Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
m.2 wird unter Windows und Linux nicht erkannt
- Ersteller Sugomojawe74
- Erstellt am
gparted-auswertung fehlt & nach der Konsultation der Handbücher gibts da doch einige Konfig-unterschiede.
Gelöschter_User
Lieutenant
Würde sagen: JaArboster schrieb:Funktionierte sie denn in dem USB-Gehäuse?
Sugomojawe74 schrieb:Der Screenshot ist als sie wieder im Gehäuse steckt.
Ja es gibt da mehrere Ausstattungsvarianten. Mit 3x m.2, mit 2x m.2 & 1x 2,5 Zoll, mit nur 2x m.2....HausH schrieb:gparted-auswertung fehlt & nach der Konsultation der Handbücher gibts da doch einige Konfig-unterschiede.
Ich hab den mit 2x m.2 + 2,5 Zoll
Wenn ich die beiden m.2 tausche, dann wird meine 1TB SSD ja auch erkannt, daran kann es dann ja nicht liegen. Es funktionieren definitiv beide Steckplätze.
Gelöschter_User
Lieutenant
Ich würde die 1 TB SSD draußen lassen, die 512er installieren. Dann mittels Gpartetd mit einem Livesystem vom USB-Stick die SSD suchen, platt machen sowie partitionieren und formatieren.
Wenn ich die 256GB SSD aus dem Home Assistant zu der 1TB stecke werden mir beide in der Datenträgerverwaltung angezeigt.Kristatos schrieb:Da sie ja im BIOS erkannt wird, fallen ja schon viele Fehlerquellen weg. Ist vielleicht im BIOS RAID aktiviert, oder Optane oder Rapid Storage Einstellungen... kann sein, dass er dann automatisch eines ausblendet in Windows.
Ja, alle SSD´s die ich habe haben den gleichen Key.NameHere schrieb:Sind die Kerben zum einstecken bei beiden SSD gleich?
Ich werde das nachher mit dem gparted Stick versuchen.Gelöschter_User schrieb:Ich würde die 1 TB SSD draußen lassen, die 512er installieren. Dann mittels Gpartetd mit einem Livesystem vom USB-Stick die SSD suchen, platt machen sowie partitionieren und formatieren.
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Admiral
Mach' doch zuerst ein Secure Erase auf der SSD, mit GParted oder ...
Im UEFI ist nicht mehr aus dem Datenträger rauszukriegen? Du hast da nur eine Art Boot Menü gezeigt. Moderne Geräte können da mehr, außer vlt wenn's ein gewöhnliches NB ist.
Wenn sie aus einer WS stammt, vielleicht mit RAID-Controller, der die SSD im Zugriff hatte ...?
Im UEFI ist nicht mehr aus dem Datenträger rauszukriegen? Du hast da nur eine Art Boot Menü gezeigt. Moderne Geräte können da mehr, außer vlt wenn's ein gewöhnliches NB ist.
Wenn sie aus einer WS stammt, vielleicht mit RAID-Controller, der die SSD im Zugriff hatte ...?
kieleich
Captain
kannst du dmesg bzw sudo dmesg posten?
war ein passwortschutz dran?
ist im bios ein raidmodus, optane, odgl ausgewählt? falls das nicht genutzt wird, reguläres ahci einstellen. auch secure boot deaktivieren mal probieren, falls aktiv
alternativ auch mal ne archlinux / gentoo / sysrescue cd probieren, nur für den fall das bei debian ubuntu mint irjendwawas zu alt ist
ist im bios ein raidmodus, optane, odgl ausgewählt? falls das nicht genutzt wird, reguläres ahci einstellen. auch secure boot deaktivieren mal probieren, falls aktiv
alternativ auch mal ne archlinux / gentoo / sysrescue cd probieren, nur für den fall das bei debian ubuntu mint irjendwawas zu alt ist
Im BIOS ist AHCI eingestellt, Secure Boot deaktiviert. Nein kein PW Schutz. In dem externen Gehäuse funktioniert sie ja.kieleich schrieb:kannst du dmesg bzw sudo dmesg posten?
dmesg reiche ich nach
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Admiral
Dann wäre hier vielleicht auch ein Secure Erase möglich?Sugomojawe74 schrieb:In dem externen Gehäuse funktioniert sie ja.
Alternativ könnte auch clean (oder clean all, wass alle Zellen mit Nullen überschreibt, und daher entsprechend lange dauert) in diskpart reichen - aber VORSICHT damit! -> diskpart: clean oder clean all
eYc
Admiral
Ja, klar, das scheint ja aktuell das einzige zu sein worin sie "funktioniert" - warum auch immer.Sugomojawe74 schrieb:Du meinst im externen Gehäuse?
Vielleicht die Sektor-Größe von 512 Byte <-> 4k Byte?
Auch hier nur eine SSD zu sehen.Sugomojawe74 schrieb:Wenn ich die 256GB SSD aus dem Home Assistant zu der 1TB stecke werden mir beide in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Ja, alle SSD´s die ich habe haben den gleichen Key.
Ich werde das nachher mit dem gparted Stick versuchen.
Anhang anzeigen 1701084
Was passiert, wenn nur die leere neue SSD im Laptop verbaut ist und du versuchst Linux oder Windows zu installieren?
eYc
Admiral
War das schon das "nachher ..." Bild?S_aus_B schrieb:Auch hier nur eine SSD zu sehen.
Ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, wenn ich zu der verbauten SSD die 256GB von meinem Home Assistent stecke, dann werden beide angezeigt.S_aus_B schrieb:Auch hier nur eine SSD zu sehen.
Was passiert, wenn nur die leere neue SSD im Laptop verbaut ist und du versuchst Linux oder Windows zu installieren?
Davon hab ich aber kein Bild gepostet.
Wenn ich nur die 512GB einbau, dann kann ich nichts installieren, weil sie nicht gefunden wird.
JumpingCat
Rear Admiral
Sugomojawe74 schrieb:wenn ich zu der verbauten SSD die 256GB von meinem Home Assistent stecke, dann werden beide angezeigt.
Davon hab ich aber kein Bild gepostet.
Ist das der gleiche Rechner oder ein anderer der auf den M2 Slots sowohl PCIe als auch SATA kann?
JumpingCat
Rear Admiral