X-Fi Wandler "aufwerten"?

aldi schrieb:
(...)
Das war ähnlich wie die heutigen Xonars eine CMI8788 Karte mit sehr sehr edlem Analogpart.
Dieser war natürlich besser als der der X-Fis (die elite Pro mal ausgenommen).

ist die elite pro immer noch die "beste" x-fi soundkarte (zum einen analogpart und zum anderen: hat die elite pro irgendwelche nachteile gegenüber anderen x-fi karten, auch wenn sie noch so klein sind?)

aldi schrieb:
Nun wollte man das Hardwareprocessing und die Gamefeatures der X-Fi nutzen und dabei die vorzüge der besseren Signalverarbeitung der Auzentechkarte haben.

Mein gesamtes Anliegen in einem Satz! :)

KnolleJupp schrieb:
Also...
Ich habe selber einen entfernten Bekannten der ein eigenes Tonstudio unterhält und bereits für einige durchaus bekannte Bands Aufnahmen gemacht hat.

Wenn Du Dir die Musik direkt im Studio anhörst wird Dir das Herz übergehen allerdings wäre sie so nicht für den Hausgebrauch geeignet. Da wird der fertige Song erstmal mächtig eingestampft und zusammenkomprimiert damit er sich irgendwie auf CD pressen lässt.

Bleibt diese quali auf ner SACD oder Audio-DVD erhalten? oder war die da im studio NOCH besser. Audio-DVDs hab ich keine... aber n paar SACDs.... und die hörn sich schon sehr viel geiler an als normale CDs (da kann mir niemand was vom menschlichen Ohr erzählen oder dass das nur einbildung sei... das thema gabs schon in nem anderen thread und da hatte jmd von nem test erzählt, wo die versuchspersonen die 24bit songs von den 16bit unterscheiden konnten (ich hab auch schon den unterschied gehört BEVOR ich von diesem versuch gehört habe ;) ) ).

aldi schrieb:
Irgendwie muss ich lachen beim Gedanken an jemandem der auf 144dB SND herumreitet und sich seine Musik + CMSS/Dolby Headphone/Loudness/kräftig reingedrehtem Equalizer anhört. Das wäre dann gezieltes blamieren/unglaubwürdig machen ;)

irgendwann is auch gut mit den 144dB... die hab ich seit meinem ersten post nicht mehr erwähnt.
2. musik hör ich nicht mit "effekten"... mit den "effekten" der x-fi gings um den sound bei nem dvd-film oder nem game...

hat jmd nen link zu nem guten vergleich von auzentech prelude 7.1, x-fi titanium und elite pro?? oder kann einer die unterschiede mal ganz locker auflisten?? :D

und wie is das mit dolby?? ich könnte auch googlen aber jetzt poste ich ja schon... was braucht ne soundkarte um dolby richtig (im sinne des produzenten) wiedergeben zu können???

und kann ich für jede soundkarte mit x-fi chip das thx-panel installieren? die auzentechs haben das ja afaik net oder?

sind die treiber für auzentech x-fi karten die gleichen wie die, für creatives karten?

und noch ne frage :): gibt es für die auzentech prelude überhaupt ne break out box oder n front panel o.ä.?? also sowas wie die box der elite pro z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prelude und die Elite Pro nehmen sich nicht viel.
Vorteile der Prelude sind z.B. diese schicken Kombiports für Digital in/Out wo man wahlweise optisch oder elektrisch anschliessen kann.

Die Elite Pro (sofern nicht bulk) kommt mit dieser schönen großen externen Anschlussbox daher.
Vielleicht ein Vorteil für Heimmusiker/Recording.

Beide basieren auf dem gleichen Emu20K1 Chip.
Auzentech nutzt vorzugsweise AKM DACs, die elite pro nutzt eher Cirrus/Wolfson.
Marke ist mehr oder minder Wurst da alle eingesetzten Parts ziemlich "high end" sind.

Die Titanium basiert auf dem flammneuen und nativ-PCIe Chip Emu20k2.
Der Analogpart ist nicht ganz so edel.
Einen 8 Kanal DAC anstelle von mehreren höherwertigen Stereo DACs. Andere Opamps etc.
Trotz allem sind die Parts sehr sehr guter Industriestandard. Die gleichen Chips findest du in beinahe jedem digitalen Audioprodukt, egal ob günstig /teuer / superteuer.
Wie der letzte CT Test bestätigt hat sind die Werte immernoch sehr gut.
Besser als die einer Auzentech Xplosion (CMI 8770 Karte).

In meinen Augen ist die Titanium gut genug für 99% der User und in Punkto Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Anschlusstechnisch gibts hier keinen elektrischen Digitalports mehr, dafür optisch (Toslink) In/Out.
Das Mikro teilt sich nur noch den Port mit dem Line In.

Diesen Mic/LineIn/DigiOut Flexi Jack gibts nur auf den PCI X-Fis, Kann einem bei der Elite Pro aber egal sein da man an der Box eh genug Anschlüsse für alles hat.
Die Prelude hat nen eigenen Port fürs Mic glaub ich.
Die Prelude hat keine eigene externe Box oder Frontpanel.

Es besteht jedoch die Möglichkeit ein X-Fi Frontpanel an die Prelude anzuschliessen.
Der interne Pinbalken der alten X-Fis ist auch auf der Prelude vorhanden. Da müsste ich mich aber nochmal genau schlaumachen. Theoretisch sollte man aber ein seperat gekauftes Creative Frontbay daran betreiben können.

Die Treiber von Auzentech sind die gleichen , bestenfalls MINIMAl abgeänderten, Treiber wie von Creative. Ledigleich Platinenlayout und Bestückung sowie Anschlüsse wurden geändert. Im Kern sind diese identische X-Fis.
So wird auch die neue Auzentech Forte im Kern eine reine X-Fi Titanium sein.

Ein Nachteil ist das aber nicht. Ich denke mit den Treibern gibts keine Probleme in dem Maßstab wie die Klischees gepflegt werden.
Das THX Panel fehlte bislang bei den Auzentechs, weiss nicht ob sie die Lizenz nachgekauft haben bisher.

Dolby Digital Live Encoding (wers braucht...) geht auf allen Karten.
Bei der Elite Pro muss man diese Option allerdings für 4$ nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
scheinst dich auszukennen aldi! danke für die antwort... hab selbstverständlich wieder ein paar fragen :evillol:

aldi schrieb:
Die Prelude und die Elite Pro nehmen sich nicht viel.
Vorteile der Prelude sind z.B. diese schicken Kombiports für Digital in/Out wo man wahlweise optisch oder elektrisch anschliessen kann.

diese anschlüsse sind aber an dem elite pro rack auch oder?

aldi schrieb:
Beide basieren auf dem gleichen Emu20K1 Chip.
Auzentech nutzt vorzugsweise AKM DACs, die elite pro nutzt eher Cirrus/Wolfson.
Marke ist mehr oder minder Wurst da alle eingesetzten Parts ziemlich "high end" sind.

ich hab bei tomshardware gelesen, bei der elite pro wären auf der sounkarte 120dB (D/A) und 123dB (A/D) Wandler verbaut... auf der creative seite steht aber 116dB oder sowat... was stimmt denn nu? (ich weiss dass das nich so nen großartigen unterschied macht... aber wenn das mit dem 120dB D/A wandler stimmt, hat die elite pro ja afaik die besten wandler aller X-Fi - Karten)

aldi schrieb:
Die Titanium basiert auf dem flammneuen und nativ-PCIe Chip Emu20k2.
Der Analogpart ist nicht ganz so edel.
Einen 8 Kanal DAC anstelle von mehreren höherwertigen Stereo DACs. Andere Opamps etc.
Trotz allem sind die Parts sehr sehr guter Industriestandard. Die gleichen Chips findest du in beinahe jedem digitalen Audioprodukt, egal ob günstig /teuer / superteuer.
Wie der letzte CT Test bestätigt hat sind die Werte immernoch sehr gut.
Besser als die einer Auzentech Xplosion (CMI 8770 Karte).

weisst du ob auch eine "elite pro" für PCIe geplant??

aldi schrieb:
Ein Nachteil ist das aber nicht. Ich denke mit den Treibern gibts keine Probleme in dem Maßstab wie die Klischees gepflegt werden.
Das THX Panel fehlte bislang bei den Auzentechs, weiss nicht ob sie die Lizenz nachgekauft haben bisher.

ich weiss nicht mehr wo das auf der internetseite von auzentech steht, aber die wollen ja ne menge features über die treiber herausbringen... da ja afaik creative für die treiber verantwortlich ist, sind diese features dann auch für nutzer der creative karten verfügbar??

So war es doch mit dem DDL Encoding.

Creative besaß diese Lizenz nicht, Auzentech wollte dieses Feature aber haben und so musste es im Auftrag dann an den treiber angepasst werden.
Da quasi baufgleich war es dann kein großes Problem DDL Encoding aus den auzentechtreibern zu hacken und auf normalen X-Fis zu ermöglichen.
Nichts anderes hat Daniel K. in seinen Treibern getan. Illegal wohlgemerkt.

Da die Meute aber nunmal angepisst war und von teuren Lizenzen keine ahnung hat war Creative mehr oder minder gewzungen dieses Feature für alle X-Fis anzubieten und mal ehrlich, bei den älteren X-Fis sind die 4$ doch ein kleiner Preis.

WENN es in Zukunft neue Auzentech Features im Treiber gibt die Creative nicht bietet, dann wirds nicht lange dauern bis der nächste Hacker das möglich macht. Denke also das sich da nicht mehr viel tun wird in Punkto unterschied.

Die Elite Pro hat bisher die besten Wandler der X-Fi Karten ja.
Es gibt noch keine vergleichbar hochwertige PCIe Variante.

Creative ist ein bisschen komisch, die meinten vor nem Jahr das eine evtl. neue erscheinende "X-Fi2" wenn sie denn käme als erstes in einer "Elite Pro Variante" starten würde.
Bisher ist davon nichts zu sehen.

Kann aber auch sein das sie die hochwertigeren Ausführungen Auzentech überlassen. Man würde sich ja sonst unsinnige Konkurenz machen.

auzentech wirbt ja auf seiner seite für die geplante X-Fi HomeTheater HD mit dem hier:

In compliance with HDCP and AACS, the Auzen X-Fi™ HomeTheater HD can play Blu-ray Audio with no downsampling, and play High bit-rate Audio such as Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio bitstream without altering the original sound.

ist das jetzt ne neuerung gegenüber der elite pro (also hardwaremäßig) oder wieder nur sone treiber geschichte? mit dem dolby zeugs wollte mir ja noch niemand erklären :lol: ;)

noch ne frage zu den creative treiberoptionen: kann man da mehrere optionsprofile anlegen?
wenn ich am pc arbeite oder spiele sitz ich direkt vorm bildschirm... wenn ich n film sehe sitz ich 4m vom (gleichen) bildschirm entfernt aufm sofa. dadurch verändert sich natürlich ganz schön das lautstärke verhältnis der lautscprecher untereinander (5.1 system). wenn ich also spiele bin ich ganz nah am center und den front speakern. wenn ich n film gucke bin ich ganz nah an den rear speakern... sowas kann man ja im thx panel einstellen bei der x-fi (entfernung und winkel der einzelnen speaker) aber ich müsstes ja jedes mal mühevoll meine entfernung zu den lautsprechern neu eingeben wenn ich n film gucken will. mach ich zur zeit auch noch so... aber wär ganz nett wenn das ginge ;)

jetzt geht durch den vielen text schon wieder meine dolby frage unter... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich da mal einschalten darf... Was musikhören angeht würde ich dringend zu ordentlichen Stereo Lautsprechern raten.Ich denke das ist zum reinen Musik hören die beste Option und das wichtigste in einer hifi kette sind nunmal die lautsprecher/Kopfhörer. Dein 5.1 system kannste mit quasi fast jeder beliebigen 5.1 soundkarte füttern den unterschied zu hören sollte schwer fallen. Klar Eax effekte und solche späße haste dann nicht aber mal ehrlich .... klingt es damit besser? ich denke im besten falle anders.Spar das Geld und investiere es in gute Kopfhörer das lohnt! Ich benutzte am PC nur meine Dt880 von beyerdynamic.... ganz ohne effekte und "nur" mit stereo dafür aber mit unverfälschtem klaren und nahzu (subjektiv) perfektem präzisem Klang.

wenn du gute wandler willst würde ich nen reinen d/a wandler nehmen...
http://www.behringer.com/EN/Products/SRC2496.aspx

Für den hab ich mich entschieden... sicher schon wieder "nur" Stereo xD aber tolle wandler :P

Wenn du übrigens mal Musik hören willst die der studio dynamic nahe kommt kannst du dir ja mal auf http://www.nin.com/ das neuste nine inch nails album als HD FLAC runterladen ... absoluter overkill ... ein lied 90MB für 3 min sound sogar shcon zuviel um ihn auf meinen laptop zu streamen das schafft mein wlan leider nich :freak:

/edit:achja fast vergessen hatte bis vor kurzem ne x-fi extreme music und der treiber hatte sowas wie Profile leider nicht. Soweit ich mich erinnere. -.- der creative schrott war nach 2jahren und einem monat hin ... super timing...

aber nja am ende gehts um den spaß am hören, und hören ist halt subjektiv
Grüße, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Creative Xtreme Music hin:
Ich hatte da Glück, sie ist mir auch nach 1,5 Jahren eingegangen.
Hab sie eingeschickt ... und was habe ich zurückbekommen -> Nagelneue Elite Pro! und das in OVP mit dem I/O Drive und allem drum und dran :D

@lordEder: Wie geil! Sowas soll mir bitte auch mal passieren...

Generell hab ich auch mal ne kurze Frage: Ist eigentlich die SNR bzw DR das einzige, was einen DA-Wandler ausmacht? Gibt es außerdem noch andere wichtige Kennwerte oder kann ich davon ausgehen, dass ein DAC mit 109 dB SNR besser ist wie einer mit 105dB??

SNR Steht für Signal to Noise Ratio, also das Verhältnis von Signalleistung zur Rauschleistung in dB.
Je höher das SNR, desto besser. Bessere Wandler führen natürlich zu einem besseren SNR.

Es kommt natürlich auch auch auf die restlichen verbauten Komponenten an, z.B. OpAmps.
Bessere verbaute Bauteile führen in der Regel zu einem besseren SNR, sind somit meistens auch bessere Karten ;-)
Natürlich spielen Treiber und der verbaute Audioprozessor auch noch eine große Rolle.

Hey, danke für die Erklärung ;)

Was SNR ist, weiß ich schon - mir ging es primär um die Frage, ob man die Qualität von DACs allein an diesem Wert ablesen kann?

Zurück
Oben