7900 GT oder Radeon X1800 xt 256 MB

Also im moment schwanke ich noch etwas mehr zu Nvidia den mir ist auch schon wichtig das die Graka nich so viel strom brauch und vorallem nich so warm wird aber ich habe auch gelesen das bei bei den 7900 das grosse sterben angefangen hat. Das macht mich halt unsicher bei der 7900 gt .

Aber dennoch danke für die vielen Antworten und auch ein grosses thx an mmic29. ;)

Neo

Ja, nachdem bekannt wurde, dass nicht nur die GTX betroffen ist, sondern eben auch die 7900GT (wenn auch anscheinend in nicht so großer Häufung) bin ich auch etwas skeptisch geworden.
Aber in den meisten Berichten von usern war es bisher so, dass die Karten, wenn sie ein Defekt ereilte, nur wenige Tage ausgehalten haben und sich dann verabschiedeten. D.h. wenn man betroffen ist, kann man wohl mit einer kulanten Lösung rechen.

Sicherlich für den Preis eine gute Wahl.

Nochmal zum Thema Lautstärke: die 7900GT besitzt keine Lüftersteuerung bzw. funktioniert diese nicht. Das sorgt dafür, dass die Karte immer das gleiche Betriebsgeräusch von sich gibt, egal ob unter 2D oder 3D. Das kann stören, muß es aber nicht.

Bei der X1800XT funzt die Lüfterstuerung, allerdings regelt die Karte ziemlich häufig hoch und runter, was einen auch nerven kann, da sie beim hochdrehen nervig fiept.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung :)

So ma mein Erfahrungsbericht!

Ich hatte ne 7800 Gt @ 490/550, womit sie in etwa die Leistung ner 7800 GTX hatte, also auch die einer 7900GT!

Die Leistung der Karte in Benchmarks waren toll, aber in Spielen kommen die Nvidia Karten bei extremen Situationen sehr oft an ihre Grenzen und die Frames Purzeln unter 25!
Dieses verstärkt sich gerade unter 4xAA und 16AF, da geht den Dingern oft die Puste aus!

Ich entschied mich also diese Karte zu verkaufen und mir ne AIW X1800 XL zu kaufen und betreibe diese jetzt mit 650/600 was wiederum der selben Leistung der GT entsprechen sollte!

Bei Benchmarks bemerkt man keinen unterschied, aber in den Spielen bricht die Ati Karte nie ein, sie rendert das Bild einfach viel flüssiger auf den Schirm als das die Nvidia tat!

Wie gesagt vor allem bei AA und AF und wer möchte den darauf verzicheten wenn er sich eine solch Karte kauft?

Desweiteren bietet die Ati die möglichkeit HDR mit AA zu kombinieren was ne NV nich kann, und ich bin soweit das ich sage" ich Spiele nie wieder ein Spiel ohne AA", auch das war ein Grund die NV zu verkaufen, da ich nicht gewillt war ein Bildverbesserndes Feature zu benutzen (HDR) aber dafür eines nicht nutzen zu können(AA)!

Zum Punkt Lüftersteuerung, die NV regelte sobald sie ein Game erkannte hoch, auch wenn es ein Spiel war welches die Karte garnicht vorderte und sie somit Kühl genug blieb um auf eine bessere Kühlung zu verzichten, runterregeln tat sie dann erst wieder 10min nach dem man das Spiel verlassen hatte, das war auch ein Grund sie zu verkaufen!

Die Ati Lüftersteuerung ist Temperatur gesteuert und die Drehzahl wird nur erhöht wenn eine Gewisse Temperatur erreicht wird und auch sofort runtergeregelt wenn die GPU wieder Kühler ist! Diese Steuerung läßt sich ganz bequem übers ATI Tool steuern deshalb kann man auch dieses zwischendurch aufheulen regeln!

So das war ein kleiner NV ATI Exkurs von mir, ich würde mich wieder für die Ati entscheiden und das auch jedem raten der mich danach fragt!

In Punkto Zukunft wurde ja bereits gesagt, was auf der einen nicht mehr läuft läuft auch auf der anderen nicht mehr!

Also Pro ATI!

Zurück
Oben