x1950 xt Lüfter abgeschmolzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blitzzange

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
269
Mahlzeit, ich hab heute meine neue Grafikkarte (club 3d x1950 xt 512mb) in mein system eingebaut.
Mein sys.:
c2Duo 6600
2 gb MDT 800er
Gigabyte DS3P
550 W LC-Power NT

Nach ca 30 Minuten im IDLE ist der Rechner ausgegangen... ich guck ins Gehäuse und traue meinen Augen nicht...Da ist der Lüfter abgefallen, so wie es aussieht hat er gar nicht funktioniert, weil er"abgeschmolzen" ist, die GrafikPlatine ist ebenfalls abgeraucht, sie sieht aus als wenn Salzwasser da drauf gekocht hat.

Das ist doch wohl ein Garantiefall, ich hab irgendwie Angst dass man mir das in die Schuhe schieben will...

Das ist schon die 2. von zwei ATI-Karten die bei mir in Arsch gegangen ist:mad:, davor wars ne 1950Pro...ich kauf mir jetzt wieder nvidia
 
Das wundert mich ehrlichgesagt, da der AC Kühler relativ massiv befästigt ist.
Ist die Karte denn jetzt durchgeflitzt oder Funktionirt die noch?
In welcher art ist der Kühler genau abgefallen.
Haben sich die Schrauben gelöst?
 
nein, die Schrauben stehen noch wie Stehbolzen, da wo sie reingedreht sind ist alles verschmolzen, die Kühlrippen fallen auseinander und auf der Unterseite sind an einigen Stellen das Lötzinn verflossen...

Sorry, aber kann leider keine Bilder reinstellen, bin grad bei nem Kumpel, damit ich überhaupt ins Internet komme, habe bei Hardwareversand bestellt, weiß da einer wie lange nen 1zu1 Austausch dauert?
 
pics wären wirklich gut, aber tuem haben die die karte zum hersteller geschickt oder war die karte die ganze zeit bei denen? da gibts schon nen unterschied

aber garantie wirste haben weil du ja nix dafür kannst, oder haste die übertaktet?
 
@ snaapsnaap
Karte war defekt und war nicht mehr lieferbar (7800 GT). Daraufhin war kein 1zu1-Umtausch mehr möglich und ich habe mein Geld zurück bekommen. Die Karte war damals 5 Monate alt. Hardwareversand versucht aber generell, solche Problem innerhalb von 14 Tagen zu lösen, wie mir damals an der Hotline gesagt wurde.

MfG Tuem
 
ich glaube ich werde in den sauren Apfel beißen und mir vor Ort eine kaufen...diese Warterei halt ich nicht aus, hab jetzt 5 Wochen den neuen Rechner stehen und kann wegen 2 defekten ATI-Karten nix machen...

Frage mich nun ob ich jetze ne nvidia kaufen soll, oder noch ma ne ati...prei/leistungsmäßig ist ATI in dem Sektor ja leider nich zu toppen...:freak:

Ich könnte die gleiche Karte noch ma bei hardwareversand bestellen und zeitgleich die andere zurückschicken um den Betrag erstatten zu lassen, allerdings muss ich dann wieder 15 Versand blechen...
____

nein,ich hab grade ma den Treiber installiert, dann nochma defrag gemacht, bin scheißen gegangen und als ich wieder kam war die Kiste aus und ging nicht mehr an...

Muss die Karte sich nicht abschalten bei solchen Temps...das kann doch nich angehen, das erst der Lüfter wegschmelzen muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich denke mal nicht, dass die von ati oder club ernsthaft denken würden, dass du den lüfter selber ausstellst^^

eindeutig garantie
 
@ topic:

pics wären echt dufte, klingt sehr außergewöhnlich dein problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also dass schon die zweite Karte hops geht ist komisch. Ist dein Netzteil auch stark genug?
 
ich hoffe jetzt nur dass da nicht noch das board oder ähnliches in arsch gegangen ist...
kann ich den Hersteler (Club 3d) zu rechenschaft ziehen?
__

naja, ich hab denselben (und ich meine genau denselben, außer, dass es nen 6300 war und nicht wie bei mir ein 6600) rechner für nen Kumpel zusammengeschraubt, der Läuft bis zum jüngsten Tag, daher hab ich auch rausgefunden, dass die Graka schuld ist, hab da nämlich seine bei mir eingebaut und keine Probs...

Außerdem, was hat ein abgeschmolzener Lüfter mit nem Netzteil zu tun...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Regeln lesen!)
ich werd versuchen noch ne graka aufzutreiben um den rechner in gang zu kriegen um dann wiederum bilder reinstellen zu können...mein kumpel sacht, er hat noch ne uralte pci-karte...sollte doch funzen...:cool_alt:
 
Hi

Oha, sowas habe ich noch nie gehört.Das eine Karte so heiß wird, dass der Kühler wegschmilzt.Ich würde mal schätzen das die WLP defekt war und dadurch das ganze überhitzte.

Ich wundere mich wieso sie sich nicht ausgeschaltet hat.Also meine war noch nie soweit das sie ausgegangen ist.Vielleicht gibts diese Funktion bei ATI nicht, sondern sie taktet sich einfach nur runter.Und das runtertakten hat nicht ausgegreicht , deshalb hat die Karte das Zeitliche gesegnet.

Den Hersteller kann man aus rechtlicher Sicht nicht zur rechenschaft ziehen, da du ja nicht beweisen kannst das du nicht irgendwas mit der Karte geschafft hast (will dir nichts damit unterstellen).Trotzdem sollte soetwas nicht einfach so passieren.Soweit ich weiß ist das verwendete Plastik auf der Karte doch spezial gehärtet oder?Mann, mann dann musses da ja ganzschön abgegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Den Hersteller kann man aus rechtlicher Sicht nicht zur rechenschaft ziehen, da du ja nicht beweisen kannst das du nicht irgendwas mit der Karte geschafft hast (will dir nichts damit unterstellen).Trotzdem sollte soetwas nicht einfach so passieren.Soweit ich weiß ist das verwendete Plastik auf der Karte doch spezial gehärtet oder?Mann, mann dann musses da ja ganzschön abgegangen sein.


Wenn der Artikel innerhalb der Garantiezeit solch eine massive Fehlfunktion hat kann man den Hersteller sehr wohl zur Rechenschaft ziehen. Denn nach deutschem Gesetz wird davon ausgegangen, dass ein nicht durch Unachtsamkeit und Fremdverwendung entstandener Fehler der innerhalb der ersten 6 Monate auftritt bereits ab Werk bestand. Ergo obliegt die Beweispflicht einer Unachtsamkeit beim Hersteller. Findet dieser nichts muss er für den aufgekommenen Schaden haften. Sollte also die Grafikkarte das Board getoastet haben und an der Karte keine Manipulation festgestellt werden muss der Hersteller dafür aufkommen.


Was aber interessant ist, ist das Plastik. Tatsächlich hat Plastik ja einen gewissen Schmelzpunkt und der liegt über Raumtemperatur. ^^ Tatsächlich. Also wird vorher ein beissender Geruch feststellbar gewesen sein und da kann der Hersteller, wenn er ganz böse is, einfach mal Fahrlässigkeit ins Spiel bringen. Hätte man ja mitbekommen müssen. Auch wenn man selbst gerade einen von Blumen abweichenden Geruch produziert.

Bin ma gespannt. Allerdings würde ich gerne Bilder sehen. Einfach um trauern zu können.
 
blitzzange schrieb:
Das ist schon die 2. von zwei ATI-Karten die bei mir in Arsch gegangen ist:mad:, davor wars ne 1950Pro...ich kauf mir jetzt wieder nvidia

was hat das mit ATi zu tun? ATi hat nur den Chip geliefert, den Rest hat wohl Club 3D verbockt ;)

Ansonsten müsstest du die Karte natürlich ersetzt bekommen oder Geld zurück.
 
ich will die Bilder sehen verdammt noch mal :)
 
Hardwareversand erst letztens ein 1zu1 umtausch gehabt montag erste woche losgeschickt freitag 2. woche angekommen :) :daumen:

@will auch bilder !:hammer_alt:
 
ohne Bilder glaube ich dir kein Wort, ehrlich gesagt... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben