Radeon RX 6650 XT bekommt keinen Strom

ElFulminante

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32gb DDR4 3600
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming b550-plus mit Wifi
  • Netzteil: Aero cool lux rgb 750
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: msi radeon rx 6650 xt
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte bekommt in meinem neu zusammengestellten PC keinen Strom. Die Lüfter drehen sich nicht und die Graka schickt kein Signal zum Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderer PCIE slot - selbes Ergebnis.
Andere Graka eingebaut - funktioniert
Radeon graka in anderen PC verbaut - bekommt Strom und funktioniert.

Da die graka in anderem PC funktioniert kann sie nicht kaputt sein. Das Netzteil und 8 PIN Kabel funktioniert bei der alten graka tadellos. Es scheint als wäre das Problem nur in dieser Kombi graka und Netzteil vorhanden.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke im voraus für eure Hilfe und liebe Grüße


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die alte Grafikkarte ist eine...?
 
Hat denn niemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Die Graka Ansicht sowie das Netzteil sind ja nachweislich funktionstüchtig anhand der Tests mit anderen Komponenten. Kann es sein das die zwei einfach nicht miteinander können oder das an der Schnittstelle liegt?
 
Ich habe gestern gerade ein Video gesehen, wo ein ähnliches Problem mit einer RX 580 gab.
Die Karte lief im neuen PC nicht.
Im Test PC schon.
Eine GT 1030 ohne Strom lief.
Funktionierende GTX 1060 mit Stromanschluss ging dann wieder im neuen PC nicht.
Was die gemacht haben : erst ein neuen BIOS für Mainboard, dann ging schon Mal GTX 1060 mit dem Stromanschluss.
Die RX 580 wollte immer noch nicht laufen.
Dann haben sie bei der Graka auch ein neues BIOS draufgesetzt.
Danach lief die RX 580 Karte auch im neuen System.

Karte war eine gebrauchte RX 580 mit der früher Mining betrieben wurde.

Ich würde gern das Video dazu Posten, leider ist es auf russisch.
 
Danke für deine Antwort.
Wenn du kannst bitte poste das Video, auch wenn es auf russisch ist. Das würde mir schon helfen.

Was meinst du mit neues BIOS auf der graka draufgesetzt? Gibt es ein eigenes BIOS für Grafikkarten?
 
Ja das gibt es schon. Die Miner haben früher oft ein anderes Bios draufgespielt, damit die Karte sparsam läuft.
Du hast jetzt aber eine neu Grafikkarte, gehe ich davon aus. Da muss jetzt eigentlich nichts mit BIOS sein.
Du kannst noch im Bios vom Mainboard unter Optionen Advanced PCIe Auto auf PCIe Gen. 3 stellen und schauen ob die Karte dann läuft.
Vielen hat es auch schon geholfen.
Das Video wird dir nicht weiter helfen, da es mehr ein Unterhaltungsvideo ist...

 
Sicher, dass die Karte keinen Strom bekommt? Wenn sich die Lüfter nicht drehen, kann das auch an Zero-Fan liegen und „Kein Signal” kann auch andere Ursachen haben.

Wenn das Mainboard-Bios nicht aktuell ist, dann das mit der 1060 zunächst mal aktualisieren. Danach die neue Graka einsetzen ins Bios booten (Optimized Defaults laden) und ausprobieren ob es funktioniert. Wenn nicht, dann ohne Graka einen Clear-CMOS machen, mit Entnahme der Bios-Batterie für einige Minuten und überbrücken der Pins. Neue Graka einsetzen und booten, was dann einige Minuten dauern kann.

Das Umstellen der PCIeGen wäre dann auch noch eine Möglichkeit, wie schon gesagt wurde.
 
Hallo Leute.
Ich habe alles versucht. Ich hab das BIOS mit der alten graka upgedatet, einen clear_cmos gemacht, pcie_gen 3 ausprobiert, optimized defaults geladen. Nichts hat geholfen. Ich tüftel jetzt schon seit Tagen herum und ich will nicht mehr.
Morgen wird ein bequiet Netzteil geholt.

Danke für euren Input, offensichtlich soll es einfach nicht sein..
 
Zurück
Oben