X-Fi Wandler "aufwerten"?

Jhonnyzilla

Cadet 1st Year
Hey Leute!

Ich hab letztens in der ct' gelesen, dass die Wiedergabe von 24Bit Sound D/A-Wandler mit nem Rauschabstand von min 144dB braucht, damit auch die volle bandbreite wiedergegeben wird... (ich versteh net so viel davon, also verbessert mich wenn iwas schwachsinn is :D )
Die wandler auf den x-fi karten von creative haben aber nur nen abstand von 114dB oder so...
Da hab ick mir gedacht, wenn ich die features der x-fi karten nutzen will (EAX, Dolby Live usw), aber trotzdem gute Wandler haben will, könnt ich doch ne zweite (professionelle (die können ja meistens net so nen firlefanz wie EAX und Dolby)) Soundkarte einbauen (die dann sekundär unter Windoof läuft), in die ich ein digital-kabel, von der creative kommend, stöpsle und dann per Direct Monitoring (das ist doch das, wo der input direkt an den output geleitet wird oder?) den sound über die guten Wandler ausgebe oda?

wäre das alles ohne qualitätsverlust (wie ist das mit der Kompression über SPDIF?) und muss ich nicht bei dem lautsprechersystem genauso wieder auf gute Wandler achten? (in den meisten 5.1 systemen is ja n verstärker eingebaut... der wieder digitalen sound braucht)

hört sich glaub ich alles n bissl übertrieben an.... is auch nich soooo ernst gemeint^^ und so dicke hab ichs och net... aber interessiert mich halt :p

und dann noch ne frage:

sind die wandler der creative titanium (nicht nur vom rauschabstand her) schlechter als die, der elite pro?
Die verbauten AKM AK-4396 (Auzentech X-Fi Prelude) Wandler können nur noch durch die CS-4398 Digital/Analog-Wandler der Creative X-Fi Elite Pro getoppt werden.

Hardware-Mag.de

und noch eine:

reicht dieser Dolby Live hardware encoder auf der titanium aus, um alle möglichen dolby formate in echtzeit zu dekodieren (und müsste das meine zweite soundkarte auch wieder können damit es dann auch ohne quali verlust über die analogen outputs ausgegeben werden kann?)

eine letzte:

benutz ich zu viele klammern?? :evillol::evillol::evillol:

Jhonnyzilla schrieb:
und noch eine:

reicht dieser Dolby Live hardware encoder auf der titanium aus, um alle möglichen dolby formate in echtzeit zu dekodieren
l

Nein, der macht nur DolbyDigital draus, daher auch der Name. Dolby Digital Live. Und decodieren tut er gar nix, es ist ein Encoder :-)

:lol::lol::lol: dabei hab ich ihn sogar selbst encoder genannt^^
wenn man ne dvd oder buray oder was auch immer sieht, wird egal welches dolby immer dekodiert und zumindest über die analogen outputs richtig ausgegeben?? (dass man eben nur nen codec haben muss?)
-> kann also jede soundkarte dolby richtig ausgeben? ich hab onboard sound und n 5.1 system udn bin mir nicht sicher ob ich dvds am pc auch mit dolby höre...
ich dachte immer dolby wird z.b. bei onboard sound (ohne decoder hardware) nur per upmix ausgegeben?

Die Elite Pro hat 116 dB Rauschabstand. Die restlichen ca. 106 dB und bei der Titanium bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls werden die eher schlechter sein. Abgesehen davon ist deine Idee ... öhm ... gute Nacht :-)

Ich hab die ct auch da und die Titanium hat doch im analogen wie auch im digitalen Klangtest gute Noten bekommen. Der unterschied zwischen der Titanium und einer High-End-Karte würde doch bestimmt nur auf High-End-Ultra-teueren-Lautsprechern auffallen und selbst da würden es bestimmt nur Audiophile hören.

Zitat aus Wiki: "Audiophil": Menschen, die gerne Musik in hoher Klangqualität hören.

Lol dein Vorhaben ist viiiel zu kompliziert :D

Wenn du dir eine 2te Karte einbaust, kannst du ganz einfach deinen Ton per XP direkt über die gute karte in Hi Def ausgeben. Fertig.

Da brauchste net iwas per SPDIF an die andre rüberreichen.

/Edit: Übrigens ist in den wenigsten 5.1 Systemen nen Verstärker verbaut ;) In der Regel sogar gar keiner. Nur bei PC- und vll. sehr sehr günstigen Komplett - Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlichtweg unsinn.
Das sind ales theoretische Verbesserungen.

Tatsächlich ist alles jenseits der 100dB gut genug als das die eigene Abspielhardware oder das Quellmaterial da nicht der limitierende Faktor wären.

Wir sprechen hier von Größenordnungen die so verdammt gut sind das kaum ein Musikstück, irgendein Boxensystem oder Kopfhörer bei euch ermöglichen würde den Unterschied zwischen einer 102 und 120 dB Rauschabstand-Karte zu hören.

Wir sind bei den Soundkarten schon seit Jahren über ein limit hinaus wo der "Normalo" Zuhause noch ein eindeutiges besser/schlechter heraushören würde. Vorher müsstet ihr gewaltig Geld in Boxen etc. investieren und euch z.B. Klassik in 24Bit/96kHz reinziehen um da was zu hören.

Die normale Popmukke im Radio ist doch heute schon derart Dynamikreduziert das schon lange jedwede PC Soundhardware gut genug dafür ist.
Elektronische Mukke ist noch anspruchsloser.

Ihr zieht euch da also an physikalischen Werten hoch und einem Tuning/Pimpingwahn ohne wirklich zu verstehen wo wir technisch heute stehen und was damit bereits möglich ist. Bevor sich da der Kauf einer Karte mit besseren Werten auf dem Papier (Messtechnisch erpuppt sich das oft genug als Marketingfirlefanz) oder ein Modding mit anderen Chips lohnt, müsstet ihr erstmal sauteure Kopfhörer anschaffen. Dann natürlich noch ausreichend gutes Quellmaterial hören.
Das meiste von eurer Musik und PC-Games gehören da sicher nicht zu.

Ein bisschen Physik/E-Technik und dB Rechnung täten da gut.
Aber macht euch nix draus, die Typen die diese Reviews auf ihre Seiten packen haben meist selbst nicht die geringste Ahnung. Wenn Hardware Mag da irgendwas von besseren Chips schwafelt dann haben sie lediglich einen Blick in die Datenblätter der Chips geworfen und da wo bei Rauschabstand die grössere Nummer steht ein =besser draus gemacht.
Wirklich wissen was eine Größe von 120dB praktisch darstellt tun die aber nicht.

Kauft euch mal die aktuelle CT.
Da ist ein recht neutraler und sehr informativer Soundkarten-Vergleichstest drin.
In dem Artikel stimmen zwar auch 2-3 Kleinigkeiten nicht, aber das sind Kleinigkeiten die mehr oder minder unwichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir z.B. ansehe das ein RME Fireface 800 http://www.thomann.de/de/rme_fireface_800.htm eine Profi Sound"karte" lediglich einen Rauschabstand von 112 bzw. 119 dB(A) hat (bei 24Bit/96kHz) dann sind Deine 144dB utopisch...
Selbst eine der teuersten richtigen Soundkarten, die Lynx Studio LynxTWO für 1.000€ nur 117dB hat... ne?

Ja da kann man schon erkennen das die Werte mit denen hier jongliert wird langsam aber sicher in den Audio-Voodoo-Bereich eindringen ;)

Beater schrieb:
Lol dein Vorhaben ist viiiel zu kompliziert :D

Wenn du dir eine 2te Karte einbaust, kannst du ganz einfach deinen Ton per XP direkt über die gute karte in Hi Def ausgeben. Fertig.

Da brauchste net iwas per SPDIF an die andre rüberreichen.

/Edit: Übrigens ist in den wenigsten 5.1 Systemen nen Verstärker verbaut ;) In der Regel sogar gar keiner. Nur bei PC- und vll. sehr sehr günstigen Komplett - Systemen.

ja ne scho klar^^ geht das auch, dass ich die soundberechnung (wegen EAX, CMSS und wie die alle heissen) auf der einen ausführe und dann trotzdem über die andere ausgebe?
also dann anstelle übers spdif kabel übers motherboard sozusagen??? (und wie stellt man das ein?? unter windows oder in jedem programm einzeln? zweites wär ja bissl blöd... powerDVD z.b. hat schoma keine soundkartenoptionen...)

aso zum 5.1 system.... ich behaupte mal, dass jeder lautsprecher / system mit lautstärkeregler nen verstärker haben MUSS... oder lieg ich da falsch? übernimmt etwa die soundkarte die gesamte verstärkung?? was macht dann der lautstärkeregler (lauter... höhö ;).... ich meine technisch)?

aldi schrieb:
(...)

Die normale Popmukke im Radio ist doch heute schon derart Dynamikreduziert das schon lange jedwede PC Soundhardware gut genug dafür ist.
Elektronische Mukke ist noch anspruchsloser.

(...)

Kauft euch mal die aktuelle CT.
Da ist ein recht neutraler und sehr informativer Soundkarten-Vergleichstest drin.
In dem Artikel stimmen zwar auch 2-3 Kleinigkeiten nicht, aber das sind Kleinigkeiten die mehr oder minder unwichtig sind.

mit der radiomukke is klar... aber es gibt ja auch audio-dvds... die bieten ja 24bit... wundert mich aber auch immer wieder dass viele mit mp3-sound zufrieden sind/angeblich keinen unterschied hören...
naja... -> topic... haste in der ct auch das gelesen mit den 144dB -> 24bit möglich? was sagtse dazu?? wobei mir nach den ganzen antowrten schon klar is dass das ... unmenschlich ist ;)

KnolleJupp schrieb:
Wenn ich mir z.B. ansehe das ein RME Fireface 800 http://www.thomann.de/de/rme_fireface_800.htm eine Profi Sound"karte" lediglich einen Rauschabstand von 112 bzw. 119 dB(A) hat (bei 24Bit/96kHz) dann sind Deine 144dB utopisch...
Selbst eine der teuersten richtigen Soundkarten, die Lynx Studio LynxTWO für 1.000€ nur 117dB hat... ne?
aldi schrieb:
Ja da kann man schon erkennen das die Werte mit denen hier jongliert wird langsam aber sicher in den Audio-Voodoo-Bereich eindringen ;)

von sowas lass ich mich leider immer recht schnell beeindrucken^^ (hohe werte)

Das 24Bit eine höhere Dynamik ermöglicht als 16Bit brauch ich nicht in der CT lesen, das weiss ich auch so.

Der Witz an der ach so wichtigen 24Bit Ausgabe ist halt das die mit 16Bit mögliche Dynamik heutzutage meist nicht ausgenutzt wird.
Einerseits von der Quelle, also der Musik nicht ausgenutzt und letztlich durch die geringe Dynamik vom Ausgabegerät begrenzt.
Ob dann die Soundkarte in der Mitte diese Dynamik bringt ist völlig Wurst, das schwächste Glied in der Kette ist hier Faktor der zählt.

Ich zitiere mal aus nem Review der ixbtlabs:
We have a criterion for bit depth as well. The maximum recording dynamic range is approximately equal to 20 log (2^N), where N is the number of bits. Having measured DR and taken the inverse function, we can calculate the so-called "effective digit capacity". If it's recalculated into 16 bits somewhere, it will surely pare the final result down.

DR (16-bit 44kHz within 20Hz - 20kHz) = 96.8dB = 97.8dBA

DR (24-bit 96kHz within 20Hz - 48kHz) = 146.3dB = 151.0dBA

(A-bewertet / Linear)

Dann schaust du noch hier nach wieviel Dynamik das menschliche Gehör umfasst (94dB +/- irgendwas). Obendrein braucht man ja auch nicht den kompletten Bereich von 10Hz-20kHz.
Der Durchschnittsmensch kann Frequenzen (sehr junge Leute mal ausgenommen) über 17kHz eh nicht mehr wahrnehmen.
Der Bereich wird bei einigen Herstellern also schonmal per se durch nen Lowpassfilter gekappt.

Ohne jetzt zu weit auszuhohlen kann man in etwa erahnen das wir uns bei Phantasiedaten von 144 dB SNR (was übrigens ein Scheiss Vergleichsfaktor ist, Dynamikumfang (DR) eignet sich da besser) schon lange in einem Bereich rumeiern der für unser Gehör eh nicht mehr abdeckbar ist.

Pi mal Daumen kann man das gehacke zwischen Medizinern, Physikern und Audiopuristen in ungefähr so zusammenfassen.
16 Bit / 44kHz würde theoretisch völlig für unser Gehör ausreichen (mit Frequenzfiltern die für uns unhörbare Sachen rauskicken sogar locker) , da wir uns dort aber an einer Grenze befinden und immer einen gewissen Toleranzspielraum brauchen (und es eh immer Leute geben wird die meinen ihr Ohr könne mehr) gehen wir auf 24 Bit/96kHz rauf. Die maximale Dynamik die man in 24 Bit abdecken könnte kann aber unser Ohr aber eh nicht völlig erfassen, obendrein sind die Wiedergabegeräte gar nicht in der Lage uns das so auszugeben.
Am Ende der analogen Verarbeitungskette und spätestens am Lautsprecher bleibt von dieser riesigen Dynamik nicht mehr viel übrig.

Wozu sollte man den Aufstand auch machen? Importiert doch mal eure Lieblings-CD (kein MP3 oder sowas) in ein Tool wie z.B. Audacity. Dann seht euch den zu tode komprimierten Müll mal an. Viel mehr wie 40-50dB Dynamik kommt da wohl selten rum, wenn überhaupt. Habt ihr Musik in der eine kaum wahrnehmbare Nuance (die fallende Stecknadel) auf einen unbeschreiblich lauten Paukenknall folgt ? Nicht ? Dann braucht ihr auch diese Marketingwerte von 144dB nicht.

All die Soundlösungen die über... sagen wir mal 105dB SNR angeben reichen für 99,99% aller User. Die 0,01% sind die Freaks die mit Oszilloskopen das Haar in der Suppe suchen und sich einbilden den Unterschied auf ihrer 100000€ Anlage hören zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Jhonnyzilla schrieb:
ja ne scho klar^^ geht das auch, dass ich die soundberechnung (wegen EAX, CMSS und wie die alle heissen) auf der einen ausführe und dann trotzdem über die andere ausgebe?
also dann anstelle übers spdif kabel übers motherboard sozusagen??? (und wie stellt man das ein?? unter windows oder in jedem programm einzeln? zweites wär ja bissl blöd... powerDVD z.b. hat schoma keine soundkartenoptionen...)

aso zum 5.1 system.... ich behaupte mal, dass jeder lautsprecher / system mit lautstärkeregler nen verstärker haben MUSS... oder lieg ich da falsch? übernimmt etwa die soundkarte die gesamte verstärkung?? was macht dann der lautstärkeregler (lauter... höhö ;).... ich meine technisch)?

Zum 1ten: Wieso willst du auf der einen was berechnen um es dann auf der andern auszugeben? Geht bestimmt wenn du verdammt gut programmieren kannst. Sinn ist allerdings sicherlich gleich null.

Zum 2ten: Ähm naja fast. Im PC Sektor hat so gut wie jedes 5.1 oder auch 2.1 bzw Stereo Set nen eingebauten Verstärker. Das ist am billigsten und auch am einfachsten für den Anwender.

Klanglich KANN dies eine gute Lösung sein. Studiomonitore sind auch aktiv. Kosten dafür aber auch mal eben das 10-100 fache von nem billigen PC Stereo Paar.

Normale Heimkinosysteme sind generell nicht aktiv. Bis auf den Subwoofer. Der ist immer aktiv. Aber an den anderen Boxen wirst du nie "Lautstärkeregler" finden. Dafür gibts dann ja einen (vermeintlich) teuren Verstärker für den man alleine schon mehrere Teufel Concept E's bekommt ;)

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Beater schrieb:
Zum 1ten: Wieso willst du auf der einen was berechnen um es dann auf der andern auszugeben? Geht bestimmt wenn du verdammt gut programmieren kannst. Sinn ist allerdings sicherlich gleich null.

Zum 2ten: Ähm naja fast. Im PC Sektor hat so gut wie jedes 5.1 oder auch 2.1 bzw Stereo Set nen eingebauten Verstärker. Das ist am billigsten und auch am einfachsten für den Anwender.

Klanglich KANN dies eine gute Lösung sein. Studiomonitore sind auch aktiv. Kosten dafür aber auch mal eben das 10-100 fache von nem billigen PC Stereo Paar.

Normale Heimkinosysteme sind generell nicht aktiv. Bis auf den Subwoofer. Der ist immer aktiv. Aber an den anderen Boxen wirst du nie "Lautstärkeregler" finden. Dafür gibts dann ja einen (vermeintlich) teuren Verstärker für den man alleine schon mehrere Teufel Concept E's bekommt ;)

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

bissl licht?? ne ... noch mehr dunkel :p

zum. 1.:
ich mach mal ein beispiel: ich hab (hätte) ne creative x-fi mit 114dB-Wandlern und, weil ich mit meiner band was aufnehmen will, ne professionelle soundkarte, z.b. e-mu 1212M PCI, wegen der vielen eingänge und gleichzeitigen aufnahme-spuren... was man eben so braucht fürs recording.
zufälligerweise hat diese e-mu karte bessere wandler als die creative x-fi. andererseits kann die e-mu aber leider kein EAX oder CMSS.

wenn ich alles an qualität rausholn will was geht, müsste ich wegen der besseren wandler (aldi (der user...) rastet bestimmt schon aus ;) ) über die emu meine dvds gucken und spiele spielen. son mist, die kann ja kein EAX. ick will aber die geilen wandler benutzen... also macht die creative x-fi die arbeit und berechnet mir mein EAX... und meine e-mu gibt den sound aus.

ZWEITENS: ich benutze zum musikhören und bearbeiten die e-mu -> die e-mu ist also an die lautsprecher angeschlossen
spielen und filme gucken will ich aber über die x-fi... -> müsste ich ja auch an die lautsprecher anschliessen.... an denen is aber schon die e-mu dran... also wenn ich vom zocken zum sound-bearbeiten wechseln will, muss ich hinter den pc kriechen und umstecken... ein receiver wär ne lösung... hab ich aber net
nochn grund, den gesamten sound über eine soundkarte auszugeben

hoffe ich konnte bissl licht ins dunkel bringen :evillol::evillol::evillol:

zu 2.: bild ist link

wenn ich so ein system habe... da ist ja ein lautstärke regler... der ja auch die kleinen boxen mitsteuert... hab ich dementsprechend auch einen verstärker da drin... und der macht mir dann ja theorethisch den ganzen sound kaputt weil der wahrscheinlich garnet an die wandler von der soundkarte rankommt (der verstärker).
wenn ich n schweinisch teures heimkinosystem hab (also passiv alles) brauch ich ja auch noch einen verstärker wa? ne soundkarte im pc kann ja gar net genug leistung für solche boxen liefern. dieser verstärker muss dann auch wieder richtig gute wandler haben stimmts?

btw denk ich aber, dass gute wandler an der soundkarte schon wat bringen... je besser die sind, desto weniger schlecht ist das endergebnis aus der endstufe. wenn die vorstufe schlecht ist kann ja auch die beste endstufe nichts mehr machen.

Fritzler schrieb:
gib das wort verstärker mal bei wikipedia ein
...

und?

Fritzler schrieb:
die emu kannst du rauswerfen bei deinen tischhupen merkt man da eh null unterschied

wie gesagt... für audiobearbeitung (vor allem für musik) ist so ne sounkarte besser... hardware effects, viele gleichzeitige aufnahmespuren, low latency, intern 32bit sounverarbeitung usw. sone karte kauft man sich nicht nur wegen der wandler

Fritzler schrieb:
wire aldi bereits sagte, brauchste ned mehr rauschabstand weil deine ohren das eh ned mitmachen

ich hab in meinem thread-eröffnungs-post geschrieben dass das ganze nicht so ernst zu nehmen ist... das ist mehr interesse an der technik als kaufentscheidung, gerade weil ich mich damit nicht so gut auskenne

Irgendwer hat mal ein Proggy geschrieben um den Sound der X-Fi an eine 2. verbaute Soundkarte weiterzuleiten und über diese auszugeben (führt zu einer gewissen Latenz). Ich finde es aber atm nicht.

Das findest du im Forum von Driverheaven.net.

Die Grundidee zu dem Programm kam mit dem erscheinen der Auzentech x-meridian.
Das war ähnlich wie die heutigen Xonars eine CMI8788 Karte mit sehr sehr edlem Analogpart.
Dieser war natürlich besser als der der X-Fis (die elite Pro mal ausgenommen).

Nun wollte man das Hardwareprocessing und die Gamefeatures der X-Fi nutzen und dabei die vorzüge der besseren Signalverarbeitung der Auzentechkarte haben.

Das klappt gut. Es wird quasi intern eine Brücke geschaffen zwischen X-Fi Output und des Inputs der anderen Karte. Die zweite Karte dient dann nur noch als Wandler. Das Konzept wurde dann aber mit dem erscheinen der Prelude überflüssig da diese Karte ja schon alle Vorteile auf einer Platine vereinte.

Also...
Ich habe selber einen entfernten Bekannten der ein eigenes Tonstudio unterhält und bereits für einige durchaus bekannte Bands Aufnahmen gemacht hat.

Wenn Du Dir die Musik direkt im Studio anhörst wird Dir das Herz übergehen allerdings wäre sie so nicht für den Hausgebrauch geeignet. Da wird der fertige Song erstmal mächtig eingestampft und zusammenkomprimiert damit er sich irgendwie auf CD pressen lässt.

Der Typ geht sogar so weit das er die Musik in seinem Autoradio abspielt um zu hören wie sie klingt...

Außerdem - und diese Kritik musst Du dir leider gefallen lassen - wenn Du auf geilen HiFi Sound stehst, besonderen Wert auf hochwertige Signalverarbeitung/Wandlung legst und dann immer noch nicht von diesen unseeligen Soundverschlimmbessern wie EAX & Co. abkommst machst Du irgendwas falsch! Was machen dies ganze Software Gedöns? Das sind Dynamikkompressoren, Equalizer, Hallgeneratoren die den Klang nur verbiegen aber nicht verbessern!

Keine Arme, keine Kekse...

Naja EAX ist ja primär für Games gedacht.

Ansonsten ist das ein zweischneidiges Schwert. Erlaubt ist was spaß macht / gefällt und das kann bei einigen Leuten halt bedeuten massiv mit Equalizer und anderem Viritualisierungsgedönse zu arbeiten.

Natürlich wirds irgendwo lächerlich wenn diese Sorte Musikhörer dann auf jeder technischen Haarspalterei herumreitet. Das macht dann doch eher nur bei den Puristen sinn die auf solcherlei Klangveränderungen grundsätzlich verzichten.

Irgendwie muss ich lachen beim Gedanken an jemandem der auf 144dB SND herumreitet und sich seine Musik + CMSS/Dolby Headphone/Loudness/kräftig reingedrehtem Equalizer anhört. Das wäre dann gezieltes blamieren/unglaubwürdig machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an einen Bekannten der sich für die Bühne einen Lexicon PCM91 Hallgenerator (1.700€) gekauft hatte nur um festzustellen das der Hall viel zu brachial war und dann einen Behringer MDX2600 Compressor (100€) dahinter geschaltet hatte um den vielen Hall zu dämpfen. Den mussten wir auch erstmal einnorden...

Zurück
Oben