Test Creative SXFI Air C im Test: Raumklang mit Super X-Fi überzeugt je nach Audioquelle

3125b schrieb:
Speziell fürs Musikhören kann ich den DT 990 nicht empfehlen - der DT 880 klingt wesentlich besser, sehr viel runder und natürlicher mit besser aufgelösten Mitten, weniger scharfen Höhen und trocknerem Bass.
Dazu einfach mal eine Referenz, zum Beispiel Chesky Records The Ultimate Demonstration Disk, nehmen und vergleichen (da reicht schon Spotify).

Chesky Recors hat eine ganze Palette binaural aufgenommener Musik, damit kann man mit guten (bestenfalls offenen) Stereokopfhörern einen wirklichen Raumklang genießen.
War auch mein Fazit. Ich hatte 770 und 880 geholt, ein Freund 990.
Halboffen 880 hatte den besten Mix aus geschlossen und offen 770/990.
Mein Freund hats amders gesehen, für ihn wurde es der 990.
 
Unnu schrieb:
Und wieviel kostet der Spaß?

Ca 250 Euro ... ich sag ja auch, wenn wirklich ein Set-Up zum Beispiel zum streamen nehmen will oder wirklich viel Musik hört, dann zahlt sich das aus. Ansonsten On-Board Sound, Lavalier Mikrofon und die Beyerdynamic aus den Sales, da ist man mit 150 Euro dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Taxxor schrieb:
Aber erkennen die Treiber wirklich den Unterschied, ob sie einen Stereosound bekommen, den sie dann in 7.1 umwandeln, oder ob sie 7.1 Sound bekommen, den sie einfach durchschleifen müssen oder noch komplizierter einen 5.1 Sound, wo sie dann 6 Channel durchschleifen und noch zwei dazu simulieren?
Die Treiber nehmen an das sie das bekommen was als Lautsprecher unter Windows konfiguriert wurde. Dementsprechend sollte man auch das Spiel einstellen. Wenn der Treiber dann trotzdem nur Stereo bekommt wird das nur künstlich mit etwas Hall aufgeblasen...

7.1 wird aber nicht einfach durchgeschleift, denn das Headset selber ist ja nur Stereo. Das wird per Algorithmus umgerechnet. Für 5.1 sollte man das entsprechend einstellen, außer es gibt ne Möglichkeit im Treiber noch zusätzlich den UpMix von 5.1 auf 7.1 zu aktivieren. Aber automatisch erkennen können die Treiber das (leider) nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Die Treiber nehmen an das sie das bekommen was als Lautsprecher unter Windows konfiguriert wurde.
Dementsprechend sollte man auch das Spiel einstellen.
Gut, da kann ich eben nichts konfigurueren.

Jesterfox schrieb:
7.1 wird aber nicht einfach durchgeschleift, denn das Headset selber ist ja nur Stereo. Das wird per Algorithmus umgerechnet.
Ja aber der Algorithmus bekommt ja vom Spiel die genauen Infos, auf welchem Channel welcher Sound sein soll. Dann muss der Treiber das ja nur noch genau so verteilen, aber nicht selbst noch mal versuchen, Raumklang daraus zu machen, als würde er ein Stereosignal bekommen.
 
Taxxor schrieb:
Dann muss der Treiber das ja nur noch genau so verteilen
Klar muss er enicht erst ein künstliches 7.1 erzeugen (das ist auch das was den Hall erzeugt wenn man es versucht), aber es ist halt trotzdem mehr als nur ein simples Verteilen.
 
Ich hatte mir aufgrund der positiven Reviews den SXFI Amp + Aurvana Live SE bestellt. Meine Erfahrung war alles andere als positiv.

Bei SXFI ein hatte ich den Eindruck als würde man allein auf einem Stuhl in einem kleinen Raum sitzen in dem man unmittelbar davor auf einem kleinen Fernseher einen Screener laufen hat ... Stimmen wurden verfälscht/klangen metallisch, Bass zu stark, überdeckt den Rest - in Summe furchtbar.

Wenn man sich aber ein bisschen mit dem Hintergrund der vielen positiven Meinungen beschäftigt sieht man, daß die meisten davon von Messen stammen auf denen Creative mit aufwändigen Innenohrmessungen eine wesentlich bessere Anpassung an die jeweiligen Benutzer vorgenommen hat. Die aktuelle Lösung mit einem 2D-Headmapping ohne jegliche Tiefeninformationen vom jeweiligen Benutzerohr wirken da fast lächerlich. Mag ja durchaus sein, daß es auch beim Headmapping bei manchen Nutzern sehr gute Ergebnisse gibt, bei der Mehrheit wird das aber kaum der Fall sein.

Meiner Meinung nach ein sehr grenzwertiges Produkt bei dem Marketingversprechen und tatsächliches Nutzerlebnis für den Großteil der Nutzer sehr weit auseinander liegen.

Für ein paar mehr Nutzererfahrungen bleibt ansonsten noch der hoffentlich erlaubte Verweis auf ein anderes Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=17710&back=&sort=&z=1

Auch dort waren die Erwartungen groß und die Erfahrungen überwiegend negativ.

Ergänzung: 2 Wochen nach Rückversand habe ich das Geld noch immer nicht zurückerhalten, obwohl in den Mails von Creative Labs von 3-5 Werktagen Bearbeitungsdauer geschrieben wird - passt perfekt zur (negativen) Gesamterfahrung mit diesem Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOKOtm und Der Kabelbinder
Bei mir war das Geld nach einer Woche zurück. Rückversand selbst zahlen fand ich uncool, aber wollte es halt mal selber testen. Einfach ein schlechtes Produkt, irgendwie schade. Wenn das Mikrofon wenigstens taugen würde und die Funktionen der Soundblaster Z übernommen hätte, wäre es eigentlich ein ganz akzeptables Produkt geworden, aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
openyoureyes schrieb:
Wenn man sich aber ein bisschen mit dem Hintergrund der vielen positiven Meinungen beschäftigt sieht man, daß die meisten davon von Messen stammen auf denen Creative mit aufwändigen Innenohrmessungen eine wesentlich bessere Anpassung an die jeweiligen Benutzer vorgenommen hat. Die aktuelle Lösung mit einem 2D-Headmapping ohne jegliche Tiefeninformationen vom jeweiligen Benutzerohr wirken da fast lächerlich.
Genau das war auch mein Gedanke, als die Serie vor einigen Wochen vorgestellt wurde.
In meinen Augen wieder mal ein Beleg für die riesige Augenwischerei und Marketingblase, die Creative hier geschaffen hat. Da werden gegenüber der Fachpresse Leistungen vorgestellt, die mit dem letztlich ausgelieferten Produkt nicht mehr viel tun haben. Dass die Performance mit den lediglich anhand eines Fotos nachgebildeten Filtern schlechter ist, ist kein Wunder. Denn vor allem die Formung des Ohrkanals trägt zur Klangfarbe und damit zur Authentizität der Raumsimulation bei.

Alles irgendwie nett gemeint, am Ende aber doch eher schlecht als recht für den Massenmarkt umgesetzt.
 
Zespire schrieb:
Eigentlich wollte ich was zu den Kopfhöreren schreiben aber habe 20 min versucht den Nutzen der verschiedenen Schreibweisen von das und dass zu googlen nach 5 weiteren Minuten des philosphierens bin ich zu dem Schluss gekommen das das dass aus meinem Leben gestrichen ist.

Schade nur, dass die 20 Minuten vergeudete Zeit waren, denn richtig wäre "dass das das" gewesen, nicht "das das dass". ;)
(Alternativ wäre noch, je nach Intention, "dass das dass" denkbar.)
 
Der Nutzen von etwas hat nichts mit der richtigen Anwendung zu tun und wie man dass richtig anwendet wurde ja bereits erläutert ändert nur wenig an der Nutzlosigkeit der verschiedenen Schreibweisen.

Abgesehen davon habe ich ja geschrieben das das dass bei mir gestrichen ist.
 
Der "Nutzen" ist, dass das eine die richtige Rechtschreibung ist, die andere nicht. Da ist auch nichts optional dran.
Zugegeben, als Bayer tut man sich da deutlich leichter mit Dass und Das.
 
Solange man es gleich ausspricht ist der Nutzen nicht existent ist genau so Schwachsinnig als wen die Engländer anfangen würden bei ihren regelmäßigen Verben Buchstaben dran zu hängen cut cutt cuttt.
 
Tronx schrieb:
Werde einen sehr großen Bogen um diesen Hersteller machen. Ich sage nur ZxR weiterhin keine WIN10 Treiber Update seit 2017! Schämt euch. Nach jedem Windows Update muss ich die alten Treiber darüber installieren. Nein, nein, mein Vertrauen in dieses Unternehmen ist quasi bei Null.

Das gleiche Problem habe ich auch. Die Not ist so groß, das es tatsächlich zwei Modder gibt die Treiber basteln...
 
Naja "Not"... Die Mod-Treiber gibt es schon seit eh und je für Creative Karten. (Und sogar ASUS Karten, obwohl dies eigentlich überhaupt nicht nötig hätten)
Meiner Erfahrung nach vermurksen diese Mod-Treiber mehr, als dass sie richten.
 
Ich finde es gut das in dem Artikel mal ein Blindtest gemacht wurde, das bestätigt meinen Eindruck wie wichtig ein richtiges Profil ist. Nicht so gut gefällt mir das ihr die Super X-Fi Technik nicht für sich alleine genommen mit dem entsprechendem Modul bewertet habt, der Test wird der Qualität der Technik nicht wirklich gerecht.

Ich selbst habe nur das Modul und nicht die Air-Kopfhörer und für mich funktioniert die Technik deutlich besser als es der Test darstellt. Klar ist wohl bei all der Kritik die man hört und liest dass die Technik nicht für jeden Funktioniert und zum Teil schwer richtig einzurichten ist, da muss sich Creative wohl Kritik gefallen lassen, mir fehlt da irgendwie eine Funktion um zu verifizieren ob das Profil richtig passt (Bei dem Modul kommt ja noch die Wahl der Kopfhörerprofile hinzu, das macht es nicht einfacher). Aber wenn die Profile alle passen dann zeigt sich ein ganz anderes Bild.

Filme z.B. funktionieren in 5.1 und 7.1 PERFEKT. Ohne Ausnahme, ich habe noch keinen Film gesehen seit ich die SXFI habe wo es Probleme mit dem Klang gab. Man hat halt auf einmal richtig Tiefe Bässe, es klingt wirklich so als gäbe es ein Subwoofer und auch die Räumliche Ortung funktioniert in jedem Moment so perfekt wie es der Klang des Films eben hergibt. Ich finde der Artikel liegt auch falsch bei den Aussagen zur Räumlichen Ortung, denn ja es werden eben Lautsprecher im Raum simuliert und nicht gezielt einzelne "Klangquellen", aber das macht in der Praxis gar keinen Unterschied, denn Filme und Spiele (wenn richtig konfiguriert) sind ja genau darauf ausgelegt, auf einzelne Lautsprecher. Der 7.1 mix eines Spiels oder Films positioniert die Klänge ja auch nicht direkt Frei im Raum sondern eben über die Lautsprecher Positionen interpoliert. Ich könnte mir vorstellen das viele die SXFI testen vielleicht gar nicht die richtigen Quellen hören. Wenn ihr Netflix zum testen nutzt, dann benutzt z.B. unbedingt die Windows 10 App, denn da gibt es dann auch 5.1 Sound und nicht nur Stereo. Und wenn ihr 3rd Party Quellen habt, dann versucht mal PotPlayer anstelle von VLC (aber Normalisierung abstellen...) denn da könnt ihr leicht einstellen auf wie vielen Lautsprechern der Klang ausgegeben werden soll.

Auch bei Spielen ist der Klang oft sehr brauchbar. Für kompetitives Spielen würde ich die Technik zwar nicht empfehlen, ich denke einfach in vielen Spielen ist der Stereo-Mix einfach einen Tick besser, aber prinzipiell kann die Technik auch in Spielen ganz hervorragend funktionieren. Der Surround Mix von Battlefield 5 ist z.B. echt brauchbar, und Schritte kann man hier wunderbar Orten. Wie gesagt das die Technik "nur" Lautsprecher emuliert, ist vollkommen irrelevant denn genauso gibt das Spiel ja den Surround Mix auch aus und der Rest wird ja automatisch interpoliert.
Es gibt aber z.B. auch Spiele die einfach einen richtig richtig schlechten Surround Mix haben, wie z.B. Rainbow Six Siege.
Das Details komplett verloren gehen, wie es auch im Artikel beschrieben wurde, liegt mMn. entweder an einem schlechten Surround Mix oder eben an nicht richtig konfigurierten/passenden Profilen. Wenn ich z.B. ein falsches Kopfhörer Profil wähle, oder mein erstes "Ohrprofil", welches leicht schlecht belichtet war, dann fehlt es dem Klang auch auf einmal an Dynamik und einige Frequenzen werden einfach abgeschnitten, und dann könnte ich mir gut die von vielen beobachteten Effekte vorstellen, das der klang eben schlecht ist und Details fehlen.

Musik ist vermutlich die schlechteste Disziplin der Technik, einiges ist einfach echt anstrengend in 7.1 zu hören oder braucht etwas Eingewöhnungszeit. Aber hier gibt es auch ausnahmen, gerade Akustische Musik kann sogar richtig an Qualität und Räumlichkeit gewinnen. Generell würde ich sagen das Speziell ruhige Musik, die dem Klang sehr viel Platz lässt und nicht zu überladen ist, durch die SXFI Technik auch dazu gewinnen kann.

Ich selbst habe die Funktion eigentlich immer an und höre jetzt alles in 7.1 weils überwiegend einfach besser ist.

Durch die schwierige Konfiguration und auch durchaus denkbare "Imkompatibilität" mit einigen Gehörgängen, sicher keine unproblematische Technik, aber auch nicht nur reines Marketing Bla Bla, SXFI kann ganz hervorragend funktionieren und tut es glücklicherweise für mich :p
 
Willi-Fi schrieb:
Diese Soundlösung hat keinen genauen Anwendungsbereich
Ideal für MONO Aufnahmen . :daumen:
Creative musste man schon immer sein : Sind oder waren es die Treiber oder sonstwas . Der Glaube an den guten Sound hat hier immer das Geschäft hochgehalten .
 
Es bleibt ein Geheimnis, das eine Individualisierte HRTF das beste Ergebnis liefern würde = smyth realiser. Creative macht es nicht optimal, aber für jeden zu Hause im Handumdrehen zugänglich. Wenn man es einmal verstanden hat, fällt der Glaube weg.
 
X-FI war zu Zeiten von BF2 wirklich noch ein Vorteil. Aber das war im Jahr 2005. Für mich jedoch unverständlich, wie man heute ein Wireless-Headset ohne austauschbaren Akku ausstatten kann. Das kann das Stealseries wesentlich besser und hat ein besseres Micro.
 
Zurück
Oben