Test RX 5700 TUF und Red Dragon im Test: Asus und PowerColor im Duell gegen Sapphire Pulse

Sehe ich auch so. @Sennox
Für mich sind alle Tests interessant, egal ob ich an dem Produkt interessiert bin, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
dr. lele schrieb:
Wenn AMD fordert dass die Kunden nur Win 7 oder 8 nutzen wäre das schon zml bitter. Linux scheint übrigens zu gehen.
"scheint zu gehen" ist gut. NVidia hat unter Linuxern einen gewissen Ruf, mit so Dingen wie Signaturprüfung zum Aussperren von freien Treibern. AMDs aktive Opensource-Unterstützung ist für mir derzeit der einzige Grund, eine AMD-Graka zu kaufen, andere Vorteile relativieren sich ganz schnell (bissle günstiger vs. wesentlich stromhungriger/heißer/lauter/weniger-Garantie/schlechtere-Quali-Erfahrungen).
 
Stuffz schrieb:
AMDs aktive Opensource-Unterstützung ist für mir derzeit der einzige Grund, eine AMD-Graka zu kaufen, andere Vorteile relativieren sich ganz schnell (bissle günstiger vs. wesentlich stromhungriger/heißer/lauter/weniger-Garantie/schlechtere-Quali-Erfahrungen).

Da ist ja wieder das "Stromhungrig" Argument :D und dann ist es mittlerweile sogar "wesentlich" mehr ~gaaaaah~
Gerade mit Navi haben sich Strom, Wärme und Lautstärke doch prima entwickelt!
Was passt dir daran denn nicht?
 
Sennox schrieb:
Da ist ja wieder das "Stromhungrig" Argument :D und dann ist es mittlerweile sogar "wesentlich" mehr ~gaaaaah~
Gerade mit Navi haben sich Strom, Wärme und Lautstärke doch prima entwickelt!
Was passt dir daran denn nicht?
Ehm, der Preis und die ganzen Nutzerberichte über Stabi-Probleme?

Ein Vorteil von den Roten ist mir doch noch eingefallen: VRR über HDMI, nicht nur über DP.
 
@Stuffz
Es ging um Stromverbrauch, ich warte immernoch auf eine Erklärung wo der bei Navi "wesentlich mehr" sein soll.
Der Preis ist halt dem aktuellen Markt geschuldet, warum soll AMD seine Karten verschleudern?
Wenn die Leute bereit sind die horrenden Preise von Nvidia bezahlen geht AMD da natürlich mit wenn ihr Produkt ähnliches leistet.
Klar, ich fänd's auch schöner wenn ich eine 5700 XT für ~ 300€ kriegen würde.
 
Sennox schrieb:
@Stuffz
Es ging um Stromverbrauch, ich warte immernoch auf eine Erklärung wo der bei Navi "wesentlich mehr" sein soll.
Der Preis ist halt dem aktuellen Markt geschuldet, warum soll AMD seine Karten verschleudern?
Wenn die Leute bereit sind die horrenden Preise von Nvidia bezahlen geht AMD da natürlich mit wenn ihr Produkt ähnliches leistet.
Klar, ich fänd's auch schöner wenn ich eine 5700 XT für ~ 300€ kriegen würde.
Wieso wartest du denn? Und nimmst nicht einen beliebigen Test hier? Das erstbeste: https://www.computerbase.de/2018-02/asus-radeon-rx-vega-56-strix/3/

Ab wann ist denn "wesentlich"? Vega56 schon als Referenzversion verbraucht so viel (ca. 220W) wie eine Rtx2080, und letztere ist ca. 60% schneller! Mit OC geht es noch krasser zu, bis zu 300W für wenige Prozent Mehrleistung.

Dass AMD da mitgeht, ist logisch, aber ich habe den Eindruck, dass vielen Vega-Käufern die Qualität egal ist (Garantie??) und für den Strom Mami und Papi aufkommen.
 
@Stuffz
Das ist Vega, wir reden hier über Navi
 
Oh ja, bin hier falsch, zu viel Paralleldiskussion. Aber egal, Navi sehe ich noch als Banannenware, siehe Problemdiskussionen im Fred nebenan. Vermutlich gibt es was gutes nach Weihnachten, wenn verbuggte Versionen im BF abverkauft wurden.
 
Shit happens ;)
Deine Kritik an der 5700 kann ich aber dennoch nich nachvolziehen.
"Verbuggt" ist höchsten am Treiber noch was (war zum Release der RTX 2000er Serie auch kein Makelloser Start)
Die Hardware selbst scheint ja keine ungewöhnlichen bzw. ungewöhnlich häufigen Probleme zu haben.
Da fande ich das "RAM Baustein am Hotspot plaziert"-Debakel bei den RTX doch schlimmer.

Das man jetzt keine Navi kauft kann ich durchaus nachvollziehen aber jetzt ist eh nicht der richtige Zeitpunkt ^^
Die Preise werden ja garantiert bald fallen und dann werden auch die Treiber vermutlich ihre Probleme nicht mehr haben.

Viel schlimmer finde ich im Moment dass der Preisbereich zwischen 200€ - 400€ quasi leersteht!
Ich habe neulich einen PC zusammengestellt und am Ende waren noch ~150€ Budget über.
Ich sagte "wenn du das Geld noch investieren KANNST und MÖCHTEST, solltest du es in die Graka stecken" als er dann sagte "klingt gut, mach mal", habe ich geschaut was ich ihm statt der RX 580 empfehlen kann:
Nichts!
"Brauchbare" Navis fangen bei knapp 400€ an und danach kommt die RX 590 für ca. 200€
Er nimmt jetzt die RX 580 für ~160€ und wartet erst mal ab ^^
Die RX 580 wird dann in 1-2 Jahren ggf. der Freundin "vererbt", so bleibt das Geld in der Familie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Na so ähnlich geht es mir auch, hatte bis vor ein paar Wochen eine RX580OC aber die wurde über die Zeit immer lauter und hat ganz komische Effekte verursacht. Habe mich erstmal gefreut, weil der Händler einfach das Geld erstattet hat und wollte mir für ein paar Euro mehr einen guten Ersatz holen... und Pustekuchen. Zwischen 200 und 400€ gibt es nur faule Kompromisse, und mehr als 400€ gebe ich nicht aus, erst recht nicht bei anscheinend so vielen Kinderkrankheiten. Läuft also auf irgendeine Gurke als Provisorium hinaus, und bei FHD@mittlere Details bleiben.
 
Hab die Powercolor Red Devil jetzt bestellt bei mindfactory für 338€. Wird morgen wohl ankommen.
 
WebBeat84 schrieb:
Hab die Powercolor Red Devil jetzt bestellt bei mindfactory für 338€. Wird morgen wohl ankommen.
Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Zurück
Oben