[x1950 Pro] Silent - XpertVision, Asus oder Powercolor

palaber

Captain
Hi,

mein Kumpel braucht ne neue Graka. Er möchte eine 1950 Pro haben. Die paar Euro mehr für 512 MB nimmt er auch in kauf.
Er legt wert auf ein leises System

Die Asus gibts ja leider nicht in der 512MB Version, lohnt sich der Unterschied von 256MB zu 512MB? Habt ihr Benches?
Bei mir lief z.B. BF2 flüssig, Stalker allerdings nicht.

Welche der Karten ist leise? Ich hatte die Powercolor und war begeistert. Sehr ruhig. Kann da die Asus mit halten? Bzw. wie ist es mit der XpertVision? Bei der wird auch nur der Chip gekühlt. Kann mir jemand Erfahrungsbericht über Lautstärke, Temperatur und stabilität liefern?

bei einer x1950pro ist der unterschied zwischen der 256mb und der 512mb version nur sehr gering.

die Kühlung von der Asus karte steht der von der powercolor in nichts nach und ist warscheinlich sogar noch leiser, stabil ist die lüftung von der asus karte aufjedenfall auch.
Wenn dein Freund auch gerne etwas mehr speed haben will und dafür auch bereit ist ein bisschen mehr zu zahlen würde ich noch die Sapphire ati radeon x1950pro ultimate empfehlen, die ist 200MHz höher getaktet und hat einen ebenso guten lüfter wie die asus karte (welcher lüfter besser ist weiß ich nicht^^).

hier mal 2links zur Asus karte und zur Ultimate.

palaber schrieb:
Ist auf der Ultimate ein Zalman drauf? Wie ist der von der Lautstärke?
Ja auf der ultimate ist ein ZALMAN VF-900-CU drauf. Der lüfter ist sehr leise.

Ich hab jetzt auf die schnelle vergleiche von lüftern finden können, aber ob dein Freund jetzt die Asus oder die Ultimate holt, er kann sich sicher sein das die lüfter sehr leise arbeiten werden, warscheinlich so leise das man sie aus dem gehäuse nicht heraushören kann.

Die Asus ist die leiseste, dann die Sapphire U mit nem VF-900@6 Volt, dann die mim X2 (imo Schrott). Alternativ die Palit oder die MSI.
512Mb bringen fast nix.

Näheres in meinen Signatur - "Die beste GraKa ..."

cYa

y33H@ schrieb:
Die Asus ist die leiseste, dann die Sapphire U mit nem VF-900@6 Volt.
ah danke y33H@ jetzt weiß ich welche karte unter den x1950pro's die leiseste ist, obwohl man den unterschied warscheinlich trotzdem net bemerkt =).

Wenn Xpertvision, dann für 30,- Euro weniger die GT. Ist bei denen baugleich mit der Pro und man kann da auch das BIOS der Pro drauf hauen (nur bei Palit/Xpertvision, nur bei PCIe). Und für 120,- eine leise "Pro" mit 512 MB ist doch schon ein Schnäppchen ;).

also ich habe jetzt die powercolor x1950pro extreme mit 512mb als agp version eingebaut... sie ist so gut wie nicht zu hören... einen lautlosen lüfter kann es ja nicht geben, aber sie ist wirklich sehr, sehr, sehr leise...

der lüfter auf deiner grafikkarte ist zwar gut und auch leise, das problem bei diesem ist nur das er die warme lüft von der grafikkarte auf das mainboard bläst.

Die Case Temp nicht unbedingt, eher die Temp von MoBo oder sogar NB.
Bei genug Belüftung ist der X2 akzeptabel, viele Lüfter sind aber dann nimmer 100% silent.

cYa

palaber schrieb:
Ok, danke erst mal für die Antworten.

Jetzt wird zwischen ASUS und Ultimate geschwankt. Du schreibst ja, das der Lüfter bei der Ultimate @6V leise ist. Wie bekomme ich es hin das der mit 6V läuft? Muss ich da noch nen Widerstand einlöten, oder gibts da nen Regler?

Soweit ich weiß hat der Zalman auf der Ultimate nen manuellen regler.

Bei der Ultimate verwendet Sapphire keinen normalen 3-Pin,
sondern einen mini-2-Pin, dieser wird direkt auf der Karte bei 6 Volt angeschlossen.
Man kann aber mit Tools/BIOS die Spannungszufuhr und Drehzahl ändern.
So reichen zB auch rund 3 Volt unter Last.

cYa

Zurück
Oben