X1900XT - PC spackt

Stats-Paddi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit meinem PC und zwar:

Vorher will ich grad den Anhang einer e-Mail lesen, als der Bildschirm schwarz wird und nix mehr erscheint. Festplatten und CPU sind ganz normal weiter gelaufen, den Geräuschen nach zu urteilen. Der Bildschirm hat auch nicht auf StandBy geschaltet, also sollte noch ein Signal dagewesen sein.
Habe dann erstmal Kabel und so überprüft, allerdings nichts gefunden. PC gestartet, allerdings kam er dann gar nicht bis auf den BIOS Bildschirm sondern der Graka Lüfter ist bei 100% stehen geblieben.
Dann PC ausgeschaltet, GraKa entstaubt und nochmal probiert --> selbes Ergebnis.

GraKa ausgebaut, kamen die standardmäßigen BeepBeschwerden vom Mainboard.

Habe die Graka dann komplett gereinigt, alle Stromkontakte und so. Wieder eingebaut, festgeschraubt etc. Und der PC lief wieder.

Für ca. 5 Minuten. Beim AUsfüllen eines Word Dokuments hat er auf einmal wieder angefangen zu beepen. Und zwar so, wie wenn man eine Taste beim Hochfahren drückt. Habe neugestartet und was ist passiert. Richtig, er ist wieder nciht über den GraKa Lüfter Test rausgekommen :(

Hat jemand von euch ne Ahnung woran ds liegen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Edit 1: Hab eben noch rumgebastelt und kann den PCI-Express Slot ausschließen. Im anderen SLot funktioniert sie genauso wenig

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hast du sie zu Heiß werden lassen??? Mal temps überprüft?
hast du eine testkarte zur verfügung?? gegf. mal einbauen und schauen was sich tut. Dann wäre nämlich der Rest auszuschließen.

Ich denke mal, du darfst dich selisch auf die Anschaffung einer neuen Grafikkarte vorbereiten. Prinzipiell könnte zwar auch das Netzteil die Ausfälle verursachen, aber das halte ich nicht für besonders wahrscheinlich.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Vielleicht solltest du auch mal die CR 2032 Batterie (Cmos Batterie) erneuern.

Wahrscheinlich nicht. ich denke mal das auch Die Graka die Ursache ist. Das kann vorkommen. Hoffe sie war nicht arg neu.Aber versuche trozdem mal eine andere einzubauen falls möglich. Wie gesagt es ist nicht 100% gesagt das es das sein wird.Mit Glück lässt sich es dann doch noch beheben.War beim Kumpel genauso.

Zurück
Oben