X-Fi unterstütze games, sprich Eax 5.0

Ich bin noch am herausfinden, ob ich Probleme mit nForce 4 und der X-Fi hab.
Jedenfalls kackt mein System jedes mal ab, wenn ich BF² daddel und auf "Druck" drücke, um einen Screen zu machen.
Hab dann ein "zischen, zirpen, quietschen" und dann eine Fehlermeldung (Bluescreen), die mit dem Sound zu tun hat. (Treiber sind aktuell, in BF² ist X-Fi und "extrem hoch" eingestellt) Auch der neue Chipsatztreiber 6.70 ist drauf.
Fällt mir aber gerade ein, das ich das Problem auch mit der 2 ZS hatte.
Und da ich von ASUS weiß, das es Probleme zwischen den Boards und Creative-Treibern gibt, warte ich mal auf neue Treiber.
Ich kann z. B. nicht das Tool "ASUS liveupdate" installieren. Es wurde mir von ASUS bestätigt, das die Soundtreiber da irgendwie reinknallen. (bekanntes Problem)
Habe die Taste "Druck" erstmal mit dem Schraubenzieher ausgehebelt! :freak:

Sonst bin ich natürlich mit dem Klang zufrieden, das einzige was nervt ist das umschalten zwischen Gamemodus und Unterhaltungsmodus! :rolleyes:
 
@ x-ray3

ähm dein beitrag passt nicht ganz zum thema.
 
X-Ray3 schrieb:
Ich bin noch am herausfinden, ob ich Probleme mit nForce 4 und der X-Fi hab.
Jedenfalls kackt mein System jedes mal ab, wenn ich BF² daddel und auf "Druck" drücke, um einen Screen zu machen.
Hab dann ein "zischen, zirpen, quietschen" und dann eine Fehlermeldung (Bluescreen), die mit dem Sound zu tun hat. (Treiber sind aktuell, in BF² ist X-Fi und "extrem hoch" eingestellt) Auch der neue Chipsatztreiber 6.70 ist drauf.
Fällt mir aber gerade ein, das ich das Problem auch mit der 2 ZS hatte.
Und da ich von ASUS weiß, das es Probleme zwischen den Boards und Creative-Treibern gibt, warte ich mal auf neue Treiber.
Ich kann z. B. nicht das Tool "ASUS liveupdate" installieren. Es wurde mir von ASUS bestätigt, das die Soundtreiber da irgendwie reinknallen. (bekanntes Problem)
Habe die Taste "Druck" erstmal mit dem Schraubenzieher ausgehebelt! :freak:

Sonst bin ich natürlich mit dem Klang zufrieden, das einzige was nervt ist das umschalten zwischen Gamemodus und Unterhaltungsmodus! :rolleyes:

Auch wenns hier nicht direkt zum Thema passt, aber das Problem hatte ich auch mit der ZS.
AOE III kackte spätestens nach 30 min, Sniper Elite nach 10 min mit genau der Beschreibung ab.

Seit gestern habe ich die X-Fi und die Spiele laufen ohne Probs. :D
BF2 habe ich (noch) nicht so das ich da keinen Test machen kann.

Welches BIOS hast Du denn auf dem MoBo ?


Kannste mich vielleicht auch informieren wenn Du Neuigkeiten in dieser Richtung erfährst ??? Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
@ x-ray3

ähm dein beitrag passt nicht ganz zum thema.
Äääh, stimmt! Aber auf der ersten Seite wurde von Problemen gesprochen und ausserdem war ich wohl noch nicht ganz wach. Sorry ;)

@ManDrake

Bios: 1008 (mit anderen aber das selbe Problem)

Ja, wenn ich was weiß, melde ich mich.
 
X-Ram bedeutet, das die Highend x-Fi keine 64MB mehr vom Hauptspeicher braucht, weil sie den selber auf der Karte hat. Sollten die anderen x-Fi auch einen Rambaustein drauf haben, haben sie auch x-Ram. Evt soll das nur bei der Highend besonders vermarktet werden, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
 
Alle X-Fi haben Speicher. Aber nicht alle haben X-RAM.

X-Ram ist nicht der Speicher als solches, als vielmehr seine Verwendung.

Die SB0460 (EM, Platinum) haben 2 MB Speicher, welcher als Puffer für die PCI Zugriffe verwendet wird.

Die SB0466(Fat) und die SB0550 (EP) haben 64MB Speicher, dieses nicht nur als Zugriffspuffer sondern auch zum gezielten Ablegen von Samples, welches die Performance der Soundbearbeitung drastisch steigert. Dass nennt sich dann X-RAM.
 
NaTez schrieb:
welches die Performance der Soundbearbeitung drastisch steigert. Dass nennt sich dann X-RAM.

Alles gut und schön,ist aber alles nur Theorie. Wer sich diese Karte kauft dürfte wohl auch nen guten bis sehr guten Rechner haben. Und da fallen wohl 64MB X-Ram kaum ins Gewicht. :)
Aber wie ich schon mal geschrieben habe: ES LEBE DER HYPE. :D
Auch zu erwähnen ist,das es die X-Fi nur in der PCI Version gibt,und wer in nen halben Jahr nen neuen Rechner kauft,darf dann auch gleich eine neue Soundkartre kaufen. :evillol:
 
F.M.Guenni schrieb:
Alles gut und schön,ist aber alles nur Theorie. Wer sich diese Karte kauft dürfte wohl auch nen guten bis sehr guten Rechner haben. Und da fallen wohl 64MB X-Ram kaum ins Gewicht. :)


Nein überhaupt nicht, das X-Ram bietet auch, oder grade dann grosse Vorteile. Der Performance Engpass läuft völlig an der Rechnerausstattung vorbei. Es ist schlicht egal, wie viel Hauptspeicher, oder welche Mega CPU verbaut ist.

Limitierend wirkt der PCI Zugriff auf den Hauptspeicher. Es ist ähnlich wie bei Grafikkarten. Grafikkarten haben einen eigenen Speicher. Z.B. für Texturen.
Die Grafikkarten haben diesen Speicher, weil der Zugriff über den AGP/PCIx16 Bus auf den Hauptspeicher zu langsam ist.
Das ist bei der Soundkarte ebenso der Fall, der Speicherzugriff ist zu langsam. Der Onboard Speicher ist auch keine Theorie. Sieht man sich die Ergebnisse von Spielen, wie z.B. die X-Fi Version von UT2004 an, so ist schon ein sehr deutlicher Performance Vorteil zu sehen. Das bei EAX 3 und 64 Stimmen die UT2004 nutzt, der Unterschied wird mit EAX 5 und 128 Stimmen weiter ansteigen.


Aber wie ich schon mal geschrieben habe: ES LEBE DER HYPE. :D
Auch zu erwähnen ist,das es die X-Fi nur in der PCI Version gibt,und wer in nen halben Jahr nen neuen Rechner kauft,darf dann auch gleich eine neue Soundkartre kaufen. :evillol:

PCI wird es noch geben, wenn es heutiges PCIe 1.0a schon nicht mehr auf Mainboards geben wird.
Es ist kein Hype. X-RAM ist die massivste Innovation in Sachen Spiele Sound der letzten Jahre. Nur setzt es eben eine entsprechende Programmierung der Spiele voraus. Aber diese werden garantiert kommen, da CL sich wohl sehr über die Wichtigkeit im klaren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
PCI wird es noch geben, wenn es heutiges PCIe 1.0a schon nicht mehr auf Mainboards geben wird.

Meinst du das sich jemand in nen hlaben Jahr noch nen PCI Rechner kaufen wird? :rolleyes:


Nur setzt es eben eine entsprechende Programmierung der Spiele voraus. Aber diese werden garantiert kommen, da CL sich wohl sehr über die Wichtigkeit im klaren ist.


Das glaube ich erst wenn ich die Games sehe. :rolleyes: Wie Elli Pirelli schon sagte: Abwarten und Tee Trinken. :D
 
Und was bringt das??
Soll der Sound schneller werden oder was? Sowie die Graka mehr fps produziert?
Selbst wenn die Soundkarte dann schneller ist, wieso sind die fps zahlen höher?
Da gibt es keinen Zusammenhang, außer dass 64mb Hauptspeicher mehr zu verfügung für das Game stehen!
 
Die Soundverarbeitung wird schneller.
Zum einen ist eine komplexere Soundverarbeitung möglich.
Zum anderen nimmt die Soundverarbeitung tatsächlich weniger Zeit in Anspruch, so dass die freiwerdende Rechenzeit für andere Aufgaben genutzt werden kann. Es kommt tatsächlich als Nebeneffekt zu einer Spielbeschleunigung, wenn diese vorher limitiert hat.
 
NaTez schrieb:
Zum anderen nimmt die Soundverarbeitung tatsächlich weniger Zeit in Anspruch, so dass die freiwerdende Rechenzeit für andere Aufgaben genutzt werden kann.

Ist ja alles richtig,aber was bringt das mit nem Athlon 64 4000+ ? Der hat wohl genug Power,der braucht wohl keinen zusätzlichen X-Ram. :)
 
Es werden doch nur Sounddaten nicht mehr im Hauptspeicher sondern im X-ram auf der Soundkarte ausgelagert, demnach müssen die Dateien nicht mehr in den Hauptspeicher "geschoben" werden, das entlastet den Pci-Bus (was aber nicht die 3D-Performance steigert, es seidenn man hat einen S-ata-Controller als Pci-Karte an dem die HDD's hängen, so würde das Daten nachladen schneller gehen) und dadurch hat die Cpu minnimal weniger Rechenlast, aber das wird sicherlich nicht viel brigen. Also warum und wie da höhere Frameraten rauskommen sollen ish mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
Auch zu erwähnen ist,das es die X-Fi nur in der PCI Version gibt,und wer in nen halben Jahr nen neuen Rechner kauft,darf dann auch gleich eine neue Soundkartre kaufen. :evillol:

Das glaube ich nicht... Schau mal wie lange es gedauert hat bevor ISA Schnittstelle komplett abwesend wurde: P3 Coppermine Boards waren die ersten die ohne ISA slot rauskammen. Das kann also gut in einpaar Jahren passieren aber nicht so bald.
Eigentlich kenne ich auch keine PCI Express Soundkarte, von keinem anderen Hersteller.
Das bestätigt was Creative dazu sagt: PCI Express bringt dem Sound eigentlich nichts, kein Vorteil. Auf jedem Fall nicht PCIe x1 oder x4. Und x16 ist nur für Graka momentan.

F.M.Guenni schrieb:
Ist ja alles richtig,aber was bringt das mit nem Athlon 64 4000+ ? Der hat wohl genug Power,der braucht wohl keinen zusätzlichen X-Ram.
das werden wir wissen wenn man einem entsprechenden Test mit einem EAX 5 Spiel bei 128 Stimmen und alles auf vollen Pegel laufen lässt
 
@ v_1

Also ich habe mir COD2 gekauft und dort steht nichts von X-FI, da ist das von NV drauf.;)
 
zeuss76 schrieb:
@ v_1

Also ich habe mir COD2 gekauft und dort steht nichts von X-FI, da ist das von NV drauf.;)
Es gibt aber Werbung von CoD2 und der X-Fi, wo sie zusammen angepriesen werden, "realistischster Kriegssound" oder so.
 
danke für den Link, NaTez, das hört sich interessant an: Quake 4 benutzt bis auf 128 Stimmen, es soll schon klangmässig einen Unterschied machen wenn man X-Fi mit X-RAM hat. Vielleicht bringt mir Nikolaus das Spiel, dann kann ich das überprufen:evillol:
 
Zurück
Oben