News Quake 4 erhält X-Fi-Unterstützung

@11: Schau Dir die Benchmarks an, dann siehst Du, dass auch noch zwischen AC97 und Audigy2 unterschieden wurde...
 
Ich investiere lieber in eine bessere CPU / Grafikkarte.... da hat man mehr zu "sehen" :)
 
hab auch schon neh X-Fi Elite Pro zuhause (und passende 7.1 Lautsprecher *fg*)

muß sagen, des Teil is einfach nur geil.. so tollen Sound hatte ich schon lang nimmer.. (mir kommts vor, als würds den Sprung SB 16 -> SB Live! um einiges übertreffen)

@NeoTiger

der große unterschied zu den letzten Generationen liegt im Soundchip.. (der inetwa dem Sprung SB 16 -> SB Live! entspricht..)
was die Performance anbetrieft, wird sich noch zeigen, was die Karte wirklich bringen wird.. (einiges wird da schon machbar sein..) von der Soundqualität jedenfalls hat sich mir schon gezeigt, das sie ihren Vorgängern deutlich überlegen ist..
 
Würden die ma den Preis halbiern für die Karten gäbs auch nix zu meckern ;)

Aber die können mir nich erzähln das ne Soundkarte über 300€ kosten muss....
 
Neja ne Soundkarte die einem P4 in der Rechenleistung ebenbürtig ist (und nur mit einem kleinen Passivkühler ausgerüstet ist) hat sicher einiges in der Entwicklung gekostet - und nun muss der Kunde diesen Leistungsgewinn auch irgendwie "belohnen". Und eine Soundkarte muss keine 300 Euro kostet, sie tut es aber (wobei hier noch nicht mal von den E-MUs die Rede ist :D). Aber an alle Skeptiker... einfach mal probehören. Ich empfand den Sprung von meinem C-Media Onboard 5.1 zur Audigy 2 ZS nicht annähernd so deutlich wie den von der Audigy 2 ZS zur X-Fi...
 
moin moin AndrewPoison,

recht er hat, 300,- € iss'n haufen Kohle. Wenn man die Relationen betrachtet, sind 600,- € für 'ne Graka aber in Ordnung.

Nun mag das bei Deiner 6600 nicht so gewaltig sein, aber viele Junkz hier regen sich über die 300,- € für 'ne Soundcard auf, haben aber alle paar Monate 'ne neue Graka für 500,- € drin.

Ich habe mir auch die Elite Pro gekauft und bereue keinen Cent, denn die 300,- € sind für mich gut angelegtes Geld. Meine Graka (nForce 6800) war seinerzeit nicht ganz so teuer, ...aber die hält ja auch nur 1-2 Jahre ;)

...viel Spass beim hören!
 
@ Teddy: HAST DU? *maulsperrenalarm* Neja gut, bei dir hängt ja auch sonst das richtige Equipment dran, nicht oder?
 
sorry, aber der quake4 sound is einfach schlecht, vor allem der der waffen, da bringt auch X-FI nix, außer vlt performancevorteile.
 
GOIL....
X-Fi rockt, habe heute gerade meine per Post bekommen:D , da ich nun von Onboard auf 5.1 umstelle...
Ich hoffe, diese "Unterstützung" wird in Zukunft Standart werden und nicht jedesmal seperat nachinstalliert/gepacht werden müssen...

habe gerade gesehen, das ich mein 50 Beitrag habe...:p , nicht viel, aber jeder ist seriös :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
@ Teddy: HAST DU? *maulsperrenalarm* Neja gut, bei dir hängt ja auch sonst das richtige Equipment dran, nicht oder?

Hattter, ...;)

Das Gigaworks ist imho der richtige Partner für die Elite Pro. Macht echt Fun, im direkten Vergleich zur Audigy 4 bietet die X-Fi eine sehr detaillierte Bühnenabbildung und kitzelt das letzte aus dem Gigaworks.

Das Concept G ist im Wohnzimmer an einem AVR 1905 und sorgt des öfteren für gute Stimmung im Erdgeschoss. :D
 
Also ich persönlich habe ne Audigy2 ZS und nen Teufel ConceptG 7.1 THX. Ich glaube kaum das sich für mich eine Xi-Fi lohnen würde. Für die ca 300 euro was die Xi-Fi mit X-Ram ungefähr kostet hol ich mir lieber nen vollwertigen neuen prozessor da hab ich bestimmt mehr von. Aber alle die schon etwas betagte Soundkarten im Rechner haben ist es sicher eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die X-Fi Xtreme Music völlig ausrreicht.
Die gibts schon für unter 100 eurokos......
 
Als Doom 3 mit dem 1.3 Patch endlich mit EAX aufwarten konnte war das schon ein kleines Erlebnis für mich - würde mich freuen wenn Creative und ID das bei Quake 4 auch schaffen. In meinem Rechner arbeitet allerdings noch eine Audigy 2 ZS. Eine X-Fi mit X-Ram ist mir einfach etwas zu teuer - alleine schon deßwegen, weil ich für das andere Zubehör (Fernbedienung, usw.) keine Verwendung habe! Eine ExtremeMusic mit X-Ram wäre für mich optimal! "Leider konnte ich Creative davon nicht überzeugen... :D "

:rolleyes: Naja, die brauchen halt einen Grund damit man sich die großen Karten kauft. Sonst gäbs, außer für Audiophile-Anwender, nicht wirklich einen guten Grund sich diese zu zulegen! Schade!

Grüßle,
Dilandau
 
Es muss ja auch keine mit X-RAM sein. Den halte ich persönlich für nen Werbegag und nicht mehr.. das mag, wie der kleine Creative-eigene Vergleich gezeigt hat, in Unreal Tournament 2004 etwa 10 Bilder pro Sekunde, aber bei Frameraten jenseits von 150 FpS, also wo es sich so ziemlich gar nicht auswirkt. Bei Quake 4 dürfte das prozentual ähnlich sein. Lass das spiel bei 50 FpS laufen, dann hast du vom X-RAM etwa 3 Bilder pro Sekunde mehr... großartig...

EAX 5.0 (inklusive der 128 Stimmen, auch ohne X-RAM), der Crystalizer und CMSS3D sind ja bei allen anderen X-Fis ebenfalls vorhanden, sodass man, so man auf Fernbedienung oder Panels verzichten kann, zur Xtreme Music greifen und nen guten Fang machen kann...

Was die Elite Pro außerdem noch so teuer macht ist der bessere Codec, der noch ein wenig mehr Rausabstand und ein leicht klareres Signal durch die Leitungen zu feuern vermag. Außerdem ist da halt ein Zusatzpanel für den Schreibtisch, welcher in der HErstellung ebenfalls mehr kosten dürfte als das interne von Platinum oder Fatal1ty FPS...
 
Nosferatwo schrieb:
Es muss ja auch keine mit X-RAM sein. Den halte ich persönlich für nen Werbegag und nicht mehr..



Ich denke diese bisherige Regel gilt nicht mehr für Quake4. Quake4 hört sich tatsächlich mit X-RAM besser an. Es ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die verwendeten Samples sind besser. Der Klang nochmal einen deutlichen Schritt vor der X-Fi ohne X-Ram.
X-Ram ist vor allen ein Qualitätsfeature.


Zum Thema X-Ram ist auch der neue Rightmark 2.2 Soundbenchmark interessant, da dieser nun auch X-Ram unterstützt.
 
Zum Thema X-Ram ist auch der neue Rightmark 2.2 Soundbenchmark interessant, da dieser nun auch X-Ram unterstützt.

Teddy, das schreit nach einem der Sound-Testberichte!
 
Ich hab ne bald 4 jahre alte Audigy Player drin mit dem Creative Inspire 5300 5.1. Ich warte noch auf PCI-E Soundkarten dann wird getauscht.
 
#20: Spiel mal nen TDM mit OpenAL angeschaltet - du hast extreme Sounddrops, wo einfach Teile verschluckt werden. Außerdem gibt es teilweise Soundhänger, wobei ein Waffensound einfach als Wiederholschleife im Speicher bleibt.

Behoben werden kann das akut durch s_restart
 
Zurück
Oben