m.2 wird unter Windows und Linux nicht erkannt

Was ist denn im ersten Screenshot die Nummer 3, das ist doch eine 512er an einem Realtek-Controller? Sorry hatte den Thread im Hintergrund offen und Teile der Diskussion übersehen.

HausH schrieb:
gparted-auswertung fehlt & nach der Konsultation der Handbücher gibts da doch einige Konfig-unterschiede.
Ja es gibt da mehrere Ausstattungsvarianten. Mit 3x m.2, mit 2x m.2 & 1x 2,5 Zoll, mit nur 2x m.2....
Ich hab den mit 2x m.2 + 2,5 Zoll
Wenn ich die beiden m.2 tausche, dann wird meine 1TB SSD ja auch erkannt, daran kann es dann ja nicht liegen. Es funktionieren definitiv beide Steckplätze.

Ich würde die 1 TB SSD draußen lassen, die 512er installieren. Dann mittels Gpartetd mit einem Livesystem vom USB-Stick die SSD suchen, platt machen sowie partitionieren und formatieren.

Da sie ja im BIOS erkannt wird, fallen ja schon viele Fehlerquellen weg. Ist vielleicht im BIOS RAID aktiviert, oder Optane oder Rapid Storage Einstellungen... kann sein, dass er dann automatisch eines ausblendet in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sind die Kerben zum einstecken bei beiden SSD gleich?

Kristatos schrieb:
Da sie ja im BIOS erkannt wird, fallen ja schon viele Fehlerquellen weg. Ist vielleicht im BIOS RAID aktiviert, oder Optane oder Rapid Storage Einstellungen... kann sein, dass er dann automatisch eines ausblendet in Windows.
Wenn ich die 256GB SSD aus dem Home Assistant zu der 1TB stecke werden mir beide in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

NameHere schrieb:
Sind die Kerben zum einstecken bei beiden SSD gleich?
Ja, alle SSD´s die ich habe haben den gleichen Key.

Gelöschter_User schrieb:
Ich würde die 1 TB SSD draußen lassen, die 512er installieren. Dann mittels Gpartetd mit einem Livesystem vom USB-Stick die SSD suchen, platt machen sowie partitionieren und formatieren.
Ich werde das nachher mit dem gparted Stick versuchen.

WhatsApp Image 2026-01-27 at 23.10.32.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Mach' doch zuerst ein Secure Erase auf der SSD, mit GParted oder ...

Im UEFI ist nicht mehr aus dem Datenträger rauszukriegen? Du hast da nur eine Art Boot Menü gezeigt. Moderne Geräte können da mehr, außer vlt wenn's ein gewöhnliches NB ist.

Wenn sie aus einer WS stammt, vielleicht mit RAID-Controller, der die SSD im Zugriff hatte ...?

kannst du dmesg bzw sudo dmesg posten?

war ein passwortschutz dran?

ist im bios ein raidmodus, optane, odgl ausgewählt? falls das nicht genutzt wird, reguläres ahci einstellen. auch secure boot deaktivieren mal probieren, falls aktiv

alternativ auch mal ne archlinux / gentoo / sysrescue cd probieren, nur für den fall das bei debian ubuntu mint irjendwawas zu alt ist

kieleich schrieb:
kannst du dmesg bzw sudo dmesg posten?

war ein passwortschutz dran?

ist im bios ein raidmodus, optane, odgl ausgewählt? falls das nicht genutzt wird, reguläres ahci einstellen. auch secure boot deaktivieren mal probieren, falls aktiv
Im BIOS ist AHCI eingestellt, Secure Boot deaktiviert. Nein kein PW Schutz. In dem externen Gehäuse funktioniert sie ja.

dmesg reiche ich nach

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sugomojawe74 schrieb:
Du meinst im externen Gehäuse?
Ja, klar, das scheint ja aktuell das einzige zu sein worin sie "funktioniert" - warum auch immer. :confused_alt:
Vielleicht die Sektor-Größe von 512 Byte <-> 4k Byte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugomojawe74
Sugomojawe74 schrieb:
Wenn ich die 256GB SSD aus dem Home Assistant zu der 1TB stecke werden mir beide in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Ja, alle SSD´s die ich habe haben den gleichen Key.

Ich werde das nachher mit dem gparted Stick versuchen.

Anhang anzeigen 1701084
Auch hier nur eine SSD zu sehen.

Was passiert, wenn nur die leere neue SSD im Laptop verbaut ist und du versuchst Linux oder Windows zu installieren?

S_aus_B schrieb:
Auch hier nur eine SSD zu sehen.

Was passiert, wenn nur die leere neue SSD im Laptop verbaut ist und du versuchst Linux oder Windows zu installieren?
Ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, wenn ich zu der verbauten SSD die 256GB von meinem Home Assistent stecke, dann werden beide angezeigt.
Davon hab ich aber kein Bild gepostet.

Wenn ich nur die 512GB einbau, dann kann ich nichts installieren, weil sie nicht gefunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Sugomojawe74 schrieb:
wenn ich zu der verbauten SSD die 256GB von meinem Home Assistent stecke, dann werden beide angezeigt.
Davon hab ich aber kein Bild gepostet.

Ist das der gleiche Rechner oder ein anderer der auf den M2 Slots sowohl PCIe als auch SATA kann?

Wieso wird sie als Realthek erkannt, nicht als Samsung?
Realtek.png
Wenn es denn die betreffende NVMe ist?

Zurück
Oben