Anschluss einer HDMI eARC Soundbar über SPDIF

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.161
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Soundbar bestellt, die lediglich HDMI als Eingang versteht (Sennheiser AMBEO Mini).
Mein Fernseher hat leider keine earc möglichkeit und bietet nur einen Toslink Ausgang.

Gibt es einen "Toslink zu hdmi" konverter - in etwa wie diesen hier:
https://www.sonos.com/de-de/shop/optical-audio-adapter

Ich denke, dass der Sonos Adapter nicht kompatibel zur Sennheiser Soundbar ist...

LG
 
Welchen TV hast du?
HDMI 2.1 ist abwärtskompatibel - du könntest die BAR einfach per ARC anschließen (ohne e).
Einen normalen ARC Kanal wird dein TV doch haben, oder?
 
Und wie heißt der Fernseher?

Nicht das du etwas übersiehst..
 
Cronos83 schrieb:
Welchen TV hast du?
HDMI 2.1 ist abwärtskompatibel - du könntest die BAR einfach per ARC anschließen (ohne e).
Einen normalen ARC Kanal wird dein TV doch haben, oder?
Nein, der hat zwei hdmi Eingänge und die sind belegt (ps5 und Amazon fire tv stick)
Drewkev schrieb:
Bauchgefühl, da explizit zwei sonos Modelle genannt wurden, die kompatibel sind.
Cronos83 schrieb:
Der geht leider in die falsche Richtung. Ich benötige einen spdif auf hdmi Konverter - eben wie diese von sonos, nur eben nicht von sonos da ich inkompatibilität vermute..
Hab ihn jetzt trotzdem schonmal bestellt und werde es dann berichten.
 
Kingfisher OK schrieb:
Bauchgefühl, da explizit zwei sonos Modelle genannt wurden, die kompatibel sind.
Sowohl Toslink Signale als auch HDMI ist standartisiert. Es gibt eigentlich keinen Grund warum das herstellerübergreifend nicht funktionieren sollte.

Aber bei der Neuanschaffung einer Soundbar... warum nimmt man nicht eine die von Haus aus kann was man braucht? :confused_alt:
 
@species_0001
Ja, sollte standardisiert sein... Aber ggf. hat sonos hier eine edid sperre eingebaut oder was weiß ich.

Ich hab die Soundbar nach Größe, Klang und Atmos ausgesucht, dass die nur hdmi earc kann habe ich erst zu spät gesehen.

Wird erst geliefert, wenn es nicht passt geht sowohl der Adapter als auch die Soundbar zurück..
 
Ich glaube ich würde die Soundbar zurückgeben.
Du schreibst auch, dass du die aufgrund von"Atmos" ausgesucht hast. Mal ganz davon ab wie sinnig oder nicht das ist, ich glaube über Toslink lässt sich das eh nicht übertragen. Toslink kann meines Wissens nach nur komprimiertes 5.1 übertragen.
Der Standard ist alt und mMn nicht sinnvoll im "Heimkino". Du kannst nicht mal die Lautstärke mit der Fernbedienung des Fernsehers verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben