XT oder XTX für WQHD?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin!
Ich habe mich zwar schon etwas informiert aber wollte nochmal eine abschließende Meinung haben.
Aktuell nutze ich einen 5800X3D und eine 1080, beides durch eine CWK gekühlt.

Nun schwanke ich zwischen 7900 XT und XTX.

Ich frage mich ob die XT für WQHD 27 Zoll 144Hz reicht und ob sie auch reicht wenn ich auf 240Hz gehen würde.
Aktuelle Monitore stehen unten.

Raytracing würde ich mal ausprobieren aber mehr auch nicht.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000€ wenn nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles quer Beet durch (Shooter, MMO, AAA).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD, mehr ist aktuell nicht geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Es sollten schon 144Hz bei Shootern sein, bei Titeln wo es eher um die Story geht reicht auch 60Hz.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Privat

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Monitor für Games: 27 Zoll WQHD 144Hz (165 OC) TN, Monitor für Filme: 27 Zoll WQHD 144Hz TN HDR400

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …850W 12M von Bequiet
  • Gehäuse: …O11
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Soll auf Wasser umgebaut werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Innerhalb von 1 Monat


Mit der 1080 bin ich lange ausgekommen, das habe ich wieder vor.
Grundsätzlich frage ich mich ob die XT für meine Verhältnisse reicht?

Die 4GB Speicher sind zwar gut aber für WQHD nicht wirklich von Bedeutung.
Was empfehlt ihr mir?

LG TheTallTom
 
Ich bin da pragmatisch: Die 15 % Mehrleistung ändern im Prinzip nichts, kosten aber 25 % Aufpreis. Würde mich daher in dem Fall für die XT entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, aklaa und Pro_Bro
TheTallTom schrieb:
Ich frage mich ob die XT für WQHD 27 Zoll 144Hz reicht und ob sie auch reicht wenn ich auf 240Hz gehen würde.
Mal ja, mal nein. Komplett abhängig von den Spielen. Für Spiel X wirst du vllt. ne XTX brauchen um auf 144fps zu kommen, für die Spiele Y und Z reicht dafür vllt. eine XT.
Schau dir wie @Drewkev schon geschrieben hat Benchmarks deiner Spiele an und entscheide selber, das kann dir keiner abnehmen.
 
the_ButcheR schrieb:
Ich bin da pragmatisch: Die 15 % Mehrleistung ändern im Prinzip nichts, kosten aber 25 % Aufpreis. Würde mich daher in dem Fall für die XT entscheiden.
So ist die Rechnung etwas zu einfach gestaltet, weil es wird ja der ganze PC "schneller", weshalb du nicht einfach nur den GPU Preis berücksichtigen kannst.
 
Inwiefern wird der PC durch eine XTX statt XT schneller? Du bekommst halt in Spielen 15% mehr FPS, das ist doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Revolvermann01, Nuke8472 und 5 andere
Da du 2x 144Hz Monitore verwendest, sei folgender Hinweis erlaubt:

https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

RDNA 3 explodiert bei 144 Hz regelrecht​

Absolut schockierend ist die Leistungsaufnahme von AMDs neuen RDNA-3-Grafikkarten im High-End-Segment, wenn in Ultra HD 144 statt 60 Hz auf dem Desktop genutzt werden. Aus 17 Watt bei der Radeon RX 7900 XTX werden dann mal eben satte 104 Watt. Auf dem Windows-Desktop – das ist regelrecht irre! Kein Wunder, dass der Kühler nicht in der Lage ist, mehr als 100 Watt ohne Lüfter abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Man kann nie genug Leistung haben. Meiner Meinung nach gibt immer das Budget vor was man kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Öcher Tivoli und Aduasen
Würde da die XT nehmen, die steht Preis/Leistungstechnisch besser da mit ~800€ Anschaffungspreis und ist für WQHD Top. Die XTX mit ~1000,- wäre mir persönlich preislich zu nah an einer 4080 für ~1150,- und da würde ich mich nachher wohl eher ärgern dann nicht gleich die genommen zu haben wegen Effizienz und Features. Funktioniert Multimonitorbetrieb denn inzwischen problemlos bei AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Da Du die Karte auf Wasser umbaust, würde ich davon ausgehen, du nutzt die Karte länger, daher das max. was dein Budget her gibt... bei Budget von 1000 wird es allerdings eine XT + Kühler werden oder geht der Kühler extra?
 
Madcat69 schrieb:
Inwiefern wird der PC durch eine XTX statt XT schneller? Du bekommst halt in Spielen 15% mehr FPS, das ist doch alles.
Und das ist die Gesamtperformance des PCs die in Spielen wiedergegeben wird. Du kannst mehr Leistung aus der CPU, aus dem RAM und mit den richtigen Technologien auch aus den SSDs kitzeln.

Eine bessere GPU ermöglicht dir möglicherweise eben auch aus deiner CPU die Leistung zu kitzeln, statt immer in einem GPU Limit zu hocken.
 
Abhängig von den Games, die du zockst. In den meisten wird die XT locker reichen. Selbst meine 6900XT ist da noch sehr gut dabei mit einem 5800x3d.

Im Großen und Ganzen ist die 7900 XTX ~15% schneller als die XT, kostet aber deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und bart0rn
Garrus schrieb:
Im Großen und Ganzen ist die 7900 XTX ~15% schneller als die XT, kostet aber deutlich mehr.

Und genau das ist die Frage, will man 25% mehr ausgeben für 15% mehr Leistung. Manche Ja, manche Nein. Und dann ist die Frage schon, ob man nicht nochmal 100€-150€ oben drauf legt und direkt zu einer 4080 greift. Dann hat man eine deutlich bessere Effizienz. Mit Raytracing deutlich mehr Leistung und mit DLSS3 zusätzliche Reserven. Dazu ist Nvidia einfach führend bei einigen Technologien wie z.B. DLSS2. Auch hat AMD aktuell eher Probleme mit Treiber/Idle und Co. Scheinbar tut sich AMD auch schwer etwas wie DLSS3 auf die Beine zu stellen, weil eben neben der Framegeneration auch noch Reflex da groß mit reinspielt wegen der Latenz.

Würde wohl die XT oder gleich die 4080 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Garrus, xexex und 3 andere
Martinipi schrieb:
Und das ist die Gesamtperformance des PCs die in Spielen wiedergegeben wird. Du kannst mehr Leistung aus der CPU, aus dem RAM und mit den richtigen Technologien auch aus den SSDs kitzeln.

Eine bessere GPU ermöglicht dir möglicherweise eben auch aus deiner CPU die Leistung zu kitzeln, statt immer in einem GPU Limit zu hocken.

Ist doch völlig egal ob der Prozessor mit XTX minimal besser läuft als mit XT, im Ergebnis hat man genau diese 15% mehr und geringfügig bessere 1% Perzentile. Das GPU-Limit kommt dann eben 15% später...

Außerhalb von Games ändert sich die Performance ohnehin 0.

Edit: bei mir wäre auch die Wahl XT oder 4080. Die XTX wäre raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Ayo34
Ich finde den Hinweis von @bart0rn wichtig. Solange die absurde Leistungsaufnahme im Desktop-Multimonitorbetrieb nicht behoben wurde, ist das eigentlich ein K.O.-Kriterium.

Für WQHD und langer Nutzungsdauer würde ich allerdings aktuell eher zur 4080 greifen. Zwar immernoch kostspielig, aber die Preise haben sich schon nach unten korrigiert und fallen aktuell tendenziell immer ein wenig weiter.

Das ist auch vermutlich meine kommende Aufrüstung für Starfield / Phantom Liberty, gepaart mit dem 5800X3D für WQHD. Auch um die AM4-Plattform noch länger zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mit der 1080 bin ich lange ausgekommen, das habe ich wieder vor.

Gerade wenn die Karte wieder 6-7 Jahre halten soll, macht die 4080 ja noch mehr Sinn. Den Aufpreis bekommt man über diese Zeit mit der Stromrechnung wieder.
 
Madcat69 schrieb:
Ist doch völlig egal ob der Prozessor mit XTX minimal besser läuft als mit XT, im Ergebnis hat man genau diese 15% mehr und geringfügig bessere 1% Perzentile. Das GPU-Limit kommt dann eben 15% später...

Und damit drückt am Ende deine CPU eben auch 15% mehr Leistung raus, also musst du zumindest auch den CPU Preis bei den 15% berücksichtigen ...
 
Wenn Du beim Spielen Wert auf Raytracing legst, kommst Du an nVidia eh nicht vorbei.
Ich würde auch eine RTX 4080 vorschlagen.
 
Martinipi schrieb:
Und damit drückt am Ende deine CPU eben auch 15% mehr Leistung raus, also musst du zumindest auch den CPU Preis bei den 15% berücksichtigen ...

Das ist doch Unsinn. Wenn sich die Spiele-Leistung im Ergebnis durch den Wechsel von XT auf XTX um 15% erhöht, dann berücksichtigt man an der Stelle auch nur die GPU-Preisdifferenz. Mit Deiner Methode käme man ja nie auf Vergleichbarkeit von Systemen.
 
Zurück
Oben