Test RX 5700 TUF und Red Dragon im Test: Asus und PowerColor im Duell gegen Sapphire Pulse

.Snoopy. schrieb:
@ASRock Taichi
Also der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse. Wer gibt denn fast 600,- für eine Navi-Karte aus?
Sie leuchtet bunter als die "günstige" Strix. Das reicht doch heutzutage schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Und lt. TEst ist die Taichi ein absoluter Hitzkopf, weil sie die Spannung viel zu hoch angesetzt haben und die Karte 105+ Grad (trotz eines potenten Kuehlers) im Hotspot hat.

Die Taichi ist wohl das Beste Beispiel dafuer seine Karte nicht auf das max. Limit zu treiben, um ja die hoechste MHz Zahl zu haben. Mit ein bisschen undervolting verliert die Karte lt. dem Tester rund 25 Grad auf dem Hotspot.

Die ist also nur etwas fuer Leute die nicht Out-of-the-Box ein perfektes Produkt haben wollen - den Fehler machen die AIBs bei AMD ja leider haeufiger mal - sondern daheim selber anpassen bzw. optimieren wollen.

Ich habe keine Ahnung warum in den Unternehmen keiner es versteht, dass es besser ist ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches sofort beim Kunden optimal funktioniert. In dem Fall der Taichi spart man 30+W senkt die Temperaturen um ca. 10-20% (leiser sollte sie dadurch ja auch sein) und verliert in etwa 1% Leistung. Der Kaeufer ist aber zufrieden und muss nicht noch stundenlang (im Falle eines Laien) im I-Net suchen wie er seine Karte "zaehmen" kann.

Naja, der Preis ist ja eh jenseits von Gut und Boese - sie wollte ja eh das keiner sie kauft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Sennox schrieb:
Naja, warum soll man sich unter Wert verkaufen?
Weil Vega momentan preislich besser da steht. Da fühlt man sich als Kunde eben etwas veralbert, wenn die neue Generation schlechteres P/L-Verhältnis hat. Man kann über RT denken was man will, die Kunden denken aber sie bekommen etwas für ihr Geld bei Turing. Navi ist einfach nur so teurer, ohne zusätzliche Features.
Sennox schrieb:
vergleichbare (Vega 56)
Die ist nicht wirklich vergleichbar. Eine ordentliche 5700 Custom (ab 370€) ist mit Wohlwollen vielleicht noch 15% schneller als eine Vega 56 Pulse oder Strix (seit Monaten für 269€ oder weniger verfügbar: Strix, Pulse) und kostet dabei satte 37% Aufpreis.

Und das ist nur die Konkurrenz im eigenen Haus. Die 2060 Super geht mit brauchbaren Customs ab 390€ los. Da gibt's momentan ein Spiel mit dazu, die gleiche Leistung und eben RT und NVENC. Das sind 10€ Unterschied für ein mMn runderes Paket. Und das sage ich als langjähriger AMD-Fan (seit 2010 nur AMD Karten gehabt).

Bei der 5700XT sieht es nicht besser aus: brauchbare Customs gehen bei ~ 425€ los, eine 2070 Super gibt es ab 517€. Die Karte ist aber etwa 10% schneller. D.h. wenn man hat beim Wechsel auf Nvidia einen geringeren P/L-Verlust als beim Wechseln in-House von zB Vega auf Navi!!! (Vega56->5700: 15% schneller, 37% teurer, 5700XT->2070S: 10% schneller, 21% teurer)

Ich erinnere nochmal an Hawaii->Polaris: Gleiche Geschwindigkeit und bessere Effizienz zum niedrigeren Preis! Also ein bessere P/L-Verältnis durch eine neue Generation.

Sennox schrieb:
Zu den Treibern kann ich wenig sagen
Dann mach es nicht. Mit Vega hatte ich persönlich auch so meine Probleme, aber das ist nicht so ein weitgreifendes Problem wie Navi mit Windows 1903. Ich habe schon bei 3 Leute Navi verbaut (5700 XT Referenz von Sapphire, 5700 Pulse und 5700 XT Red Devil) und jeder einzelne dieser Rechner hatte schon mehrere Bluescreens. Es gibt Workarounds, es gibt bestimmte Versionen vom Treiber die in Software XY nicht crashen usw. aber das ist einfach eine völlig andere Nutzererfahrung als Nvidia. Und das merken die Leute, sehen sich den Preis und fragen sich: "Warum tue ich mir das an?" Ab einem gewissen Alter ist Zeitknappheit häufiger als Geldknappheit und darum will man eben keine Frickellösung, sondern ein Produkt das man nutzen kann.

Wenigstens die Custom-Kühler sind bei Navi durch die Bank deutlich besser geworden. Bei Polaris war das ja wie Minesweeper spielen.

Klar gibt es auch von Nvidia Berichte von Problemen, setzt man die aber in Relation zu den Verkaufszahlen wird ganz schnell klar dass man hier was Stabilität angeht in einer anderen Liga unterwegs ist.

So etwas darf mMn einfach nicht sein, vor allem nicht wenn die Preisdifferenz gleichzeitig gefährlich schrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und MGFirewater
RYZ3N schrieb:
Bei den Radeon RX 5700 XT Customs sieht sie Hackordnung wie folgt aus:
Die Nitro+ ist zwar stark, aber die PowerColor ist meines Erachtens nach nach wie vor die deutlich bessere und ausgewogenere Wahl, "out of the box".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
MaverickM schrieb:
Die Nitro+ ist zwar stark, aber die PowerColor ist meines Erachtens nach nach wie vor die deutlich bessere und ausgewogenere Wahl, "out of the box".

Da magst du Recht haben, dem möchte ich auch gar nicht widersprechen, denn die Red Devil bietet "out-of-the-box" schon ein sehr gutes Gesamtpaket und gefällt mir vor allem auf Grund der Lautstärkeentwicklung, wenn man diese bei der Red Devil überhaupt als solches bezeichnen kann.

Die Nitro+ besitzt allerdings noch einmal eine bessere Kühllösung und wer sich eine solche Grafikkarte kauft, der sollte auch fähig sein per WattMan die entsprechenden Einstellungen mit 2-3 Klicks zu setzen.

Richtig eingestellt ist die Nitro+ bei gleicher Lautstärke kühler als die Red Devil respektive noch einmal leiser bei gleicher Temperatur. Sapphire hätte am BIOS der Karte nur 1-2 Settings besser hinterlegen müssen.

Aber ob Red Devil oder Nitro+, man erhält definitiv ein echt gelungenes Custom Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@dr. lele
Die Custom Navis sind gerade mal einen Monat am Markt, entspann dich mal ;)
Die Preise werden runter gehen.
Deine 15% zur Vega 56 stimmen aber auch nur im Gesamtüberblick, in einigen Titeln liegt die 5700 bis zu 30% vor der Vega 56.
Mal ganz davon ab dass sich Vega nunmal im Abverkauf befindet, die 1070 hat man ja am Ende auch günstiger bekommen so what?

Das RT Argument in Bezug auf die 2060 Super taugt nichts ^^
Ist doch kaum nutzbar und bis RT effizienter und performanter läuft ist die 2060 (Super) sicher wieder abgemeldet.

Zu NVENC kann ich wenig sagen aber ich bezweifle dass das Gewicht dieses Features für die Allgemeinheit so schwer wiegt, ich nutze dafür die CPU und auch in meinem Bekanntenkreis ist NVENC eher die Ausnahme 🤷‍♂️ Das zählt nach deiner Logik übrigens als Argument weil es allein meine Beobachtung ist ^^
Gibt's eigentlich schon nen Test zu den Hardwareencodern auf Navi? Auf Vega waren die ja eher Mittelmaß und könnte daher sehr interessant sein.

Navi bietet aber auch sonst Mehrwert gegenüber Vega, Performance per Watt sei hier genannt.
Sonst wurde doch immer auf den Mehrverbrauch der AMDs gegenüber den Nvidias geschimpft, wo ist dieses Argument denn plötzlich hin?! :D

Bei deinem Preisargument unterschlägst du die 5700 XT Red Dragon für 417,- ; Absicht?

Mit Vega hatte ich so gar keine Treiberprobleme bis zum heutigen Tag ^^
Und ich lasse mir von dir doch nicht den Mund verbieten!
Wenn jemand Quellen hat wo entsprechende Probleme beleuchtet werden nur her damit, so lange ich dazu nichts brauchbares zu lesen kann ist das in meinen Augen kein gültiges Argument und hochgepushte Einzelfälle.
Von den Problemen zum Start konnte man z.B. hier auf CB lesen, deswegen habe ich diese auch genannt und erkenne sie an.

Bei Nvidias Turing gab es doch kurz nach dem Launch Probleme mit zu heißen RAM Bausteinen, also beide Hersteller nehmen sich wenig ^^
Wobei sich Treiberprobleme sicher einfacher in den Griff kriegen lassen als schlecht platzierte Elemente auf dem PCB ;)

Ich bin btw. Fan gar keiner Marke aber ich lass mich ungern verarschen, weswegen Nvidia seit der 970 bei mir einen schweren Stand hat.
Intel ist seit Ryzen auch abgemeldet, ein Laden der es nötig hat den Markt mit solchen Machenschaften zu bremsen bekommt von mir so wenig Geld wie irgendmöglich wenn es Alternativen gibt.

Ich schaue mir das Ganze nüchtern an.
Navi ist gut geworden, jetzt muss der Preis noch etwas fallen und taadaa!
 
Zuletzt bearbeitet:
rasenschach schrieb:
Und lt. TEst ist die Taichi ein absoluter Hitzkopf, weil sie die Spannung viel zu hoch angesetzt haben und die Karte 105+ Grad (trotz eines potenten Kuehlers) im Hotspot hat (...) und verliert in etwa 1% Leistung. Der Kaeufer ist aber zufrieden und muss nicht noch stundenlang (im Falle eines Laien) im I-Net suchen wie er seine Karte "zaehmen" kann.
Genau. Und wenn man ein unnötiges BIOS für die symbolische Leistungskrone haben will, muss man eben auch noch ein vernünftiges BIOS für den Alltagsbetrieb realisieren. Viele Hersteller machen das hier richtig.
 
Sennox schrieb:
Eher Vorsicht, weil noch nicht ganz klar ist ob das der gleiche oder ein größerer Kühler als auf der 5700 ist. Wahrscheinlich hast Du Recht und das wird die günstigste ordentliche Custom. Zieh halt 8€ ab, das änert an der Aussage nichts.

Sennox schrieb:
ist das in meinen Augen kein gültiges Argument und hochgepushte Einzelfälle.
Es gibt aber leider keine offiziellen Statistiken zu solchen Themen. Natürlich nicht, das wäre ja auch schön blöd.

Sennox schrieb:
Mit Vega hatte ich so gar keine Treiberprobleme bis zum heutigen Tag ^^
Aha und das ist jetzt natürlich eine seriöse Quelle? Ich habe inzwischen 3 Vega Karten in verschiedenen Rechnern durch, alle produzieren wenn man es provoziert die gleichen Crashes. Das Feature dass es auslöst nutzen nur wenige, deshalb fällt es eben nicht auf.

Sennox schrieb:
Und ich lasse mir von dir doch nicht den Mund verbieten!
Wenn jemand Quellen hat wo entsprechende Probleme beleuchtet werden nur her damit
Ganz so wars nicht gemeint, immer her mit der Diskussion ;)

Ich habe nur diese Links von meiner Recherche, da eben meine Kollegen Probleme mit ihrer Navi Karte hatten:

RX 5700 Constant BSOD + other issues | Community
5700xt BSOD and Other issues : Amd
5700xt and blue screening : Amd
Rx 5700 Bluescreens / Treiberprobleme oder Karte defekt? | ComputerBase Forum
5700xt's dynamic frequency and Apex Legend's dynamic resolution are not getting along. A lot of stuttering. Is it just too many dynamic things? : Amd
Bug Report: 5700XT owners with multiple screens, I need your help reproducing an issue : Amd Bug Report: 5700XT owners with multiple screens, I need your help reproducing an issue : Amd

Das sind natürlich nur Auszüge. Vor allem sollte man hier mal in die Kommentare schauen. Da häufen sich die Leute mit den gleichen Problemen.

Ja ich weiß, die mit Problemen schreien lauter als die ohne und es gibt auch immer Leute bei denen es super läuft aber gerade in meinem Bekanntenkreis ist seit Vega/Navi echt die Hölle los. Vor Allem auffällig ist, dass auf dem Discord auf dem ich unterwegs bin die 6 AMD-Nutzer konstant etwas haben, die ~20 Nvidia Nutzer deutlich seltener.

Das ist natürlich alles nur persönliche Wahrnehmung meinerseits, und sicherlich wahnsinnig verzerrt. Aber das Bild passt sowohl im Bekanntenkreis, als auch in den Subreddits. Und da ich nunmal der bin der beim neuen Rechner gefragt wird, tu ich mich mit Navi momentan gerade bei dem Preis extrem schwer mit Empfehlungen.

Sennox schrieb:
Ich bin btw. Fan gar keiner Marke
Ich mische auch bei mir und natürlich bei Beratungen. Da wird das empfohlen was ins Budget passt. Wie gesagt, auf den Support bei Navi hab ich einfach keinen Bock mehr, und Vega funktioniert bei mir nicht, also blieb mir nur Turing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Gibt's eigentlich schon nen Test zu den Hardwareencodern auf Navi? Auf Vega waren die ja eher Mittelmaß und könnte daher sehr interessant sein.

Ja, hängt leider immer noch deutlich hinter NVENC hinterher.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Evtl. hab ich ein gutes Modell erwischt?
Meine Red Devil 480 lief und läuft prima.
Vllt. war aber die Dragon da wirklich nennenswert schlechter aber dennoch hatte PC zur 400er Serie schon gute Karten ;)
Wie gesagt, es handelte sich um die Dragon, nicht um die Devil.

Grüße
 
dr. lele schrieb:
Aha und das ist jetzt natürlich eine seriöse Quelle? Ich habe inzwischen 3 Vega Karten in verschiedenen Rechnern durch, alle produzieren wenn man es provoziert die gleichen Crashes. Das Feature dass es auslöst nutzen nur wenige, deshalb fällt es eben nicht auf.
So seriös wie deine Beobachtungen :p
Von was für einem Feature reden wir denn eigentlich? Vielleicht wurde ich bis jetzt nur durch Glück verschont 🤷‍♂️
Ich würde das mit Vergnügen mal gegenchecken.
Vielleicht liegt's ja auch an Win 10? :D

dr. lele schrieb:
Eher Vorsicht, weil noch nicht ganz klar ist ob das der gleiche oder ein größerer Kühler als auf der 5700 ist. Wahrscheinlich hast Du Recht und das wird die günstigste ordentliche Custom. Zieh halt 8€ ab, das ändert an der Aussage nichts.
naja es ändert ein bisschen was, wenn ich die ~10€ abziehe sind das noch mal rund 2,5% im Gesamtpreis.
Ist nicht die Welt aber da hier alles recht nah beisammen liegt auch nicht zu vernachlässigen.
Das wichtigste wiederhole ich aber noch mal: Die Karten sind brandneu, die Preise werden fallen.

Danke, die Links schaue ich mir später an sonst nehme ich mir nicht die gebührende Zeit :D

Turing hat natürlich auch seine starken Seiten aber bei einer 2060 (Super) wegen RT von "für die Zukunft" zu sprechen finde ich doch etwas hanebüchen ;)

MaverickM schrieb:
Ja, hängt leider immer noch deutlich hinter NVENC hinterher.
Danke, muss ich mir später mal anschauen aber schade zu hören...
Am besten ist aber nach wie vor ja eh die CPU :D

ultraschall2d schrieb:
Wie gesagt, es handelte sich um die Dragon, nicht um die Devil.
Trotzdem hatte PC bereits zur 400er gute Karten im Portfolio ;)
Eine schlechte Kartoffel steht schließlich nicht für die gesamte Ernte :p
 
Sennox schrieb:
So seriös wie deine Beobachtungen
Naja, ich konnte den Fehler mit 3 Vegas (56 und 64) in 5 (Windows 10) Rechnern reproduzieren. Ist finde ich schon was anderes als "joa bei mir läuft alles".

Probier es gerne mal aus:
  1. Mindestens zwei Bildschirme dran haben
  2. Relive anmachen, "Sofortige Wiedergabe" auf 2 Minuten stellen und Mikro an.
  3. Dann CS:GO oder den Superposition Benchmark mehrmals starten
Crasht auch wenn man aufnimmt oder statt Relive OBS nutzt. Sobald der Encoder läuft und man mehrere Bildschirme dran hat wird das Ganze instabil.

Sennox schrieb:
Vielleicht liegt's ja auch an Win 10? :D
Wenn AMD fordert dass die Kunden nur Win 7 oder 8 nutzen wäre das schon zml bitter. Linux scheint übrigens zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr. lele
Nimm doch nicht alles so ernst :p

ich wollte damit nicht sagen dass AMD Win 7 oder 8 voraussetzen soll (8 wird btw. seit Vega nimmer offiziell versorgt :( ) sondern dass es vielleicht ein Problem aus der Kombination Treiber+Win 10 ist.
Natürlich muss AMD Win 10 versorgen!

Zwei Bildschirme habe ich tatsächlich immer dran aber ReLive habe ich lange nicht genutzt.
Mit OBS habe ich aber bis heute tatsächlich keine Probleme, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob der letzte Lauf mit AMD Encoder (vor meinem Ryzen Upgrade) noch mit der 480 oder schon der Vega war 🤔
Ich werd' das mal probieren ;)
 
Auch die Strix ist schon nicht gerade berauschend... Ich sehe da durchaus eine gewisse Linie bei den ASUS Karten.
 
@Wolfgang Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Am Ende heißt das aber im Prinzip, dass keine 2080ti mehr getestet wird und auch Geheimtipps der 2080/2070 (z.B. die KFA) nicht mehr begutachtet werden, was ich sehr schade finde.

Mir ist z.B. gerade meine Palit 2080ti Dual abgeraucht und ich werde vermutlich nur das Geld wieder bekommen.
Ich musste mir damals schon die Karte ohne Test kaufen, weil es schlicht keinen gab (und das obwohl die Karte zeitweise bei unter 950€ gelegen hat, soviel wie gute 1080ti auch gekostet haben). Jetzt sehe ich sieben Monate später auf CB immer noch keinen Test. Die bei HWluxx oder auch Igor haben es ja auch hingekriegt und die sind meines Wissens nach wesentlich kleiner als Ihr.

Aber gut, seis drum. Man kanns nicht jedem Recht machen, dass verstehe ich. Dennoch hoffe ich, dass zukünftig auch wieder High End Modelle getestet werden, denn billiger wirds nicht mehr, weder auf Seiten der Roten noch auf Seiten der Grünen.

Und sollte AMD noch was konkurrenzfähiges gegen die 2080ti auf die Beine stellen, dann wäre es doch toll, wenn man ein paar Customs der 2080ti noch "nachholen" könnte.
 
Das du das schade findest, ist ja völlig legitim :)

Natürlich werden wir wieder High-End-Modelle testen, das ist gar keine Frage. Und hätte es kein Navi gegeben, hätten wir uns natürlich auch die Super-Karten angesehen. Im Endeffekt haben wir für Grafikkarten-Tests auch nur einen Mann, da unterscheiden wir uns nicht zu zum Beispiel Hardwareluxx. Da bleibt dann zwangsweise etwas liegen. man muss sich nur entscheiden was liegen bleibt - und da werden dann die Prioritäten natürlich anders gesetzt.

Hätte zwischen dem Super- und dem Navi-Launch zum Beispiel einen Monat oder zumindest zwei, drei Wochen gelegen, hätte wir uns auch mehr Super angesehen. Das geht aber eben nicht, wenn beides innerhalb von einer Woche kommt.
 
Man muss auch sagen dass, unabhängig welchem Lager man "treu" ist, der Navi Release weit spannender als die "Super" Karten ist.
Eine neue Architektur gegen einen Aufguss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben