X1950Pro AGP vs. X1950Pro PCIe -- Gibts einen Leistungsunterschied?

S

Slim.

Gast
Hey Leute,

wollte mal anfragen, wenn man 2 identische Karten nimmt, nur die eine hat AGP und die andere PCIe, z.B. die X1950Pro für PCIe und die X1950Pro für AGP, ich habe die AGP, liegt die PCIe jetzt vorne oder sind die gleich?

Wenn Unterschiede, wie groß ca.?

Vielen Dank =)

Die Unterschiede dürften praktisch 0 sein... Der AGP Port hat noch genug Durchsatz für eine Karte wie die 1950PRO.. Immerhin hat AGP 8x mehr Datendurchsatz als PCIe 4x, was auch für ne X1950PRO reicht.

Ich weiss nur nicht, ob es vllt. doch Unterschiede bezüglich der Chips gibt. Ich hab bei dem Kühlerwechsel von meiner X1950XT AGP jedenfalls gesehn, dass ich einen PCIe Chip auf der Karte habe und keinen irgendwie extra angefertigten, etwas anderen Chip.

Yo, das hab ich auch gesehen als ich meinen Zalmann drauf gemacht habe stand PCIe drauf... auf dem Chip...

Also ist deine Karte auch so schnell wie ne PCIe X1950PRO... auch wenn jetzt gleich jemand kommt: "In der Gamestar (oder welches von diesen "Computer"-magazinen das auch immer war) war aber die PCIe Version schneller" :freaky: ;)

@8Mile
nicht ganz richtig
Immerhin hat AGP 8x mehr Datendurchsatz als PCIe 4x

AGP8x hat einen höheren Durchsatz als PCIe mit 8 Lanes

PCIe 1x = 250 MB/s
PCIe 4x = 1000 MB/s
PCIe 8x = 2000 MB/s
PCIe 16x = 4000 MB/s

AGP 1x = 264 MB/s
AGP 2x = 528 MB/s
AGP 4x = 1056 MB/s
AGP 8x = 2112 MB/s
AGP 8x mit 99Mhz = 3168 MB/s (es funktioniert! zumindest bei mir)

PCIe ist aber bidirektional (kann gleichzeitig Daten senden und empfangen).
Das würde bei PCIe 4x dann ~2GB/s machen..

Also zumindest ist die Bandbreite theoretisch fast so hoch wie die von AGP 8x... der Datenempfang von AGP 8x alleine ist aber höher als der von PCIe 8x, da hast du recht..

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, das ATI die X1950Pro eigentlich nur noch als native PCIe Chip produziert. Soweit ich weiss verwendet man bei ATI ebenfalls einen Bridgechip.

mFg tAk

Zurück
Oben