PC läuft nicht richtig - Komplettlöschung

Miamaus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5- 1135G7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Gehäuse: Aluminium
  • Grafikkarte: Intel iRIS Xe
  • HDD / SSD: SSD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer Laptop, nach Probleme auf dem Gerät ( BlueScreen mit Fehlercode und dem Hinweis, dass das Gerät neu gestartet werden muss) habe ich diesen mit Windows 10 mit Update auf Windows 11 komplett gelöscht. Dabei auch alle Daten, da ich durch die Neuinstallation die gesamten Festplatten gelöscht habe und im UEFI eine neue Installation mittels USB Stick vorgenommen habe, welche ich vorher mit RUFUS erstellt habe. Auf Werkseinstellungen zurück setzen, ist nicht möglich, da keinerlei Daten mehr vorhanden sind.
Seit dem läuft der Rechner nicht mehr flüssig. Er lässt Downloads teilweise nicht zu, Apps bzw. Programme können zum Teil nicht installiert werden (z.B. die Installation von Adobe Acrobat Reader) und zwischendurch kommt der Schwarze Bildschirm mit dem Hinweis, dass ein Fehler auf dem Gerät ist und dieses Neu gestartet werden muss. Teilweise mit verschiedenen Stop-Codes. Der letzte der mir mehrfach angezeigt wurde war "Memory_Management".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich besitze eine erworbene Lizenz für Windows 11 Pro. Wenn ich diese auf den Rechner aufspiele, dann ist dies oft mit Problemen bei der Installation verbunden, dass diese abgebrochen wird und wenn es erfolgreich war und ich die Treiber lade oder Windows Updates starte, dann hat er bei manchen Probleme, diese zu Installieren. Er zeigt "Installationfehler" an.

Im UEFI war ich zum teil auch schon, sehr behutsam. Wenn ich dies öffne, steht oben drüber "Aptio Setup - AMI".
BIOS Version: 212
EC Version: EC REV 012
GOP Version: 17.0.1045

Falls diese Informationen hilfreich sind.

Ich würde gerne Windows komplett aufspielen und würde mir wünschen, dass der PC fehlerfrei läuft, so wie es sein sollte. Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Ich bin kein IT Experte und Laienhaft auf dem Gebiet. Ich kenne mich ein bisschen aus, aber bin nicht in der Fachsprache. Bitte entschuldigt dies.

Liebe Grüße
Miamaus
 
Miamaus schrieb:
Ich besitze eine erworbene Lizenz für Windows 11 Pro.
Bist du sicher, dass du die hast? Die kostet 150 euro. Billiger ist bestenfalls rechtliche Grauzone, wenn du sie nicht von deinem Arbeitgeber bekommst.
HAst du mal einen aktuellen windows 10 stick erstellt?

Miamaus schrieb:
Neuer Laptop, nach Probleme auf dem Gerät ( BlueScreen mit Fehlercode und dem Hinweis, dass das Gerät neu gestartet werden muss) habe ich diesen mit Windows 10 mit Update auf Windows 11 komplett gelöscht.
wie neu? welches modell exakt? garantie? :)
 
madmax2010 schrieb:
Bist du sicher, dass du die hast? Die kostet 150 euro. Billiger ist bestenfalls rechtliche Grauzone, wenn du sie nicht von deinem Arbeitgeber bekommst.
HAst du mal einen aktuellen windows 10 stick erstellt?
Ja, nachdem ich meinen Rechner Platt gemacht hatte, hatte dieser überhaupt kein Windows mehr drauf. war sozusagen komplett ohne Werksbetriebssystem. Die Windows 11 Pro Version hab ich für schlappe 259€ bei Microsoft erworben, also völlig legal :)

Auch einen Windows 10 Stick über RUFUS erstellt, ergab die selben Probleme.

madmax2010 schrieb:
wie neu? welches modell exakt? garantie? :)
Der Rechner kam 2021 auf den Markt und wurde mir September 2021 geliefert. Es handelt sich um ein Medion AKOYA S17405 ( MD62247) und hat selbstverständlich noch Garantie.

Ich könnte diesen natürlich einschicken, aber nur ungern. Gerne würde ich versuchen, das Problem selbst zu lösen.
 
Miamaus schrieb:
Die Windows 11 Pro Version hab ich für schlappe 259€ bei Microsoft erworben, also völlig legal :)
das ist so selten :D
aber yay, keine schwierigkeiten an der Stelle zu erwarten.

Miamaus schrieb:
Gerne würde ich versuchen, das Problem selbst zu lösen
nice :)
Bekommst du ein foto vom bluescreen hin?
zur not filmen und dann den besten frame hier posten.

schau mal ob du windows 10 drauf bekommst: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
und nutz das Media Creation tool von microsoft, nicht rufus.
 
4565BA3D-1F29-4230-9920-281A7AFC74FA.jpeg


Das ist der Screen.

Ich hab auch schon über das MediaCreation Tool eine Windows 10 ISO erstellt. Brachte leider auch kein anderes Ergebnis :(
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Befinden sich Im Ordner C:/Windows/Minidump Files?
Ja, insgesamt 5 Dateien. DMP-Dateien, keine Ahnung mit was man dieses Format öffnet 🤷🏼‍♀️
 
Ich hoffe, ich habe das so richtig gemacht.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    722,1 KB · Aufrufe: 111
Das sind unterschiedliche Fehler.
Da ist die Frage was ist das Gemeinsame der Abstürze?
Meistens ist dies der Arbeitsspeicher.
Es gibt auch Hinweise in der Dumpfile auf den Arbeitsspeicher.
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Ich würde den Fehler beim Arbeitsspeicher suchen. Wenn Du noch Garantie auf den Rechner hast gib ihn zur Garantiereparatur.
 
Silver Server schrieb:
Ich würde den Fehler beim Arbeitsspeicher suchen. Wenn Du noch Garantie auf den Rechner hast gib ihn zur Garantiereparatur.
Danke für den Hinweis auf den Arbeitsspeicher. Ich hab mir schon gedacht, dass ich wahrscheinlich nicht drum herum komme, was schade ist, da ich ungern auf meinen Laptop verzichten würde.

Was muss, das muss dann halt.
 
So nach der analyse scheint dein usb stick erstellte build fehlerhaft zu sein
Process name dwm.exe
debugger sagt machine Besitzer schuld.
anderer prozess gleiche ursache
smss.exe
nächster fehler
msedgewebview2.exe
scheinbar fehlerhafte datei also wieder gleiche Ursache
Lade dir mal ds offizielle download tool runter
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
erstelle damit nen usb stick
Der stick muss bootfähig sein.
 
wenn nix wichtiges drauf ist besser formatieren
 
Ich würde einen Speichertest machen, mit memtest86. Außerdem sicherstellen, dass die Speicherriegel richtig fest stecken, und verriegelt bzw. eingerastet sind. Dazu nimmt man sie am besten mal raus, und setzt sie sorgfältig neu ein.
 
dasn laptop
 
Miamaus schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer Laptop, nach Probleme auf dem Gerät ( BlueScreen mit Fehlercode und dem Hinweis, dass das Gerät neu gestartet werden muss)
Schick das Teil zum Verkäufer.
 
eYc schrieb:
Außerdem sicherstellen, dass die Speicherriegel richtig fest stecken, und verriegelt bzw. eingerastet sind. Dazu nimmt man sie am besten mal raus, und setzt sie sorgfältig neu ein.
Aufschrauben und die Speicherriegel kontrollieren werde ich auf Grund der Garantie nicht machen. Den Memtest86 kann ich mal durchführen.

Was bewirkt dieser? Ich weiß nur, dass der PC dadurch auf Hochbelastung gebracht wird.
 
Der bewirkt nicht, außer dass eventuell Speicherfehler dadurch „sichtbar“ werden. Das kann ein Defekt sein, aber auch falsche Konfiguration (in Notebooks eher unwahrscheinlich), oder Kontaktproblem.
 
syfsyn schrieb:
wenn nix wichtiges drauf ist besser formatieren
Habe die Festplatten formatiert. Beim ersten Versuch kam die Fehlermeldung beim Installieren, dass diese abgebrochen wurde.

Beim zweiten Versuch ist er durchgelaufen bis zum Punkt das erst der Bildschirm mit dem Neustarten angezeigt wurde und anschließend, dass ich mich mit meinem W-LAN verbinden soll. Dieses ist aktiviert und lässt auch neue Geräte im Moment zu, aber seitdem hänge ich seit 15 Minuten im „Einen Moment bitte…“ Bildschirm fest und es geht nicht weiter. 🤷🏼‍♀️
 

Anhänge

  • EA3B3507-798A-486F-85AB-215C28E67D8E.jpeg
    EA3B3507-798A-486F-85AB-215C28E67D8E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • 46AC8486-94D5-472E-8630-7333DA69A544.jpeg
    46AC8486-94D5-472E-8630-7333DA69A544.jpeg
    989,3 KB · Aufrufe: 113
  • 8DA2A78B-39A1-4CA4-A1E2-63C33E664FFA.jpeg
    8DA2A78B-39A1-4CA4-A1E2-63C33E664FFA.jpeg
    786 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben