x1900 xt bekommt zu wenig Strom?

craz

Newbie
Hey alle.

Ich hab ein seltsames Problem mit meinem System:

Das System läuft komplett stabil, passt auch von den 3dmark benchmarks soweit ich sehe.
Das einzige Probleme was ich habe ist beim Spielen...

Ich hör nämlich die ganze Zeit (in regelmäßigen Abständen) ein Beep!

kann es sein das die X1900 XT (sapphire) zu wenig Strom bekommt?

Hab ein Enermax Liberty 400 W (+12V / 20A).

Bitte um Hilfe!!

Mfg craz

P.S.:

System:

Core2duo E6300
Sapphire X1900 XT
Enermax Liberty 400 W
Asus P5b
Seagate 120 GB Sata

Das Beepen liegt meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen am Mainboard. Wenn's aber in Spielen is, muss es theoretisch die Graka sein. Aber 400 Watt dürften locker reichen. Hat jemand Vorschläge was schief geht?

Ich vermutete mal ein Hitzeproblem, daher das Piepen beim Spielen, wenn die CPU + Grafik so richtig unter dampf stehen.
Laß mal das Asus Probe von der Motherboard CD mitlaufen beim Spielen und schau mal auf die CPU und Motherboard Temperaturen. Im Ati Catalyst-Control-Center ist auch die GPU Temperatur ablesbar, sollte unter 90 Grad bleiben.

Also danke erstmal für eure hilfe!!

Laut probe ist die cpu temp. beim spielen bei etwa 49°.
Laut CCC ist die Graka unter Last bei ca. 96°.

Bei computerbase habens die Graka ja auch getestet und da hat die auch über 90° ghabt...

Mfg craz

Über 90° sind normal, da der Lüfter erst ab 92° voll aufdreht. Tools wie das ATITool können das aber ändern. Lüfter mal probeweise voll aufdrehen und gucken ob das Piepsen aufhört. Am NT wirds nicht liegen. Das Liberty hat mehr als genug Power für dein System.

Hey.

Hab das AtiTool ausprobiert aber es macht keinen Unterschied ob ich den Lüfter die ganze Zeit voll laufen lasse oder ob er geregelt wird.

Aber ich hab das Problem vielleicht gefunden!

Nämlich hab ich im ccc normalerweise das AA und AF auf max (6x und 16x) und habs einfach mal versuchsweise ausgeschalten und siehe da, das Piepsen ist weg!

Ist das irgendein Fehler vom ccc oder hab ich einfach nur schlechte graka erwischt :( ?!

Mfg craz

wie's scheint, sowohl als auch. ich hatte zeitweise mit AtiTool und ner X1900XTX @700/800 86°C mit dem standardlüfter @80%. Ohne Ati-Tool komm ich in etwa in die selben regionen, jedoch nie über 90°C hinaus. das piepen hatte ich allerdings auch, als ich AA + AF über das CCC gesteuert hab, inzwischen hab ichs auf anwendungsgesteuert eingestellt, und nu is ruhe im karton ;)

Da dürfte zu wenig Saft aus dem Netzteil kommen. Kurzes Piepen bedeutet Probleme mit der Stromversorgung des Mainboard. Da du selbst schreibst, dass der Fehler verschwindet, wenn du die Einstellungen runter schraubst, dürfte die Graka dein System bis ans Limit und vielleicht ein wenig darüber beanspruchen. Durch das runterschrauben der Einsellungen reduziert du die Rechenleistung der GPU, was zu weniger Stromverbrauch führt.
Bei 20A auf der 12V-Schiene haben wir 240 Watt zur Verfügung. Davon gehen ca. 30 Watt an das Mainboard selbst mit North- und Southbrigde. Die Festplatte bedient sich mit sagen wir ca. 10 Watt. Der Core 2 Duo nimmt sich ca. 60 bis 65 Watt. Dann hätten wir 240 - 30 - 10 - 65 = 135 Watt übrig. Wenn dann noch ein DVD-Laufwerk angeschlossen ist geht der Wert noch weiter runter. Da dürfte es für deine Grafikkarte wirklich bei voller Leistung knapp werden. Also 25 Ampere sollten sicherlich bei so einer Grafikkarte schon auf der 12 Volt-Schiene sein. Die 30 Ampere, die von ATI empfohlen werden, finde ich etwas übertrieben. Da müsste man schon einen FX oder eine alte Herdplatte mit eingebautem Rechenwerk von Intel nehmen.

Microarchitekt schrieb:
Da dürfte zu wenig Saft aus dem Netzteil kommen. Kurzes Piepen bedeutet Probleme mit der Stromversorgung des Mainboard.
kannst du das belegen ?
Fuer das system hier ist das tn beinahe schon ueberdimensioniert.

Laut den Fehlercodes für Asus Boards bedeutet kurzes regelmässiges Piepen einen Fehler bei der Stromversorgung des Mainboard. Da das Mainboard über die gleiche 12V-Schiene mit Strom versorgt wird, wie die Grafikkarte, dürfte bei voller Auslastung der Komponenten nicht mehr genug Leistung zur Verfügung stehen. Bei meiner Rechnung habe ich nicht die Wirkungsverluste bei der Spannungswandlung auf dem Mainboard berücksichtigt. Da geht ja auch noch einiges in Wärme auf, da wir keinen Wirkungsgrad von 100% haben. Genauso die Leitungswiderstände. Das Fiese an der ATX 2.x Spezifikation ist, dass sie sich fast ausschliesslich auf die 12V-Schiene stützt. Was nützt mir ein NT mit der Angabe 500 Watt Leistung, wenn auf der 12V-Schiene nur 15 Ampere bereit gestellt werden.

ist das nciht so, das atx2.0 diese getrenten leitungen hat ? das ahbe ich eh nie richtig verstanden. z.b. 15 und 16 ampere auf zwei leitungen, und das ist ja nciht so viel pro leitung, wie legt man die denn dan zusammen, habe nur atx 1.3, daher...

Zurück
Oben