x1900 Grafikfehler

dahum

Lt. Commander
Ich habe derzeit in Neverwinternights2 einen Grafikfehler, von dem ich nicht weiß, ob es ein Problem der Karte, der Treiber oder des Spiels ist. Bei allen Auren und Feuereffekten gibt es dieses Muster, das wie ein Filter über dem Effekt liegt. Er bleibt auch, wenn ich ein Objekt zwischen den Effekt und die Kamera bringe, wenn ich etwa hinter einem Haus stehe, sehe ich trotzdem diese Gitterstruktur an der Stelle des Hauses, hinter der z.B. die Aura wäre. Außerdem skaliert es mit dem Kamerazoom, wenn ich näher ranfahre wird das Raster entsprechend größer und bleibt in der Form absolut stabil, halt wie ein fester Filtereffekt.

Etwas ähnliches habe ich bis dahin noch bei keinem Spiel gehabt, bis ich gestern Splintercell Double Agent gestartet habe, und im Trainingslevel mit den weißen Wänden ebenfalls diesen Effekt hatte. Zudem konnte ich bei bestimmten Blickwinkeln durch die Wände sehen.

Gut, ein Treiberproblem, war mein erster Gedanke. Dann habe ich aber mal die Taktraten etwas runtergesetzt (auf Normaltakt), und schon war das Problem in SC weg, nicht aber in NWN2. Ich weiß nun nicht, ist das ein Hardwareproblem oder ein sporadischer Treiberfehler?

Treiber ist Cataclyst 6.10, Temperatur der Karte bei NWN unter 80°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben