x1950 pro oder 8800 GTS 320

jetzt für kurze zeit eine x1950pro zu verbauen, um dann später eine 8800gts (wahrscheinlich dann auch noch ne 320mb) nachzurüsten halte ich für unsinnig. die 1950pro wird später wohl niemals den preis bringen den man sich erhofft (wer kauft ne gebrauchte pro, wenn man ne neue 88er bekommen kann und auch schon games auf´m markt sind die auf der 1950pro schlechte performance haben werden ).

jetzt ne 8800gts 320 zu nehmen um die zeit bis zur 2ten generation von DX10-hardware zu überbrücken macht da mehr sinn.

huhu, :)

hol dir die 8800gts mit 320 mb die wird dich nicht unglücklich machen

für dx 9 spiele hat sie trotz weniger speicher die klare oberhand

mit dieser karte würd ich dir sogar raten die nächste generation zu überspringen

... und ...

für ne high - end karte der generation g100 bzw der r700 fleißig zu sparen...

denn billiger werden die karten im vergleich zum vorjahr selten

:volllol:

:D Core 2 DuO E6600 2.4ghz @ 3.6ghz
:D ASUS P5W DH Deluxe
:D 2gb G.Skill ddr2 800mhz
:D 2x x1950xtx crossfire @ 708.75mhz/2070mhz
:D Ageia PhysX
:D 1x 240mm- , 6x 120mm- , 5x 90mm Kühler
:D Alpha Cool Wakü
:D Thermaltake Armor Lcs
:D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Was und wann steht denn in nächster Zeit bezüglich neuer Grafikchips/Grafikkarten an (G90 ?) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von der 1950Pro auf die 320GTS umgestiegen. Reicht mir völlig und den Hype um den Vram kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht so derb bestätigen.
So sieht DIRT bei mir in 1280x1204 aus...Ingame Zuschauer und schatten auf mittel, der Rest steht auf High. Sind (ich hab vergessen den Cursor oben zu lassen) im Durchschnitt 48fps.

LOTRO, GRAW2 Demo usw usw läuft eigentlich wirklich gut. Ob man jetzt die extremsten AA Modes benötigt ist jedem selbst überlassen, wenn ich ne 350€ GraKa hätte würde ich mich wohl auch ärgern wenn ich es nicht könnte....wer weiß.

Vergiss DX10 mit den 8800'ern, die können es zwar, aber bis da wirklich was auf dem Markt ist für das es sich lohnt sind die 8800'er eh Schnee von gestern. Crysis ist sicherlich doll....udn am Ende nach 15 Stunden durchgespielt und vielleicht nochmal und dann kommt die Leere ;)

MFG

sun-man schrieb:
Vergiss DX10 mit den 8800'ern, die können es zwar, aber bis da wirklich was auf dem Markt ist für das es sich lohnt sind die 8800'er eh Schnee von gestern. Crysis ist sicherlich doll....udn am Ende nach 15 Stunden durchgespielt und vielleicht nochmal und dann kommt die Leere ;)

MFG

Also soll ich vielleicht doch eher eine x1950 Pro kaufen und dann ca. ein halbes Jahr warten?

Wann sollen denn die nächsten Grafikkarten erscheinen und in welchem Segment?

Kauf dir die 8800 GTS! Wenn du neuen Grafikchips zum Ende des Jahres rauskommen kannst du immer noch gucken was die leisten :) Für DX10 mag sie vielleicht zu langsam sein (kann mir nicht ganz vorstellen das Crysis mit DX10 gut laufen wird), aber für die DX9 Games ist sie auf jedenfall schnell genug.
Ich bin selbst von einen 7950GT auf eine 8800GTS 320MB umgestiegen und der Leistungszuwachs war enorm.

Ich denke wenn man sich dann zum Jahresende einen der neuen Chips holt wird man die 8800GTS immer noch gut losbekommen ;)

Ich benutze so gut wie immer nur die Auflösung 1024 * 768.
Wird da die x1950 pro für rund ein halbes Jahr reichen, um die aktuellen Spiele in dieser Auflösung in sehr guter bis maximaler Qualität zu spielen?

Dann würde sich die x1950 pro gegenüber der 8800 GTS 320 lohnen.

Bei einem Grafikchiprefresh dürfte der Preis der 8800 GTS 320 doch stärker als der Preis der x1950 pro fallen, oder?

Ne X1950Pro sollte in 1024*768 noch ne ganze Weile für hohe und mittlere Details reichen.
Für diese Auflösung wäre eine 8800 oder 9800 sowieso pure Verschwendung.

Und ich gehe davon aus, das die 88GTS stärker fällt als die X1950Pro - also ja.

cYa

Du empfiehlst die x1950 pro ja auch in deinem sehr ausführlichen und übersichtlichen Ratgeber.

Was würdest du grob "als ganze Weile" definieren ;) ?

Sagen wir mal du kaufst jetzt eine Pro für 100€, 150€ weniger als die GTS kostet.
Dann verkaufst du diese in 3 Monaten für 50€ und willst dir die GTS für 190€ kaufen.
Dann brauchst du mit Versand 150€ und es kommt aufs gleiche raus als hättest du sie 3 Monate früher gekauft und du hattest über die 3 Monate eine langsamere Karte.
Soll nur ein kleines Beispiel sein, da keiner vorrausschauen kann wie die Preise sich verändern.

Ich habe meine seit 3 Monaten und im Preis hat sich fast nichts getan... :D
Naja zu Weinachten kommt eh was neues. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Lotusblüte

Imo ist "ne ganze Weile" bei 1024*768 mit mittleren bis hohen Details so rund ein Jahr.
Ich gehe davon aus, dass in genannten Einstellungen die Pro auch bei UT3 und Co noch ihre
35fps (avg) hinbekommt - sofern man genug CPU und RAM im Rücken hat.
Mit gewissen Abstrichen und akzepzablen Framerates ist die definitv noch eine echt gute Karte.
Und dank der gutenn Shader hat sie auch noch etwas Reserven.

Danke für das loben des Threads :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
$l@$iC schrieb:
Sagen wir mal du kaufst jetzt eine Pro für 100€, 150€ weniger als die GTS kostet.
Dann verkaufst du diese in 3 Monaten für 50€ und willst dir die GTS für 190€ kaufen.
Dann brauchst du mit Versand 150€ und es kommt aufs gleiche raus als hättest du sie 3 Monate früher gekauft und du hattest über die 3 Monate eine langsamere Karte.
Soll nur ein kleines Beispiel sein, da keiner vorrausschauen kann wie die Preise sich verändern.

Das ist eine interessante Rechnung, wo du vermutlich Recht hast.

Aber ich befürchte, ich werde eine 8800 GTS 320 nicht für 190 € verkaufen, da es Neue vermutlich schon für so 30 € mehr gibt.

Wie seht ihr das?

Ich würde noch gerne einige Meinungen zu dieser Problematik hören.

Denn bei Norskit gibt es die 8800 GTS 320 für ~232 €, wobei heute noch die Versandkosten entfallen!

Bin selbst vor einigen Monaten von einer X1950Pro auf eine 8800GTS mit 320 MB umgestiegen und habe es nicht bereut.
Ich würde Dir auch dazu raten, gleich eine 8800GTS zu kaufen. Die Karten sind schon ziemlich günstig zu haben und einen weiteren starken Preisverfall in den nächsten Monaten halte ich für unwahrscheinlich.
Eine X1950Pro als Übergangslösung zu kaufen, scheint mir nicht sehr sinnvoll, denn wieviel die Karte in einigen Monaten noch wert ist, läßt sich nicht genau vorhersagen.

Zitat:
"also wenn du bis weihnachten / anfang nächstes jahr auf dx10 verzichten kannst würde ich die x1950pro nehmen, [...] oder ne grafikkarte der kommenden generation investieren.

Stimmt, bei der 1024er Auflösung langt die 1950pro dicke, die G90 Karten
sollten dann nächstes Jahr vefügbar und wohl noch 'ne Ecke besser
als die 88er Serie sein."

Was meint ihr dazu?

Ich würde die GTS 320 nehmen. Die ist gut und billig. ;) DX10 kann keine der beiden Karten (auch die GTS 320 nicht wirklich gut). Und das der G90 besser als der G80 ist, ist auch klar.

Ich werde nun heute mal beim Händler vorbeischauen und erfragen, wie teuer eine 8800 GTS 320 wäre.
Bei einem Schnäppchenpreis schlage ich zu, ansonste kaufe ich mir eine x1950 pro!

Okay, der Händler wurde wegen Mehrfachbetruges angezeigt :D.
Damit dürfte sich das Thema wohl erledigt haben.

Was haltet ihr von der
SAPPHIRE Radeon X1950 Pro, 256MB, PCIe, (11095-01-20R) ?

Sie soll im 3D-Betrieb zwar laut sein, aber wichtiger wäre mir der 2D-Modus.
Ich würde bei Mindfactory ~125 € bezahlen.

Allerdings wurde diese Sapphire-Version nicht in y33H@s Thread aufgelistet, aber da es sich nur um eine Übergangsgrafikkarte handelt, die in etwa ein halbes bis ganzes Jahr im PC sein wird, sollte sie so billig wie möglich sein!

Genau, bei mir wird sie nur gelistet wenn du den X1950Pro Schriftzug anklickst,
so werden alle Modelle gelistet.
Empfehlenswert ist sie imo nicht, da sie in 2D und 3D ziemlich nervig ist.
Lieber etwas mehr zahlen und die leise Asus, MSI oder Palit nehmen.

Ist es eigentlich ersichtlich, dass man mit einem Klick auf den fetten Namen der jeweiligen
GraKa alle Modelle gelistet bekommt oder soll ich das in der typisch blauen "Link-Farbe" machen?

cYa

Zurück
Oben