x1800 xt 256/512 ?

Kirtan-Loor

Ensign
hi,

ich will mir eine neue graka anschaffen und die aktuellen spiele (eher shooter wie hl2, fear etc) flüssig auf maximallen einstellungen zu spielen. ich spiele mit einem crt monitor, also auf 1024 auflösung (wegen 100Hz).

bringt mir in bei der auflösung eine xt mit 512vram ein geschwindigkeitsvorteil? kostet 50€ aufpreis.

mein system:

winchester @ 2,4Ghz
1Gb a-data 400 (kaufe dann noch 2x 512 hinzu)
und es kommt ein epox nf4 ultra mobo rein

ich kaufe das zeug in 1woche ungefähr, wäre dann doch vllt die 7900gt eine option, wenn ihc sie für unter 300 bekäme?

Der doppelte Speicher bringt bei der Auflösung garantiert nichts!
Aber es kursieren Gerüchte, wonach ATI die Speicherlatenzen der 256MB-Version künstlich anhebt, um der 512MB-Version einen (kleinen) Performancevorsprung zu verschaffen!

Lies dir diesen Artikel durch, da wird genau deine Frage behandelt!

X1800XT 256MB oder (wenn verfügbar) 7900GT nehmen sich nicht viel und sind preisleistungstechnisch auf hohem Niveau auch sehr nah beieinander!
Die 50€ für den doppelten Speicher bei der 512MB-Version kannst du dir aber sparn!

BTW: Cooles Board :D

Greetz, hannes

Zuletzt bearbeitet:
ok thx,

kannst ja gleich sagen wie hoch dein htt geht? :D

ich hab schon gelesen dass einige über 340 gekommen sind :)

ah seh, läuft auf 288 :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Shir-Khan:
Schau mal in Post #2 ;)

@ Kirtan-Loor:
Mein HTT geht bis 350 MHz (habs mit 4er multi mal ausprobiert)
Läuft im meinem Rechner im Moment auf 289 MHz (mal schaun, wann der X2 kommt und was der dann so hergibt ;) )

Kirtan-Loor schrieb:
1Gb a-data 400 (kaufe dann noch 2x 512 hinzu)
Du weißt das mit dem 2T- und evtl. DDR333-Problem aber schon, oder?

Greetz, hannes

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele in der selben auflösung. meistens auch auf den höchsten einstellungen. im hintergrund überwach ich manchmal aus spaß,wie viel speicher von den 256mb übrig bleiben. das resultat: battlefield 2 braucht die ganzen 256mb speicher,call of duty ebenfalls. nfs mw bleiben 50mb frei, so ähnlich wie bei quake 4.
auf jeden fall bringen 512mb ram doch etwas und vorallem bei kommenden spielen.

Ich würd die mit 512 nehmen.

@N3Ro:
Mit welchen Tool kann man denn die Speicherauslastung einer Graphikkarte überwachen? Wäre auch für mich interessant.

Grüße,
Lübke

Das geht mit den Ati Tray Tools unter der Option Tools&Options->OnScreen Display.

EDIT: Habe jetzt auch mal bei BF2 geguckt. Das nutzt bei 1280x1024 bei hohen Details und 4xAA/8xAF locker über 400MB VRam...

Zuletzt bearbeitet:
hannesgpunkt schrieb:
@ Shir-Khan:
Schau mal in Post #2 ;)

@ Kirtan-Loor:
Mein HTT geht bis 350 MHz (habs mit 4er multi mal ausprobiert)
Läuft im meinem Rechner im Moment auf 289 MHz (mal schaun, wann der X2 kommt und was der dann so hergibt ;) )

Du weißt das mit dem 2T- und evtl. DDR333-Problem aber schon, oder?

Greetz, hannes

also von dem problem hab ich noch nicht gehört.

ja mit dem ati tray tool, kann man das nach gucken.
512mb sind wirklich nicht schlecht,selbst bei meiner x850xt würden sie was bringen ;)
bei den neuen graka's finde ich,dass 512 mb pflicht sind.

Kirtan-Loor schrieb:
na super, dann muss ich ja meine 512 loswerden... :(

Kann sein, dass DDR400 möglich ist, ist aber eher die Ausnahme und vor allem bei neueren CPU der Fall. Auf 2T wird aber in jedem Fall zurückgestellt!

Wenn 2GB beim A64 mit DDR400 und 2T möglich sein sollen brauchst du entweder 2*1024er Riegel oder 4*512er Riegel, die aber dann alle Single-Sided bestückt sein müssen!

Greetz, hannes

Zurück
Oben