News Quake 4 erhält X-Fi-Unterstützung

pitu schrieb:
wie sieht das überhaupt mit der unterstützung des internen 64mb speichern aus

Erstmal ist die X-Ram Nutzung nur unter OpenAL möglich. Ein Schnittstelle für DirectSound3D existiert nicht.
Das X-Ram ist der Onboard Speicher, welcher nicht als Streaming Puffer genutzt wird. Heute sind es 2MB Streaming Puffer und 62MB X-RAM. Den grossen Nutzen hat X-Ram bei der dynamischen Erzeugung von Sound, das beste Beispiel ist der situationsabhängige Spielesound.

In das X-RAM können Samples geladen werden, welches auf Wunsch die OpenAL Erweiterung selbständig machen kann, oder auch vom Programmgesteuert geschehen kann. Letzteres bietet mehr Kontrolle über die X-Ram Nutzung. Die Samples im X-Ram müssen, dann für das weitere Soundprozessing nicht mehr aus den Hauptspeicher gelesen werden, um dann über den PCI Bus zur Soundkarte transportiert zu werden. Erstens spart dann Systemspeicher Bandbreite und es eröffnet der Soundkarte neue Möglichkeiten, wie mehr Effekte oder mehr Stimmen. Beides wird mit den heutigen Treibern noch nicht realisiert. Der Nutzen heute ist zum einen der wegfallende Transport, deshalb eine bessere Performance zumal die Daten im X-Ram in einem für den EMU20k1 optimalen Format liegen und nicht eventuell erst durch die CPU für jeden Zugriff konvertiert werden muss. Zum anderen eine besserer Qualität, da man das Plus an Speicherbandbreite ja auch für höher Qualitative Samples benutzen kann. Letzteres soll z.B. bei Quake 4 der Fall sein.



Wenn es dich genauer interessiert, dann kannst du dir das X-RAM SDK bei Creative downloaden. Sind neben Sourcen auch Erläuterungen zum Thema bei.

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=66&aid=144
 
bin auch von onboard Sound auf X-FI umgestiegen und der Unterschied ist wie tag und nacht mir kamen fast die träne als ich den fantastischen Sound anhörte. X-FI ist geil:)
 
Hat hier denn jetzt einer im Forum eine Fatal1ty (oder eine Elite Pro) mit 64 X-Ram ?
Wenn ja, dann schreibt mal bitte was ihr für Performancevergleiche gemerkt habt.

Schreibt bitte noch,
1. ob es sich (für euch) wohl (ge)lohnt (hat) sich die Fatal1ty zu kaufen und
2.warum es sich gelohnt hat und
3.für wie viel ihr diese gekauft habt

Stehe nämlich auch zwischen der Entscheidung für eine Platinum (würd ich für 160€ kriegen) und eine Fatal1ty (würd ich für 200€ kriegen)
 
Es gibt keinen Patch. Q4 bietet von Hause aus EAX 5. Der Thread Titel ist irreführend und stammt wahrscheinlich noch aus der Entwicklungszeit von Q4.
 
Zurück
Oben