x1900xtx - taktet falsch

MNü777

Newbie
Hallo

Ich habe seit 3 Monaten eine x1900 xtx. Erst jetzt hab ich so in meiner freien Zeit im Everest festgestellt, dass diese mit 500 MHz gpu und 594 MHz RAM taktet. Bei den Daten von Alternate hab ich die Zahlen 650 MHz Core und 1500 MHz Speichertakt gefunden. Ist demnach meine Karte dann falsch getaktet oder ist dies normal?!

Danke schon mal im Voraus für Antworten :-)

AW: x1900xtx - taktet falsch???

du hast sicher in windows getestet, oder? die karte dreht automatsich die taktzahlen runter um strom zu sparen. in 3d anwendungen ist dann normalerweise wieder die volle taktrate da :freaky:

AW: x1900xtx - taktet falsch???

lade dir mal das tool rivatuner.

dort kannste dir die takraten grafisch anzeigen lassen unter "HardwareMonitor".

stell da per "setup" ein das du die tatraten siehst.
unter Windoof zeigts 500/594.
lass das ganze im hintergrund weiter laufen und zogg ein paar minuten im vollbildmodus.
dann schau wider ins tool un du wirst sehen das während dem zoggen die taktraten auf 650/775 hochgegangen sind und beim beenden des games auf 500/594 wida runter.

cYa

Richtig. Das ist der 2D Takt. Falls du dir dennoch unsicher bist bzgl. Performance dann installiere dir die ATi Tray Tools. Da kannste mit dem OSD tool die Taktraten/VRAM Auslastung im Spiel anzeigen lassen.

das ist die 2te möglichkeit :D

sogar die bessere, da ers gleich sieht im spiel wie der takt hochgeht.

cYa

OI

Danke für die schnellen und vielen Antworten!!

Also ATI Tool hab ich. Aber immer wenn ich Benchmarks laufen lass (3D Mark 2006) und dann wieder ins Windoof zurückgeh, dann zeigts mir immer 500/594 an. Auch Everest. Verwirrt mich alles ein kleines bisschen...

Wenn du wieder in Windows bist, haste ja auch wieder den 2D-Takt, da es ja keine 3D-Anwendung ist.
Geh mal im ATI Tray Tool auf Hardware-->Überwachungsgraphen-->Hinzufügen-->Quellen und dann ein Häckchen rein bei GPU und Speichertakt. Lass diese Grafik mal geöffnet und starte ein Spiel. Wenn du ein bißchen gedaddet hast, kannst du in der der Gafik sehen, das der Takt sich verändert hat. Bei mir geht er von 506/594Mhz auf 648/999Mhz rauf.

Probier mal ein bißchen.;)

@ MNü777

wir meinen "ATI Tray Tools".

das ist was andres als "ATI Tool".
(letzteres ist das mit dem flauschigen würfel)

cYa

:) der war gut. Der flauschige Würfel.:)

Also ich hab jetzt eben ATI Tray Tools installiert, natürlich auch gleich mal probiert. Hab Oblivion kurz aufgemacht und danach noch Need for Speed. Aber die Werte bleiben auf dem Graphen immer gleich?! Muss ich die Spiele länger geöffnet lassen?

Du musst im ati controlcenter die overdrive funktion freischalten dann gehts

Läuft bei dir der Ati Hotkey Poller im Hintergrund? Hier kannst noch ein paar Infos dazu nachlesen.

So, ich hab jetz eben festgestellt, dass ich 2 Profile anlegen muss, damit ATI Tray Tool automatisch wechselt zwischen 2 D und 3 D. Hab ich dann auch gemacht. Die Werte bei 3 D hab ich dabei auf 651/774 gesetzt. Aber wenn er dann auf 3 D zugreift akzeptiert er es nicht. Entweder schaltet er auf 500/594 um, oder der Monitor verliert für einige Minuten sein Signal und ich muss ihn Zwangsneustarten... Stimmt das Verhältnis nicht bei den 3 D Taktraten??

Wenn ich richtig gelesen habe hat die neuere Version einige Verbesserungen in dem Bereich zu bieten.

Aber könnte die letztens beschriebene Aktion von mir nicht was mit der Spannung zu tun haben? Wenn die Graka bei höherem Takt einfach abdankt und nur noch per zwingendem Neustart wieder in Betrieb zu nehmen ist, wär das doch naheliegend? Hab einem Bekanntem diesbezüglich schon mal die Spannungswerte beschrieben. Dieser meinte darauf, dass diese viel zu niedrig seien. Ich schreib sie hier auch mal rein

VGPU = 1.175 V
MVDDC = 2.086 V
MVDDQ = 2.086 V
VDDCI = 1.486 V

Weil ich glaub die Karte würde schon das tun was sie sollte, nämlich von 2 D in 3 D umwechseln. Aber wenn sie da abschaltet, kann es ja rein theoretisch nur an der fehlenden Spannung liegen. Was meint ihr dazu?

Mfg

Interessant. Ein ähnliches Phänomen gibt meine x1900xt auch ab.

Ich lass mit dem ATiTool immer zwischen 2D und 3D umschalten. Hinzu kommt noch ein sich abspielender Sound bei dem Moduswechsel.
Entweder kommt der Sound, aber das Bild wird schwarz - Rechner tot, oder der Sound spielt sich in einem Loopback ab und der Rechner reagiert auch nicht mehr.
Das passiert aber in 20% der Spielstarts vielleicht mal.

Jetzt bin ich ja mal auf eine Lösung gespannt :)

Noch was:
Ich habe z.Zt. die maximalen Settings Kern: 500 Speicher: 600
Sobald ich die "eigentlichen" Settings einstelle, die vom Hersteller angegeben werden, freezed mein System.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Deswegen warne ich ja auch vor den Tray Tools, die funktionieren nicht richtig. Auch das Ati Tool ist sehr gefährlich, da die Lüftersteuerung unter bestimmten Umständen versagt und die Karte gegrillt wird, wenn man's nicht merkt.
Ob die Karte richtig taktet seht ihr doch an Benchmarkergebnissen!

Zurück
Oben