X-fi XtremeMusic mit Front-Anschlüssen vom Gehäuse verbinden

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Hi,

ich habe bis heute nachmittag Zeit mich zu entscheiden, ob bzw. welche Soundkarte ich mir hole. Wenn dann sollte es eine X-Fi sein. Ich hätte ja die Gamer genommen, da die von Haus aus HD-Audio Pinouts für Frontanschlüsse hat. Allerdings ist die in der Retail-Variante verhältnismäßig teuer, und die bulk ist nicht lieferbar.
Deswegen wollte ich Fragen, ob es schonmal jemand geschafft hat, Front-Anschlüsse vom Gehäuse so an die XtremeMusic anzuschließen, dass sowohl Kopfhörer als auch ein Mic funktionieren.
Dass die entsprechenden Pins vorhanden sind weiss ich, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen dass das Mic nicht so richtig funktionieren soll, weil es über die Pins nicht genug Saft bekommt.

Wäre nett wenn mir ein paar "Bastler" schnellstmöglich eine Antwort geben könnten! ;)

Gruß
 
Das Theme würde mich auch mal interessieren.
Habe bei Creative nur folgendes gefunden was mir allerdings wenig hiflt.
Was mache ich mit dem Kabel das bei meinem Gehäuse dabei war?
Das sind 5 Pins die ich net zuordnen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 1.652
So weit ich weiß, kann die Music das so nicht. Da muss man sich irgendwie ein Kabel selber zusammenbasteln (Anleitung ist irgendwo in Google, finde ich aber gerade selber nicht) :freak:
 
Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, schreib dies bitte hier rein.
Würde mich auch Interessieren ob es da eine Möglichkeit gibt..
 
gibts, in der bucht werden kabel dafür verkauft. kostenpunkt: etwa 25€.

so long and greetz
 
Also habe mir jetzt so ein Kabel bei EBay bestellt, der ganze Vorgang hat etwas gedauert (mit Versandt usw ...) deswegen schreibe ich so spät.
Das Kabel sah dann in etwa so aus:
IMG_06781.jpg

Nur etwas hochwertiger und länger (Länge konnte ich angeben) ;)

Es gab auch eine Anleitung dazu (die ich heute abend posten werde, bin grad nicht an meinem PC) und alles hat eigentlich auf anhieb funktioniert.
Den Preis fand ich für 20 euro schon sehr hoch, da das ganze wenn ich mir das jetzt so anschau auch selbst zu basteln geht. Einach die beiden stecker gekauft (Conrad oder sonst wo) und mit einem stück Lankabel verbunden (siehe meine Anleitung).

Wer ein Frontpanel mit diesen Steckern besitzt muss beim Kauf ganz genau angeben welche Version er hat. Wer allerdings ein Frontpanel mit einzelnen Pins besitzt sollte auf sich egal ob AC97 oder HD Audio auf jeden fall ein HD Audio Kabel holen, weil dieses dann beides kann.

Naja wenn noch Fragen bezüglich des Kabels da sind stehe ich gerne zur Verfügung ;)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die xtreme Music einen Adapter gebaut der schematisch so angeschlossen ist wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Wenn man mit dem Schalter den Stromkreis schließt, schalten die Treiber automatisch auf den Kopfhörer Anschluss um und die hinteren Lautsprecher werden Stummgeschaltet.
Mein Tower ist ein Antec P180, ich glaub der Anschlusstyp nennt sich Mirage oder AC97.

Einige Anleitungen im Inet sind mit Vorsicht zu genießen, da sie eine Fehlerhafte Verkabelung anzeigen.

Mit diesen Informationen sollte es aber möglich sein sich die beiden Adapter selbst zu verkabeln.

Hab den kleinen weißen Stecker übrigens bei Reichelt.de bestellt.
Bestellnummer: BL 1X10G 2,00


Viel Spaß beim basteln
 

Anhänge

  • x-Fi an Front-Audio.jpg
    x-Fi an Front-Audio.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 1.760
  • connector_closeup.jpg
    connector_closeup.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.520
  • 2x8.jpg
    2x8.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.313
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben