X startet nicht

steffi112358

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Sobald ich den Treiber für 3D (nvidia) installiere, startet das X nichmehr. Der Fehler is mir schon bekannt und ich habe es schon so gut wie aufgegeben daran was zu ändern.
Aber gestern hab ich Linux neu installiert und heute beim Update vergessen, dass der Treiber nich funktioniert.
Naja jetzt kann ich nichmehr starten, jedenfalls kommt sobald X gestartet wird ein schwarzer Bildschirm. Früher konnte ich davor in Yast, weil ich X selber starten musste....
und jetzt weiß ich nich, wie ich in eine Konsole komme um dann halt in Yast die 3D Unterstüzung zu deaktivieren :(

Also bräuchte ich jetzt einfach nur einen Weg um so zu starten, dass ich in eine Konsole komme.

Steffi

Edit/ Ich hab Suse Linux 9.1 Pro

STRG + ALT + F1 bis F6 vielleciht?

Ansonsten kannste IMO mit STRG + ALT + Rückschritt (Über der Eingabetaste)
den Start von X abbrechen...

Danke erstma!

Ich hab das jetzt versucht, aber es hat sich nix geändert. Ich weiß aber nich genau an welcher "Stelle" ich die Tasten drücken muss.

Das sollte spätestens funktionieren, nachdem der Rechner vollständig hochgefahren ist...

Sorry, das mit dem STRG + ALT + Backspace ist zum neustarten des Xorg-Servers...

Wenn du nicht in ne Konsole wechselns kannst, dann fiele mir nur noch ein, das Prob per SSH zu lösen oder per Grub anders zu booten, ka wie du da für einmal was anderes angibst, aber es gibt den Parameter

"softlevel=" wohinter du den runlevel angeben kannst...

MfG Meolus

Die Tastenkombination bezieht sich auf einen laufenden X-Server.
Wie schon gesagt, solltest du mittels "Strg + Alt + F[1-..]" zwischen den verschiedenen X-Servern und Konsolen umherwechseln können.

Kannst du mit dem Fehler denn was anfangen?
Normalerweise sollten jedenfalls alle gängigen Nvidia Grafikkarten von den Treibern unterstützt werden.

Wenn nicht wäre es zur Fehleranalyse sicher hilfreich, wenn du uns mal den vollständigen Fehler aus der log schreiben würdest.

mfg

hi,

naja dann muss ich alles nochma neu machen.

Zu dem mit den log-files, also ich komm erstma garnicht in var/log, weil ich in keine konsole komme und sie existieren auch noch nich, weil X nicht gestartet ist. (das hatte ich schonma ausprobiert)

Kann ich nach der Neuinstallation einstellen, dass ich X selber starten muss? (also mit xdm)

Kannste nicht über deine Boot-CD ein Linux starten?

Knoppix, Gentoo, SuSe-Live, ist egal, hauptsache du kommst an dein System dran und kannst den runlevel editieren oder in Grub nen anderen Runlevel einstellen...

MfG Meolus

suse 9.1 sollte doch auch schon den failsafe im startmenu haben, oder ?
dann startet er nur runlevel 3 ohne x, dann sollteste in der konsole arbeiten können..

Zurück
Oben