X-fi wird nicht erkannt

• Ersteller Ersteller Glorfindelll
  • Erstellt am Erstellt am
G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Ich habe mir eine X-fi extreme Music (bulk) gekauft. Ich habe Vista 64-bit und habe mir deswegen die Sondertreiber gedownloadet. Die Karte wird jedoch nicht einmal im Gerätemanager erkannt. Man muss sie doch eigentlich nur in den PCI-Slot stecken, oder?
Es wird als Fehler bei der Treiberinstallation angezeigt, dass kein passendes Produkt gefunden wurde. Den alten Onboardtreiber habe ich schon deinstalliert.
Kann mir jemand helfen?
Mfg
Glorfindelll

Ich weis nicht was du für PC, bzw Board hast. Manchmal müss man onboard sound im Bios abstellen

Ja, so ist es. Die Onboard Karte muss ausgeschaltet werden bevor die X-Fi verbaut wird.

Sobald sie aus ist, X-Fi rein, rechner ganz normal hochfahren und dann am besten die Daniel K. Treiber installieren. Dann sollte sie auch funktionieren.

Wieso muss der onboard sound ausgeschaltet sein bevor die karte verbaut wird ? Das ist absolut unötig, du kannst ja mehrere soundkarten in deinem System haben und entsprechend auswählen was du benutzen willst. Sollte auch von der Resourcenbelegung kein thema sein. Wenn die karte generell nicht als "unbekanntes device" drin ist, probiere mal einen anderen slot.

Bei mir funzt die X-Fi nicht, solange ich die HD AC nicht abgeschaltet hab ._.

Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich habe ein Asus P5W Dh Deluxe mit Q6600, 4GB RAM und 8800 GTX.
Den OnBoard Sound habe ich abgestellt und ich habe auch den anderen PCI-Slot ausgetestet. Jedoch besteht das Problem weiterhin und die Soundkarte wird nicht vom PC erkannt.
Was kann ich tuen um das Problem zu beheben?

das gibts nicht dass die nicht angezeigt wird. Es sei den du installierst andere treiber, z,b Dell. Dann heist es auch kein Audiogerät gefunden.

Es ist immer unterschiedlich mit sound on Board. Bei manchen geht es ohne zu abschalten, bei manchen nicht. Bei manchen muss man den PCI slot aktivieren

Wie kann ich einen PCI-Slot aktivieren? Im Bios steht m. M. nach nichts derartiges.

Geh mal im Gerätemanager auf [Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen] sofern es das bei Vista überhaupt noch gibt. Wenn da auch nichts zu sehen sein sollte, würde ich mal die Soundkarte in einen anderen Rechner einbauen, um dich zu vergewissern, dass sie überhaupt funktioniert.

-auch unter den ausgeblendeten geräten wird sie nocht angezeigt, ich kann sie in keinster Weise irgendwie erkennen
-nun getestet: sie funktioniert definitiv in einem anderen PC

Aus irgendeinen Grund hat Windows die Karte jetzt plötzlich als unbekannte Hardware erkannt. Ich kann jedoch den Treiber immer noch nicht installieren. Windows gibt folgendes als Problem an: Problem caused by ACPI IRQ Holder

This problem was caused by a compatibility issue between this version of Windows and ACPI IRQ Holder.

This product is usually distributed by the company that manufactured your device or computer.

Note: If you bought ACPI IRQ Holder from a retailer and installed it yourself, you will need to contact its manufacturer.

Recommendation

--------------------------------------------------------------------------------

To find out if a solution or an updated version of ACPI IRQ Holder is available, contact your device or computer manufacturer.

Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Habe ein ähnliches Problem.
- Windows XP Prof.
- Asus P5W DH Deluxe
- X-FI Extreme Music
- 2 GB Ram

Die Karte wird nach Treiberinstallation nicht erkannt. Vor 2 Jahren habe ich das Problem durch Abschalten des Onboard-Sound gelöst.
Jetzt habe ich eine neue Festplatte und das gleiche Problem, obwohl der Onboard-Sound aus ist. Bios Update habe ich auch gemacht, hat aber nichts geändert. Nach Windows Start kommt entweder eine Meldung "Anwendung konnte die Hardware nicht finden" oder gar nichts. Die X-Fi wird aber im Gerätemanager angezeigt (mit Ausrufezeichen)
Die offiziellen Treiber, die angeblich Probleme lösen bringen gar nichts.

@Glorfindelll: 4 GB Ram sollen Probleme verursachen. Die offiziellen Treiber sollen das beheben. Ob die für Vista 64 sind, weiß ich nicht. Bei mir funktionieren sie nicht.

Edit:
Mit der Audigy 2 hatte ich vor 2 Jahren das gleiche Problem. Es sind wohl mehrere Modelle betroffen.
Im Vergleich zur PC-Erstinstallation habe ich nur neue Chipsatz-Treiber vor der Installation der X-Fi aufgespielt. Diese benötige ich aber, da sie andere Probleme lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben