedingt Toslink, aber jetzt ist mir gar nicht mehr so klar, warum???

GrambleX schrieb:
Oder wird der Sound über Software hochgerechnet? (in diesem Falle halte ich Prologic sowiso für die bessere Lösung)

Ja, wird hochgerechnet. Keine Ahnung, ob PL besser ist, aber wenn ich je die X-Fi Hochrechnung für besser befinden würde, dann müsste ich dazu DDL aktivieren, richtig?
 
Ich weiß nicht was ihr mit euren X-Fi's macht :freak:

EAX verwendet NATÜRLICH nur uncodierten Mehrkanalsound, man kann ein Audiosignal nur bearbeiten wenn es uncodiert ist. Etwas anderes stellen Spiele auch gar nicht bereit, macht auch keinen Sinn. Ansonsten hätte man z.B. Audios für Fahrgeräusch vom Laster, Blätterrauschen, Pistolenschuss, muss dann erst alles decodieren um es dann zu codieren. :freak:
Und was soll EAX dann noch berechnen, wenn alles in einem Audiostream zusammengeklatscht ist.

Ich weiß auch nicht, wo ihr da den Unterschied zwischen EAX bei Filmen und bei Musik hört. EAX ist eine Technik um die Geräusche in Spielen echter darzustellen. Sodass ein Schuss in einem Raum z.B. mehr Hall hat als draußen.
EAX

EAX über Toslink benutzen kann man auch nicht sagen. EAX greift beim "mischen" des Audiosignals ein. Heraus kommt uncodierter Mehrkanalsound. Schon da gibt es keinen Unterschied mehr ob er mit oder ohne EAX erstellt wurde. Und auch wenn er dann per DDL codiert wird ist es wurscht ob EAX im Spiel war oder nicht. Das Signal ist das gleiche.


Edit: Warum Digitalsound besser ist: Was du genannt hast sind natürlich schon Vorteile von SPDIF. Der größte Vorteil für mich ist allerdings die Klangqualität. Diese hängt aber in erster Linie vom Receiver (Decoderstation). An irgendeiner Stelle wird der Digitalsound, welcher IMMER am Anfang vorliegt (uncodiert oder codiert), in analogen Sound gewandelt. Dies geschieht im DAC oder auch D/A-Wandler genannt. Schließt du etwas an den analogen Ausgang deiner X-Fi wird der DAC der X-Fi genutzt. Nutzt du den SPDIF Ausgang übernimmt diese Aufgabe der DAC im Receiver/Decoderstation. Der Receiver ist im Grunde das wichtigste Bauteil wenn es um die Klangqualität gibt. Aus verschiedenen Gründen ist der DAC in den Receivern in den meisten Fällen besser . Dies hat verschiedene Gründe, die bei internen Soundkarten so gut wie immer zum tragen kommen.

Zum Hochrechnen: Habe das zwar noch nie von ner Soundblaster machen lassen, aber generell sollte diese ganze Hochrechnungsgeschichte ja genauso Berechnet werden wie EAX und somit am Ende erstmal uncodiert vorliegen. In diesem Falle müsste DDL das ganze dann erst codieren. Bei irgendwelchen anderen Softwareprodukten wird vllt. direkt über die CPU umgerechnet und dann das codierte Signal an die X-Fi gegeben. In diesem Falle müsste DDL dann abgeschaltet sein.
Ich würde diese Arbeit aber in jedem Fall immer vom Receiver erledigen lassen. Wirste auch in vielen anderen Foren nachlesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke gramble für die ausführungen, klingt logisch.

das mit der klangqualität stimmt natürlich (theoretisch). hast du mal sowohl analog und digital angeschlossen und getestet, ob du wirklich einen unterschied hörst? kommt natürlich maßgeblich auf avr+anlage an.

falls du dich bissl damit auskennst - glaubst du, dass ich mit dem yamaha 361 an heco metas einen unterschied höre?
Eigentlich sollte ich mir einfac n toslink kabel kaufen und ausprobieren ;)
 
Bei mir hört man den Unterschied. Habe allerdings zwischen meiner Creative und dem Hifi-Verstärker noch einen eigenständigen (untere Preiskategorie) D/A Wandler. Das gibt es dann auf jeden Fall nen Unterschied. Bei deiner Konstellation hört man sicherlich auch einen Unterschied. Vorrausgesetzt du hast gutes Quellmaterial. Also MP3 eigentl ab 320, höchstens 256 VBR oder am besten direkt flac mit Audio-CD Qualität.

Ich denk mal, dass man hier langsam in die Regionen kommt, wo man sich entscheiden muss, bo einem der Sound den man hat reicht, oder ob man mehr will. Die Kabelkosten fürs Toslink solltest du aber auf jeden Fall mal riskieren (kannst ja auch einfach bestellen und falls du enttäuscht bist wieder unbegründet zurück schicken).
Am Anfang habe ich den Unterschied nur minimal gehört. Das hat mich sehr geärgert, da son DAC richtig viel Asche kostet, auch gebraucht. Mittlerweile möchte ich nie mehr analog in meine Anlage gehen. ;)
 
so, hab mir jetzt einfach mal bei ebay n kabel für nichtmal 10e geholt (also nichtmal das billigste ;) ). hoffe, die steckerqualität ist in ordnung, ansonsten sollte der qualitätsunterschied ja keine rolle spielen, oder?
 
soooo... kabel da. hab jetzt aber trotzdem noch ein paar fragen:

a) wenn ich den receiver sowohl analog, als auch digital anschließe, kann ich ja einfach schnell zwischen den beiden anschlüssen umschalten.
jetzt lasse ich ein lied laufen.
- analog ist am leisesten
- digital (über die funktion "stereo mix über digitale ausgabe ausgeben") ist etwas lauter
- digital (mit DDL aktiviert) ist nochmal wesentlich lauter
warum gibt der verstärker das digitale signal lauter aus? warum ist DDL lauter wie digital stereo?

b) dvd: kommt leider kein ton, außer, wenn ich ddl aktiviere - was muss ich denn wo einstellen, damit der ton digital ausgegeben wird, ohne erst über ddl zu laufen?
wenn ich einen film schaue - woher soll die soundkarte wissen, über was ich den ton ausgeben will? was muss ich bei der x-fi einstellen?

die rumprobiererei nervt mich grad irgendwie an...

gruß, JOn
 
b) hat sich erledigt: wiedergabegeräte auf s/pdif stellen. bei a) habe ich noch immer keine ahnung...
 
ich hätte auch noch eine Frage. zZ überlege ich mir eine Club3D aggrippa zu holen, da diese DDL und DTS Connect unterstützt, und ich das Mic nicht mehr umstecken muss. Allerdings übernimmt hier ja die meiste Arbeit die CPU (Insbesondere bei Spielen) und EAX gibt es auch nur bis Version 2.0.

Wie schaut es bei der X-Fi Titanium aus bezüglich CPU Last in verbindung mit Eax UND DDL /DTS
 
Das weiss keiner wirklich 100% sicher, aber alle Beobachtungen von Leuten die sich ein wenig auskennen deuten darauf hin das auch bei den X-Fis (auch bei den Titaniums) das DDL Encoding von der CPU übernommen wird.

Hab dir im anderen Thread aber schon geantwortet. Komm mal von deinem DDL trip runter.
Das ist nicht "höher , toller, besser, schneller" und kein "Must have".
 
Aber ein "nice to have" ;) Obs nun ein unterschied gibt (sei er postiv oder negativ) kann ich für mich erst durch hören herausfinden. Fakt ist aber man erspart sich eine menge Kabelwust.
Aber das wichtigste ist dass ich den SPDIF und das MIC gleichzeitig nutzen kann, was bei der Xtreme Music zB nicht gegeben ist.

Wenn das DDL codieren von der CPU übernommen wird, wird aber wenigstens das eax von der karte übernommen. und da liegen die größten Einbußen bei anderen Soundkarten. Ob analog oder DDL/DTS, macht bei dem was ich gelesen habe vllt 1-4% aus, aber eax im vgl zur X-fi teilweise über 15% gesamtperformance (und das obwohl die CMedia basierenden Karten zB nur eax 2.0 berechnen)
 
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EAX wird nativ vom X-Fi Chip berechnet. EAX hat direkt mit DDL Encoding nichts zu tun, aber beides in Kombination funktioniert ohne Probleme.
 
Also wäre der Aufpreis von ~15€ zur Aggrippa durchaus gerechtfertigt? (PCie ist ja auch noch ein nettes Feature, da ich eh 2 frei habe)
Kann die Karte denn nun auch DTS codieren? soll angeblich ja etwas besser klingen als DDL.

Durch diesen ganzen Lizenz-quatsch bin ich aber noch nicht durchgestiegen. Wenn ich mir nun die Bulk variante hole, wie komme ich dann an einen CD key (den man ja angeblich braucht) um dieses DDL encoding freizuschalten? Oder ist dieser auch ohen CD dabei?
 
Also ich hatte die Titanium auch in Bulk. War trotzdem ne CD dabei, Lizenzen auch alles kein Problem. DTS Connect hat vielleicht ne größere Bandbreite wie DDL, aber nen Unterschied höre ich persönlich nicht raus. Als imho völlig egal.
 
DTSi Encoding bringt dir auf ner Soundkarte nix im Vergleich zu DDL.
Letztlich ist die maximale Bandbreite der SpdiF Schnittstelle das Nadelöhr wo alles durch muss.

DTS liegt auf DVDs halt in einer weniger komprimierten Version vor.
Weniger Komprimiert wird oft gleichgesetzt mit besser.

Da DTSi und DDL aber ohnehin nur reduzierte "light" Versionen sind , macht es da keinen Unterschied.

Die 15€ sind absolut gerechtertig. Der Unterschied ist gigantisch, zumindest wenn man sich ansieht wie die Dinger intern arbeiten.
Eine Agrippa steht, zumindest bei digitaler Connection, meiner Meinung noch heutzutage noch wesentlich schlechter da als so manche Onboardlösung.
 
Ich denke, dann wird es wohl die Titanium werden.

Eigentlich ärgerlich, dass man (im vergleich zur extreme music)
nochmal 20€ draufzahlen muss, nur weil Creative EINEN Klinkenstecker sparen wollte.. ;)
Bei meiner alten Audigy 4 ging das doch auch noch...
 
naja, fürs Mikro kann man ja den onboard sound nehmen
 
Wenn die Kaufberatung jetzt rum ist, möchte ich trotz allem nochmal die ursprüngliche Frage stellen:

wenn ich den receiver sowohl analog, als auch digital anschließe, kann ich ja einfach schnell zwischen den beiden anschlüssen umschalten.
jetzt lasse ich ein lied laufen.
- analog ist am leisesten
- digital (über die funktion "stereo mix über digitale ausgabe ausgeben") ist etwas lauter
- digital (mit DDL aktiviert) ist nochmal wesentlich lauter
warum gibt der verstärker das digitale signal lauter aus? warum ist DDL lauter wie digital stereo? Verändert DDL meinen Ton irgendwie (Höhen anheben oder weißt der Teufel was)?
 
DDl verändert grundsätzlich nichts am ton, ausser ihn evtl zu komprimieren.

Es sei denn, du hast irgendwelche 3d upmix funktionen aktiviert.


Das analog leiser ist kann damit zu tun haben, das evtl der windows lautstärke regler nur auch 50% oder so steht. Auf den Digital Ausgang (im speziellen DD und DTS) hat dieser keinen einfluss, und du hörst immer max. Lautstärke

@Bulveyr
Kann man machen, aber 2 Soundkarten gleichzeitig kan uU zu Problemen mit Spielen und anderen Programmen führen (war bei mir tw. der fall)


€ KANN denn die X-Fi jetzt offiziell DTS codieren? ist ja gerade so ein Beta treiber im umlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS codieren? Also DTS connect ist drauf und funzt. Weiß net genau, was du meinst...
 
eben genau das ;) also zB eax in einen dts stream codieren
 
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