X/K/Ubuntu ...

• Ersteller Ersteller vry
  • Erstellt am Erstellt am
V

vry

Gast
hej,

wieder einmal keine Ahnung auf dem Gebiet ....

Ich habs schon so oft versucht aber auf meinem Laptop lässt sich Ubuntu einfach nicht installieren, worans liegt? Keine Ahnung.

vielleicht köönt ihr es mir sagen? Welches Buntu sollte ich nehmen ? Worin liegen die Unterschiede? Ich will den Laptop nur für die Uni verwenden, bisschen schreiben Internet PDF Office Zeugs halt

es handelt sich um einen Acer TXV212 (ziemlich betagtes Gerät,512MB Ram, derzeit ist XP drauf und da geht echt nicht weiter :( )

ja vielleicht kann mir jemand helfen

Die Ubuntu-Varianten unterscheiden sich prinzipiell in der Benutzeroberfläche(K-KDE,ohne=Gnome) und/oder im vorkonfigurierten Funktionsumfang.

Zu deinem Notebook könntest du ruhig mehr Details posten, damit sich der geneigte Helfer nicht die auch noch selbst zusammen suchen muss. Linux ist auf den nicht allerneuesten NBs auf Centrino-Basis meist lauffähig. Abseits davon hängt viel vom Chipsatz und seinen Controllern ab, ob die unterstützt werden.

PS: "lässt sich nicht installieren" ist auch etwas ungenau, an welche Stelle geht es denn nicht weiter? Live-CDs wie Knoppix mal probiert?

Intel Moblie Celeron mit 800Mhz
ALI Chipsatz
Trident Shared Ram 8Mb Grafikkarte
512MB Ram
läuft derzeit mit Win XP32 sp3

worin liegt der Unterschied von Desktop CD und Alternate?

vry schrieb:
Ich habs schon so oft versucht aber auf meinem Laptop lässt sich Ubuntu einfach nicht installieren, worans liegt? Keine Ahnung.

Es wär schon interessant zu wissen, woran du erkennst, dass es nicht geht...
Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet die? Schwarzer Bildschirm? Wenn ja, wann?

vielleicht köönt ihr es mir sagen? Welches Buntu sollte ich nehmen ? Worin liegen die Unterschiede? Ich will den Laptop nur für die Uni verwenden, bisschen schreiben Internet PDF Office Zeugs halt

Linux profitiert eher von genug RAM als von einer dicken CPU, beides reicht bei dir für deine Anwendungsgebiete aus. Auf meinem alten Rechner (256MB, 900Mhz Duron) hatte ich auch ein Ubuntu (mit GNOME), man konnte zwar keine großen Sprünge erwarten, aber es lief.

worin liegt der Unterschied von Desktop CD und Alternate?

Mit der Desktop- oder Live-CD kannst du ein vollständiges System von der CD starten und bei Bedarf mit dem grafischen Installer auf die Platte installieren. Die Alternate-CD bietet nur einen Installation im Textmodus an, dafür gibts aber mehr Einstellungsmöglichkeiten (z.b. Verschlüsselung, LVM etc.).

gruß, duron900

Die Desktop-CD startet direkt eine Live-Umgebung aus welcher dann installiert werden kann.
Die Alternate-CD hat einen Tastaturgesteuerten Installationsassistenten im Textmodus.

Das solltest du aber eigentlich wissen wenn du dir den Link von Sug82 angeschaut hättest. Sind doch nur 2 Klicks. ;)

Ich fürchte, die Trident macht Mucken. :( Da wirst du wohl um die Alternate nicht rumkommen und dann viel "Spaß" dabei haben, den X-Server zum Laufen zu bringen. Naja, notfalls musst du mit dem uralten vesa-Treiber rumgurken, 3D schafft die Karte eh nicht. :)

ohije da ist aj das Problem ich hab nicht wirklich Ahnung von diesen ganzen Begriffen^^, kann grad mal XP installieren (und daß auch nur weil eh alles von selbst passiert)

naja ichw erds nochmal mit der Live CD versuchen und wenns nicht klappt werd ichs wohl sein lassen müssen da die Alternative Version weit merh als mein Wissen beansprucht

Fehlermeldung gibt's eigentlich keine, sondern es laufen 10000 von Befehlen oder zumeindest Textzeilen ab und dann wars das irgendwann passiert nichts mehr

naja, wenn man mal ehrlich ist, unterscheidet sich die Installation von Windows kaum von bspw. Ubuntu. Was wird denn abgefragt? Installationsziel, Netzwerkeinstellungen, Benutzerdaten, Zeitzone .... nur ist das Ubuntusystem mehr oder weniger komplett mit dem Abschluß der Installation, während man bei Windows erstmal anfangen kann, solche Kleinigkeiten wie 7zip, einen gescheiten Browser und vielleicht noch den ein oder anderen Treiber zu installieren und vorher auf der jeweiligen Internetseite runterzuladen. ;)

Ja, das stimmt natürlich, aber wenn die Installation einfach abbricht, dann ist Ende im Gelände. Mit XP kommt die alte Trident wohl zurecht, aber mit Ubuntu könnte es evtl. Probleme geben.
@vry: Was kommt denn für eine Ausgabe vor dem Abbruch der Installation? Übrigens, funktioniert bloß die Installation nicht, oder startet er gar nicht erst bis zum Live-Modus? Im letzteren Fall vlt den sicheren Grafikmodus probieren (oder wie auch immer er da im Start-Menü aufgeführt ist).

Was ich mir vorstellen könnte, dass du Linux im Grafischen Modus installieren möchtest, manche Rechner ham Probleme damit, hat ich auch schon oft genug. Probiers doch mal mit dem Text Modus. Kannst du auswählen wenn das Boot Menü startet...

Ich empfehle ebenfalls die Installation im Textmodus - vor allem weil der Schleppi nicht sonderlich aktuell ist, den grafischen Installer sollte man nur in seltenen Fällen verwenden.
Probleme wird aber bestimmt die Trident machen aber trotzdem könnte der Schleppi mit Ubuntu laufen, ist nur mit Fummelei verbunden und dafür braucht man ein gewisses Grundverständnis dafür wie die wichtigsten Sachen unter Linux funktionieren, was manche Codezeilen aussagen usw.
Als Laie ist es sehr schwierig sich da sofort reinzufinden.

Es gibt für diese Trident ein X-Server-Treibermodul, so dass es dort nicht happern sollte.
Er heißt xf86-video-trident und muss vermutlich nachinstalliert werden. Die Karte ist ja nicht mehr sehr verbreitet, so dass man wahrscheinlich deshalb diese Modul nicht gleich dabei hat.
In der xorg.conf muss als Treibername dann "trident" eingetragen werden.

Wer wissen will, für was es noch so xorg-Grafiktreiber gibt, schau mal hier in die Liste:
xf86-video-apm
xf86-video-ark
xf86-video-ati
xf86-video-chips
xf86-video-cirrus
xf86-video-dummy
xf86-video-fbdev
xf86-video-glint
xf86-video-i128
xf86-video-i740
xf86-video-i810
xf86-video-imstt
xf86-video-intel
xf86-video-mga
xf86-video-neomagic
xf86-video-nv
xf86-video-rendition
xf86-video-s3
xf86-video-s3virge
xf86-video-savage
xf86-video-siliconmotion
xf86-video-sis
xf86-video-sisusb
xf86-video-tdfx
xf86-video-trident
xf86-video-tseng
xf86-video-unichrome
xf86-video-v4l
xf86-video-vesa
xf86-video-vga
xf86-video-via
xf86-video-vmware
xf86-video-voodoo
xf86-video-radeonhd
Damit sollte jede Grafikkarte abgedeckt sein. Bei nVidia-Karten sollte man lieber das Paket "nvidia" (ab GF5 FX), "nvidia-96xx" (ab GF2) oder "nvidia-71xx" (ab TNT2) statt des xorg-Treibers nehmen. Damit gibt's hat man dann 3D-Beschleunigung.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der nvidia-96xx wird wohl auch nvidia-legacy genannt.

Wie das bei den ATi-Karten aussieht, kann icht nicht sagen. Es gibt da den "radeon", den "fglrx" und den neuen "catalyst". Ich höre immer wieder von Problemen, die vernünftig zum Laufen zu bekommen. Inwiefern da was dran ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich höre immer wieder von Problemen, die vernünftig zum Laufen zu bekommen. Inwiefern da was dran ist, weiß ich nicht."

Hardy + HD3850 + Catalyst 8.47.3 = 0 Probleme.

so nach langem meld ich mich wieder. Hab's nun mal am PC neben XP laufen und da hat die Installation super fix funktioniert. Die Schrift ist nicht ganz so scharf wie unter XP aber sonst geht soweit ich mich bis jetzt mal damit beschäftigt habe alles super.
Ist ganz interessant mal etwas anders zu testen (bin zufrieden), hab aber noch leichte umgewöhnungs Probleme aber die hätte ich von XP auf Vista auch sicher.
Werds wenn ich meinen Laptop mal wieder von meiner Freundin bekomme wieder mal testen ...

Zurück
Oben