6200 raus -> x1650 rein...oder was soll ich machen ?

ford-v8

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
677
was haltet ihr von diesem Angebot:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000OED1IK/ref=pd_luc_mri/302-7112164-2034408?%5Fencoding=UTF8&m=A3SYLBIPCDAUQW

Sorry für die doppelte Nerverei,aber:

a) - muss ich 50 Posts voll machen,um in die Verkaufsliste zu gelangen...
b) - kann ich mich immer noch nicht entscheiden,welche Karte es nun sein soll
c) - ich immer noch nicht im Lotto gewonnen habe und somit nur 0-70 EUS übrig habe
d) - bei jeder Fred-Erstellung nach mind. 3-5 Posts die Experten sich ereifern,welche Hardcoregamekarte nun die bessere ist.....
e) - ich nun zwischen einer 7600 GT oder o.g. Karte tendiere.
f) - ich nur Gelegenheitszocker bin...

und bitte,bitte wieder keine OT's,welche Gamerkarte nun die bessere ist.

Also,einfach nur 'ne Empfehlung,welche von beiden die (vielleicht) bessere ist und welche von beiden die LEISERE ist.

Gruss Uwe
 
Um es kurz zu machen, die GF7600GT ist schneller als eine X1650, verbraucht weniger Strom und dürfte deshalb auch weniger Hitzeentwicklung haben (weiß ich aber nicht 100%). Mit der AGP-Version der X1650Pro (AGP) habe ich reihenweise Probleme in Verbindung mit älteren Rechnern, die booten alle gar nicht oder nur unter Zicken, hin und wieder hilft auch kein BIOS-Update. Bezüglich der Geforce habe ich da leider wenig Erfahrungswerte, schlechte aber gar nicht. Aber: Zumindest die 7600GT dürftest du immer noch nur unter größten Schwierigkeiten für unter 75 Euros bekommen. Und die GS ist eher langsamer als 'ne X1650.

Die X1650 hat eine bessere Signalqualität (ganz subjektiver Eindruck, ich hatte beide) und kostet etwas weniger als die Geforce.

512MB RAM sind bei 'ner X1650 herzlich für 'n Arsch, falls du also eine 256MB-Version günstiger bekommen solltest, wäre diese Wahl kein Fehler.

Ansonsten würde ich auch sagen, alle nachfolgenden Poster, bitte mal die X1950Pro echt mal stecken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 512 MB Ram wären mir ganz lieb,wegen der Videobearbeitung,falls das was bringt.AGP war gestern...Es sollte schon PCIE sein.

um es mal andersherum zu formulieren:

Videoschnitt mit Pinnacle,Magix und TMPGEnc.
Prozzi ist ein E4300 @ 2,4 Ghz
Speicher: 2x1 GB Samsung PC 667
Brett: ASRock Dual VSTA
GraKa zur Zeit: GForce 6200 AGP 256MB,die am sterben ist (kein TV-Signal mehr)

sehr wichtig ist die Geräuschentwicklung der Karte,weil mein Knecht fast lautlos daherkommt,im WoZi steht und ich keinen Bock auf dröhnende Lüfter habe....

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Videobearbeitung kenn ich mich jetzt nicht so glänzend aus, daher kann ich falsch liegen. Aber wenn ich mich richtig entsinne, wird dir der Graka-Speicher da keinen Vorteil bringen. Ganz generell bringt bei vergleichsweise schwachen Karten ein überdimensionierter Speicher genau das Gegenteil von dem, was man sich davon verspricht: die Teile sind im Vergleich langsamer.
 
Für Videoschnitt ist es wichtig, viel Arbeitsspeicher zu haben, der Grafikkarten-Speicher hat damit herzlich wenig zu tun.

Die 7600GT wäre zu empfehlen.
 
Angeblich benutzen einige Programme auf den Grafikkartenspeicher.. haben schon so manche Leute behauptet und es zum Teil mit der Anleitung des Programmes "belegt".


Eine 1650XT nimmt sich mit einer 7600GT nicht viel afaik.. aber man hat die bessere Bildqualität auf seiner Seite. Eine 1650Pro ist leider um einiges schwächer als die 7600GS sogar.. das stimmt.
 
@Jace
Angeblich benutzen einige Programme auf den Grafikkartenspeicher.. haben schon so manche Leute behauptet und es zum Teil mit der Anleitung des Programmes "belegt".
Yepp,das stimmt beim Magix Video DeLuxe7. Das Proggi greift beim Vorschaurendern auf den Grafikspeicher zurück.Die Vorschau läuft somit flüssiger und in Echtzeit,während der Prozzi zusammen mit dem Arbeitsspeicher,im Hintergrund das eigentliche Rendern abarbeitet.

ich habe mich nun für eine 1650XT entschieden.
Welcher Hersteller ist da empfehlenswert ?
 
denke die passive von msi ist bestimmt ok ...

aber da du viel mit video machst, wär da nicht vlt. eine neuere hd2600 zb wegen der mpeg4 beschleunigung von hdtv besser geeignet? oder bringt das rein nur vorteile beim abspielen? sry 4 ot :-)
 
@breeZ
neee,mit hdtv hab ich noch nix am sinn......es geht mir überwiegend um die digitalisierung von meinen,reichlich vorhandenen,vhs-bändern.da bringt hdtv überhaupt nix.....vielleicht später einmal....*bg*
 
Hmm, das VGA-Signal noch einwandfrei funktioniert, kaufe ich dir deine Karte für 10 Euro incl. ab. Versand als Ware kostet dann nur 1,44 dann bleibt dir wenigsten noch etwas Geld

@topic: Wenn du zugunsten der Signalqualität und des Preises auf aufwändige 3D-Spiele (so ab 2002) verzichten kannst, solltest du dir mal die Matrox-Karten für PCI / AGP ansehen... besseres Signal gibt nimmer bei Ati u. Nvidia und die Videos werden dir es danken!

Edit: Von den beiden würde ich mich für die Nvidia entscheiden, die ist immerhin auf der 3D-Chipliste auf Rang 30, während es die X1650 auf Rang 47 schafft. Aber da sich ansonstens beide nicht sonderlich viel nehmen, würde ich tendenziell für die Karte mit dem niedrigsten Stromverbrauch Ausschau halten --> 7600GT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben