X1950 XT lüfter abgeschmolzen mit Bilder!

blitzzange

Lt. Junior Grade
Als erstes möchte ich sagen, dass es mir Leid tut, dass es mir nicht möglich war mit nem kaputten Rechner auf nem Sonntag bzw. innerhalb von 2 Tagen, ohne Grafikkarte Bilder reinzustellen, zwischendurch musste ich außerdem auch noch mal arbeiten... Aus diesem Grund konnte ich mich auch nicht melden...

Als zweites hoffe hoffe ich dass ich nicht noch eine Warnung vom admin bekomme, ich hätte es in den alten Thread geschrieben, aber der ist leider geschlossen...

Als drittes kann ich es verstehen, dass es komisch ist 2 defekte Grakas zu bekommen, aber es ist nunmal so...

Als viertes schreibe ich keine Fakes, weil ich nämlich ab und an mal Hilfe brauche und für solche Witze keine Zeit habe...

Als fünftes muss ich jetz mal Hardwareversand loben, der mir in 2 Tagen ne neue Graka geschickt hat...

So und nun zu den Bildern...

Ich denke man kann erkennen, dass die Hülse wo die Schraube drin sein sollte weggeschmolzen ist, ich glaube man kann auch erkennen, dass dieses "Salzwasserphänomen" von dem ich gesprochen habe halt nun mal da ist.Und man kann auch erkennen, dass die Kühlrippen abfallen...

So wie die Karte aussieht hab ich sie nach ner halben Stunde aus meiner Kiste ausgebaut!

Ich hab jetzt die gleiche drin, ich habe keine Temperatur-, Strom-,Überspannungs- oder sonst irgendwelche Probleme. Ich habe nichts verändert, und NEIN, ich bin auch nicht zu dumm um ne Grafikkarte einzubauen....

Ich habe jetzt zweimal Pech gehabt, so ist das nun mal...

Und an alle die meinten:" Sonst hätte er schon längst Pics reingestellt!"

FAHRT MIT NEM MOTORSCHADEN MIT DEM KAPUTTEN AUTO AUF NEM SONNTAG ZUR WERKSTATT UND SAGT, DAS MUSS INNERHALB VON 2 STUNDEN FERTIG!:evillol:

Ich hoffe mit den Bildern sind jetzt etwaige Zweifel ausgeräumt...

Trotzdem ein Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!
-----
Sorry, hab die pics eben nicht mitgeschickt...

Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzendzeichen entfernt

Anhänge

• Kühlrippen.JPG
    Kühlrippen.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.103
  • neu.JPG
    neu.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 997
  • Salz1.JPG
    Salz1.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 995
  • Schmelz.JPG
    Schmelz.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzendzeichen entfernt)
AW: X1950 XT lüfter abgeschmolzen mit Bilder!!!

Naja so schlimm wie es sich angehört hat siehts aber wiederum auch nicht aus!
Aber finds gut das du die Bilder noch geschickt hast!

gruß

Niklas

Edit: jap das mit dem Lötzinn is so normal! Hab ich das richtig verstanden? Du hast ne neue karte...glück gehabt!(aber auch fair

Auf dem ersten Bild sieht man auch dass die Hülse "aufgequollen" ist...

Und der Lüfter war fest als ich die Karte eingebaut habe.

Ich denke die Schrauben haben die Wärme übertragen und so die Hülsen weich gemacht...

Ne andere Erklärung habe ich nicht...

Wow nicht schlecht, das so eine Karte so heiss werden kann.
Allerdings wurde mir meine Frage nicht beantwortet: Was ist das denn für ein Kühler, der da drauf war/ist?
Kann ich aus den Bildern nicht entnehmen, interessiert mich aber.

MfG

Jetzt schenk ich dir auch meine Glaube. Aber so schlimm siehts nun auch nicht aus. Danke für Pics

Mfg

Als zweites hoffe hoffe ich dass ich nicht noch eine Warnung vom admin bekomme, ich hätte es in den alten Thread geschrieben, aber der ist leider geschlossen...

Ich muss dich enttäuschen:
- Doppelpost
- multiple Satzendzeichen
- im anderen Thread stand doch der Hinweis, einen Mod anzuschreiben wenn es Bilder gibt

Nach der Spam-Orgie dort sollte es aber wohl in Ordnung gehen hier neu anzufangen.

Ich finde das mit der Karte sehr merkwürdig. Zwei Karten beide scheinbar neu..

Auch wenn ich es merkwürdig finde, abstreiten das es nicht in Ordnung ist kann man nicht.

Hast du auch ein Pic von der ganzen Karte mit Kühler?

@ADMIN: Sorry, das mit dem anschreiben hab ich nicht mehr gelesen..

Also, ich hab leider kein ganzes Bild und die Karte hab ich schon weggeschickt.

Aber ich glaube der Kühler nennt sich AC und noch irgendwas...und ich hab da auch nich dran rumgefummelt oder so...
------
_DJ2P-GER_ schrieb:
Ich muss dich enttäuschen:
- Doppelpost
- multiple Satzendzeichen
- im anderen Thread stand doch der Hinweis, einen Mod anzuschreiben wenn es Bilder gibt

Ach, jetzt hab ich das mit multiple Satzendzeichen gerafft, ich darf kein PUNKT mal 3 machen.

Doppelpost zusammengeführt! Es gibt in diesem Forum eine Edit-Funktion für Beiträge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh ha! nicht schlecht und das bei einer neuen karte die hat sich dann bei ca 300 grad verabschiedet..
frage hat es im zimmer verbrannt gerochen also so ein stechender greuch?
wenn ja dann hat die gpu oder die spannungswandler gebrannt
wenn du die moeglichkeit hast teste deine restliche hardware!
mein beileid und herzlichen gluekwunsc sowas muss man erst mal nachmachen seine graka zu schmelzen

So etwas kann durchaus passieren, nicht nur bei Grakas, auch bei CPUs.
Ursache: fehlerhaft montierter Kühllörper, entweder /zuviel/zuwenig Leitpaste und/oder verkantete Montage. Die GPU wird nicht ausreichend gekühlt, schmilzt (so bei ca. 150° C)und mutiert um Lastwiderstand, sofern die Spannungsversorgung bestehen bleibt.
Ein Abschmelzen von Lötverbindungen setzt unter Berücksichtigung der Schwerkraft bereits bei Temperaturen knapp oberhalb von 200° C ein, da viele der eingesetzten industriellen Lötbäder einen Schmelzpunkt zwischen 220° und 230° C haben.
Wenn mehreren Grakas liegt der Verdacht einen Serienfehlers vor, dann bist Du aber nicht der einzige Betroffene.

Naja zur Sicherheit würde ich dir aber noch raten die Kondensatoren auf dem Mainboard neben der Grafikschnittstelle zu konntrolieren. Ich hatte auch das Problem bei ner 9800er ATI, das auch gleich die Ersatzkarte die frisch eingebaut war abgeraucht war. Ursache war bei mir allerdings nicht etwa fehlerhafte Grafikkarten, wie ich und mein Computerhänder dachten, sondern wie sich später rausstellte ein geplatzter Kondensator auf dem Mainboard. ^^

Aha, und wie sehe ich das ein Kondensator geplatzt ist, ich meine sieht der denn auch geplatzt aus oder kann man da nix sehen...

Ich hab jetz ein Problem bemerkt dass sich so äußert:

Irgendwie ist der PC langsam geworden, das hochfahren beinhaltet ne halbe bis dreiviertelminute bis was passiert und es weitergeht, im windowsbetrieb kommt mir alles recht verzögert vor und als ich defrag machen wollte meldete er zuerst, dass wegen"Inkonsistenten" irgendwas defrag nicht funzt, und dass ich scandisk machen soll, gesagt getan und er brauchte für ne 50Gb Partition, die mit 15 Gb belegt ist 2 Stunden, wobei so gut wie alle Dateien fragmentiert waren.:(

Es macht den anschein, als wenn mit der festplatte was nicht stimmt, kann allerdings auch nicht sagen ob das vorher schon war, ich weiß nur dass da was nich ganz so ist wie es sein soll! Kann es auch sein, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, dass mein Windows oder so mit dem SATA2-Controller von Gigybyte nicht harmoniert?

Meine Güte! Ich hätts ja nich geglaubt aber so - WOW! In deinem alten Tread sagtest du, er währe abgefallen. Auf den Pics sieht das aber nich so aus....

Also nur mal so:

Wie lange hattest du die x1950 die kaputt gegangen ist ?
Und wie lange dann die x1950xt ?

Und seid wann hast du dein Netzteil ? Wenn die biede nur ein paar Tage alt waren, und du dein NT neu hast, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht zu viel Saft auf der 12V Leitung hat. Was ich alles mit LC-Power NTs erlebt habe willst du garnicht wissen, aber selbst sowas wäre möglich!

EDIT: Sehe gerade dass du jetzt noch mehr Probleme hast. Welche Graka hast du denn jetzt drinn ? Es könnte sonst wirklich sein, dass dein Mainobard oder NT defekt ist. Check mal die Spannungen im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Spannungen sind laut Everest mehr als OK, max. 0,1 V abweichungen.
Ich hatte zu Anfang ein absolutes NoName 420 Watt NT, das in einem 26 Euro Gehäuse drin war, und jetzt halt dich fest: Mit dem lief der identische Rechner meines Kumpels einwandfrei, hatte allerdings dort nicht die Spannungen geprüft.

Und: ja wie soll ich sagen, der Lüfter war quasi abgefallen, er hing an der letzten Schraube auf halb Acht, so zu sagen am seidenen Faden.

Ach ja, die andere x1950 hat von Anfang an Mucken gemacht, bin nur darauf gekommen, dass es die Graka ist, als ich die identische Karte vom Kumpel in mein sys eingebaut hab und es problemlos lief, und das nach stunden der Belastung

ACH JA, UND SOVIEL ZUM THEMA PECH GEHABT!!! ICH HABE WENIGSTENS NUR ZWEIMAL PECH GEHABT UND ES FÄLLT SCHWER DIES ZU GLAUBEN, ABER DAS HIER IST DER HAMMER:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=605112

Zuletzt bearbeitet:
Heiliges Blechle:lol:! Kann eigentlich nur am Netzteil liegen. Gruss

Was meinste jetzt? Also ich hab schon rausgefunden warum der Rechner so lahm war.
Es lag an einem Wackelkontakt des SATA-Kabels,so hat Windows die Festplatte in PIO geschaltet und wurde langsam, getauscht und gut. Nochmal Danke an alle!