X-Fi Titanium geht nicht auf ASrock X58 Extreme

Justin_Sane

Admiral
Hi,

ich hab hier o.g. Mobo samt einer X-Fi Titanium und ein grosses Problem:

Die Karte will einfach nicht starten bzw. die Treiber gehen nicht zu installieren.

Ich starte das Setup, dann kommt die Fehlermeldung, dass keine passende Hardware gefunden wird.
Im Gerätemanger ist unter "HD Audio" ein Eintrag mit einem gelben Aurufezeichen samt der Meldung, dass das "Gerät nicht gestartet werden kann"!

Treiber habe ich sowohl den von der CD versucht als auch den aktuelleren von der HP...beides mal ohne Erfolg.

Steckplätze habe ich auf dem Board auch alle probiert, auch die x16!

OnBoard-Sound ist natürlich deaktiviert.

Hat jemand noch 'nen Tip für mich oder ist das Teil einfach im Ars**? :(

Greetz

Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem mit meiner X-Fi Extreme Music.
Bei mir hat es geholfen die PCI-Frequenz zu ändern. Ein paar MHz und gut wars.
WARUM das so war kann ich nicht sagen, nur dass es nach einiger Zeit (BIOS-Upgrade, dadurch wieder Standardwerte) auch auf der normalen Frequenz wieder ging...
Irgendwie sind die Karten manchmal etwas zickig.

Grüße vom:
Jokener

liegt natürlich am asrock board ....schlechter joke ^^
neuestes bios geuppt ?
sk mal zu testzwecken auf nem anderen board getestet ?

- ansonsten pci-freq. leicht verändern wär vielleicht wirklich noch ne hilfe.

Das HD Audio Gerät könnte auch der Soundchip der Grafikkarte sein, steht bei mir auch so im Gerätemanager, bei ATI ist ja seit der 3000er Serie einer drauf.

Nee...am ASRock liegt's offensichtlich nicht, denn in meinem Mobo habe ich die gleichen Probleme bei der Treiberinstallation:

Allerdings ist immerhin das Ausrufezeichen im Gerätemanager weg und das Gerät scheint gestartet zu sein...wow!^^ :freaky:

Manuelles installieren geht auch nicht: Ver. 2.17.0007 2.18.0013 -> kein Unterschied!

Werd das jetzt mal mit der PCI-Frequenz antesten!

/edit/
Hau auch nix gebracht die PCI-Frequenz auf 105 MHz zu stellen!

So ein Mist!^^

Zuletzt bearbeitet:
bleibt eig. nur noch ein check der sk. auf deinem p35 übrig.
hatte das mal mit meiner audigy2 vor geraumer zeit.
war in der taskleiste disabled im gm. gelbes ausrufezeichen.

- hört sich jetzt blöd an aber habe die kontakte / schnittstelle
der sk. gereinigt u. sie nahm ihren dienst wieder auf.

Hatte das Problem auch mal auf einem Gigabyte AM2 Board mit einer X-Fi Titanium PCIe und auch mit einer Fatal1ty PCIe. Erste ein neues Board hat geholfen, die Karten waren einfach nicht vorhanden.

Also wie geschrieben, geht's auf meinem P35 auch nicht.

Hat die Karte wohl irgendwas weg...keine Ahnung!

Werd ich dann wohl mal von meinen 2 Wochen Rückgaberecht Gebrauch machen...supi! :p

ich habe die gleiche Karte und unter Windows XP auch nur ärger damit.
Gleicher FEHLER. Das Setup sagt das keine passende Karte im PC Steckt....das scheint echt keine Ausnahme zu sein.
Seit ich aber win 7 beta und nun die final drauf habe werkeln die Windows eigenen Treiber und die sehr gut wie ich finde.
Leider habe ich bei XP auch keine Lösung gefunden und mir für 3,99 ne USB soundkarte gekauft..........

@ Justin_Sane

allright ...dann ist der fall wohl klar.
vielleicht lag´s auch einfach am heutigen Tag + Datum ;)

Habe die selbe sound karte,einfach im bios einschalten.Hab sie aber als PCI-E.Bei mir hat es geholfen,hatte das selbe Problem!!!

falls die karte im slot etwas spiel hat, versuch sie mal zur einen seite zu drücken und dann zur anderen seite. Bei mir ist die Steckverbindung total ausgelutscht. Deswegen konnte ich letzte mal die Treiber net installieren.

Also was klar ist, dass da kein Creative Produkt mehr reinkommt!

Hatte damals auch nur Ärger mit einer SB Live! Player 5.1 gehabt, bis ich mir dann eine TerraTec Aureon 5.1 geholt gehabe.

Und jetzt wieder das gleiche! Nöö...sowas unterstütze ich dann nicht mehr, v.a. wenn man mal bisschen nach Creative und Treiber googled!

Kommt halt 'ne ASUS Xonar DX rein...auch recht! :p

@Fireball89

Hab ich echt schon alles ausprobiert. Es will einfach nicht!

@Calibra92

Das ist auch 'ne PCIe 1x! Aber was willsten da im Bios aktivieren? Da gibt's ja nix!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja, die Soundausgabe des ATI-Treibers zu deinstallieren / deaktivieren -

den Treiber der X-Fi Titanium Soundkarte entpacken - über den Gerätemanager den Treiber installieren - und jetzt das "setup" ausführen - versuch mal -

Guten Abend

Es handelt sich bei mir um eine X-Fi Titanium PCI-E

Follgendes Problem:

Gestern 06.03.2010 habe ich mein system neu Installiert (XP) habe online die zugehörigen Treiber gezogen und Installiert, biss dahin hatte alles funktioniert (Sound, Settings, usw.).
Habe dann die CPU aus diesem System rausnehmen müssen und auf ne andere Platiene gesetzt.

Heute dann habe ich die CPU wieder in mein System eingesetzt (mit kühler Montage usw.)
Dann habe ich den Konsohlenstarter (nachträglich) für die Soundkarte installieren müssen (von CD) da diese nicht über den Creative Download nicht verfügbar ist.
Die Installation verlief reibungslos (keine Fehlermeldungen usw.) Hardwahre wurde ordnungsgemäß erkannt und der Treiber war installiert.

Soweit sogut als ich dann die Settings über die Creative Audio Console einstellen wollte (CMSS 3D, Crystalizer, Eqilizer usw.) kam vollgende Meldung:

Es sind keine Unterstützten Audiogeräte verfügbar.

Im Gerätemanager Steht vollgendes:

Dieses Hardware kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19).

Kann es sein das die Hardware beschädigt ist durch die CPU Kühlkörper Montage? (binn mit meinen Händen an die Soundkarte gekommen / Kaltgeräte Stecker jedoch nicht Plugged
/ habe mich davor durch eine Berürung am Gehäuse Entladen/Geerdet um keine Statische Aufladung zu besitzen)

Kann durch so etwas eine Im PCI-E Sockel sitzende Erweiterungskarte zersört erden? (Berürung)

Oder muss ich einen Wert in der Registrierung abändern dammit das Gerät wieder den Betrieb aufnimmt.

Meine System Konfiguration:

Hauptplatiene:
Gigabyte GA-MA790X-UD3P

CPU:
Athlon X2 7750 BE @ 3,2 GHz

RAM:
4096 Mb DDR 2 1066

Soundkarte:
X-Fi Titanium PCI-E

Win XP Home SP 3

Habt vielen Dank hoffe das ding ist nicht Geschichte...
Ergänzung ()

ääääh OK!?!

habe eine System wiederherstellung gemacht und siehe da Die Soundkarte läuft wieder!!!

Muss wohl daran gelegen haben das ich mit Drive Cleaner den Creative Treiber entfernt habe und dannach über die CD Installiert habe.

Doch wenn ich jetzt die Console offne erscheint nur ein kleines graues Fenster und keine Benutzeroberfläche???

Hab ich da auch irgendwas falschgemacht?

Thanks

Zurück
Oben