x1800 GTO oder X1800 XT?

Leon750

Lieutenant
Hallo,

Also, da das mit der 7600GT bei Mindfactory nit geklappt hat, bin ich weiterhin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Habe gesehen, dass es die x1800 GTO auch schon für 182€ gibt.
Soll ich die kaufen oder lieber eine x1800 XT 256MB für 240€?
Lohnen sich die 60€? In den Tests hab ich gesehen, dass die XT eine ganze Ecke schneller ist.
Allerdings gibts die 512MB Version auch schon für 267€. Da stellt sich die Frage, warum nicht gleich die?

Eigentlich liegt meine Schmerzengrenze ja bei 200€. Aber es kommt eben auch immer auch auf das Preis/Leistung verhältnis an. Und 60€ kann man ja gerade noch so verschmerzen, wenn die Leistung der XT dafür stimmt.

Noch was: Kann man die X1800 GTO flashen?
Und dann noch was (:D): Hatte vorher ne x800GTO² auf X850 XT PE Niveau. Merke ich da einen Perfomanceunterschied, wenn ich die X1800 GTO nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis X1800XT 256MB ist schon eine Ecke schneller! Allerdings ist der Unterschied zur 512MB Version nicht gravierend: Max 3% Mehr Frames in sehr hohen Einstellungen. Der Aufpreis ist es eigentlich schon wert. Die Frage stellt sich halt, ob es sich nun wirklich lohnt von ner X850XT auf ne X1K umzusteigen...
Das hängt ganz von dir ab. Bist du ein Freak, oder spielst du gerne in sehr hohen Auflösungen?
Oder traerst du jedem €uro hinterher, den du ausgibst?

Der absolute Vorteil der X1K Serie ist klar der Support von SM3. Es gibt natürlich einen Leistungszuwachs..., aber ob es sich lohnt hängt von dir ab!

Zum Freischalten der Pipelines einer X1800GTO hab ich verschiedene Erfahrungen gehört:
Beim einen gings ganz einfach, bei wem anders waren die Pipes per Lasercut unbrauchbar.
Ich denke, da kommt es auf den Hersteller an.

Naja im Moment habe ich gar keine Grafikkarte. (Siehe Sig. ;)) Daher die Überlegung. Und ne alte X800/850 wollte ich auch nicht mehr kaufen.
Eigentlich spiele ich nur ab und zu mal. D.h. meist nur am WE und selten auch mal unter der Woche. Aber wenn, dann meist in einer Auflösung von 1280x1024 und 4xAA und 4xAF mit vollen Details. Fear, BF2 und NFS MW sollten also schon flüssig laufen. Mit min. 35FPS. (CPU: X2 3800+ @2400Mhz)
Sollte dafür eine GTO ausreichen, nehme ich natürlich die!

Bei ATI gibts doch ab der X1xxx Serie auch noch mehr Sachen als AA und AF, oder? Weiß nicht mehr genau was das war. Irgendwas mit winkelunabhängigem AF, oder so... Unterstützt das die GTO auch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn de gern auf vollen Setting spielst (z.B. HDR+AA)
dann greif doch zur X1800Xt. Die hängt grösstenteils selbst ne 7900Gt ab (siehe hier)
Also die GTO kann da nich mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben