X1800XT läuft nicht richtig heiß

Jetzt muss ich aber doch mal dazwischengehen.
Hab jetzt schon paarmal gelesen, dass sich der Takt bei 3D Anwendungen oder Volllast erhöht.
Ich habe eine X800XT PE im Laptop mit 16 Pipes und mein Takt bleibt auch konstant. Hab es letztens extra mal versucht mit everest und NHC während dem Spiel zu beobachten und da hat sich nichts verändert. Wo ist denn da der Fehler? Vielleicht bei Ati Power Play?
Nach Deaktivierung trat aber auch keine Veränderung ein. Also, weshalb muss die Karte im 3D Betrieb die Taktraten erhöhen. Ist es nicht möglich, dass immer der höchste Takt ausgelesen wird, aber nur bei Bedarf auch wirklich gebraucht wird? denn meine Karte müsste sich ja sowieso dynamisch takten, da im Laptop. Trotzdem kann ich beim Auslesen nie Unterschiede erkennen. Es wird immer der gleiche Takt angezeigt. Trotz aktiviertem Powerplay.
Gruss, George

Nur die neueste Generation von ATI (also 1800er, 1900er) taktet sich bei 3D-Anwendungen höher. Eine X800 kennt nur einen Takt, den der eingestellt ist. ;)

sehr richtig Jimmy!

hubertus1990 schrieb:
naja, 6500 punkte sind, ob du s glaubst oder nicht in anbetracht deines P4 3 Ghz normal, bei mir bremst der prozzi die karte auch auf 7500 punkte!

hab sie schon mal mit nem x2 3800+ getestet, da schafft sie 9200!

echt? weil nen Freund mit derselben CPU und ner Geforce 6800LE um die 7000 punkte bekommt.

ja, ne 6800le schafft nie und nimmer 7000 im 05er!

hm ok ich hab ihn nochmal gefragt, er hats im 03er gemacht, sry

Ich glaube auch nicht das es am NT liegt.
Ich hab nur ein 300W Netzteil mit der x1800XT (256MB) und bei mir laufen alle Spiele auf den Höchsen einstellungen ohne Frame einbrüche mit max.76 crad.

Installier einfach doch die neuen ATI Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber wahrscheinlich ist dein 300w netzteil ein marken netzteil und hat ne gute 12V leitung!

Nochmals: ATI-Karten takten nicht herunter, wenn das NT nicht ausreichen sollte, sondern das Sys lässt sich dann noch nicht einmal starten bzw. rebootet dauernd. Zuwenig Graka-Leistung muß demnach andere Gründe haben.....

Hallo,
wir haben genau dasselbe Problem! Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

Am Netzteil liegt es übrigens garantiert nicht! Denn meine Bruder und ich haben identische PC's mit jeweils einem Enermax Liberty 500 Watt Netzteil. Der einzige Unteschied ist, dass die Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern sind. Bei dem einen PC läuft alles erste Sahne und bei dem mit der Sapphire treten die hier beschriebenen Probleme auf. Scheint also keine Einzelfall zu sein!

Ich werde es jetzt noch weiter nach einer Lösung suchen und sie ggf. hier posten. Wenn jemand anderes schneller ist, dann wäre das natürlich super! ;-)

So habe noch weiter rumgesucht, neue Treiber installiert, an den EInstellungen im Controlcenter rumgespielt und es geht immer noch nix. Das ist echt frustrierend, wenn man einen Porsche vor sich hat und der aber wenn man aufs Gas tritt nur ca. 60 Sachen macht, wie nen Mofa... :(

Weiß niemand einen Rat? Ich habe die Vermutung, dass der Lüfter nicht schnell genug hochdreht, weil beim Booten läuft er wesentlich stärker als beim Warcraft 3 spielen.

Kennt jemand ein Tool, um die Lüfterdrehzahl manuell höher zu stellen? Ich habe schon das ATI Tool heruntergeladen, aber da finde ich nichts...

LOL :lol:

Nur weil der lüfter gereusche macht heisst es nicht das der dir zuhören gibt wie deine karte powert xD

Es kann gut sein das deine 12 V leitung zu "schwach " ist .aber gerade genug strom liefert das die karte noch leuft ,egal was hier welche sagen "das es nix dazwischen gibt "aber bei mir ist es genau so hab nen bequit netzteil mit 400 watt ,mein kumple nen bequit mit 500 der hat die selbe karte 1800xt/265 und die rennt bei ihm besser ,weiss nich wie ich erklären soll aber irgend wie im gefühl .von der stabielität her also windows iss schnller bereit ,die karte fährt sich besser hoch ,spiele beenden sich schneller das nach laden iss kürzer, haben es bei mir getestet ,wen sein netzteil mir mir innen ist leuft mein sys auch besser .

Es kann aber auch gut sein das dein Pentium zu schwach für die karte ist ,den P4 sind nich der beste ,und wen die zu heiss werden takten die sich auch runter irgned wie .

Versuchs mall mit nen cpu update (danach brauchst ehh nen neues netzteil)

Und noch mall wen die karte nicht zu heiss wird ist es nich schlimm xD ..ehh gut daran kannst du erkennen ob du nen guttes geheuse klima hast ,oder ne kalte "wohnung "bzw gut gelüftet wohnst.
Meine 1800xT /256 kommt im 2d auch auf 50° und im 3D auf 70-80 aber den nur auf hartcore option (16 aa 8 af usw) sonst auch nur auf 75°. und des bei üb 150 fps @ DOD:S und CSS:S@alles high HDR aa 4 as 4:king:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuesten ATItool konnte ich jetzt die Lüfterdrehzahl auf 100% einstellen. Das ist dann zwar schon ein Föhn, aber was sollst. Leider hat es ebenfalls nichts gebracht, d.h. die Karte is bei 40 Grad und beim spielen - Warcraft 3 und CS - ruckelt es nach ein paar Minuten immer noch.

Ich ruf jetzt gleich mal den SUpport an. Das kann es jawohl nicht sein...

PS: zu Spykillers Beitrag. Es ist ein 500 Watt Enermax Libterty Netzteil verbaut. Ein zweiter PC mit identische Ausstattung, bloß halt einem anderen Grafikkartenhersteller der 1800XT läuft einwandfrei.

Die CPU's sind jeweils AMD X2 3400 Mhz, 2 GB Ram und Asus Mainboard mit ATI Crossfire.

Ihr habt Probleme.

Meine X1800XT kommt unter last nicht über 50° meist eher so auf maximal 45° :evillol:

Und eine CPU kann die Grafikkarte garnicht bremsen. Die Graka läuft immer auf 100% nur schafft die CPU es nicht ihren teil zu berechnen.

Und bei CSS 150fps im Durchschnitt:rolleyes: Ja ne, ist klar ;)

Ach ja, und lade dir mal den RivaTuner runter. Da kannste sehen ob die Graka hoch takten oder nicht.

hmm kann ja sein das die graka den kaputt ist...

den support fragen iss ok,oder schick gleich zurück mit der begründug leuft nich richtig...

Denk den mall den hat die ne macke...

Auf ein schnellen austausch :freak:

@Squall2010

LOl
das hab ich auch noch nie gehört das sich einer auf seiner unwissenheit so doll was einbildet...

Sicher bremmst eine cpu die graka aus,nich gerade der AMD X2 3400
aber nen oller P4 mit 3.0 Ghz.....lol

also nu selbst mein 3500 bremmst meine x1800 aus ,bei auqamark 11.xxx punkte bei grafik und 10.xxx bei cpu...wen ich die cpu oc auf 2500mhz den bekomm ich komischer weise 12.xxx grafik und 11.xxx cpu punkte...

bei meiner alten x800 war des fast gleich die punkt zahlen also :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben