x1950pro kaputt?

Ach kisser, weißte, du schon wieder. Was soll ich dazu sagen. Na gut. Das CMOS ist das Teil, weswegen die Batterie eingebaut ist. Und die wird aber nur dann gebraucht, wenn das Netzteil keine gewisse Grundversorgung liefert. Wenn es durch den Kippschalter ausgeschaltet wurde bzw. das Netzkabel gezogen ist. Was man daran erkennen kann, ob die idR auf dem Mainboard vorhandene LED leuchtet oder nicht.

Und bitte verschon die Community mit der jetzt sicher wieder folgenden Diskussion, die können wir auch per pm weiterführen :rolleyes:

So ich melde mich hier noch einmal, weil ich jetzt ein ganz blödes Gefühl habe.
Und zwar habe ich eben meine SATA Platte in meinen alten Rechner eingebaut um Daten zu sichern. So weit, so gut nur hat er sie nicht erkannt.:confused_alt:

SATA Controller extra noch im Bios angemacht. Aber es tut sich nichts. Mir ist aufgefallen, dass er mit der Platte drin auch länger zum booten braucht. Und das Dollste war ja, dass er eben gar nicht mehr starten wollte, so wie mein anderer Rechner, bei dem ich meinte, dass das Board kaputt wäre. Es ist der gleiche Fehler, der kommt.

Kann es denn sein, dass die Platte in Mitleidenschaft gezogen wurde, als ich mit meiner WLAN Karte rumgewerkelt habe?

Naja ich werde wohl oder übel nochmal das zum wegschicken fertiggemachte Board einbauen und eine andere Platte testen.

Ach |nsb|urmel, schreibe am besten nichts von Dingen von denen du nichts verstehst, dann muss ich dich auch nicht korrigieren. Das CMOS wird ausschliesslich durch die Batterie gepuffert, das Netzteil hat damit NICHTS zu tun.

Jetzt bin ich sprachlos.:D

Es geht jetzt wieder. Das einzige, was nicht geht ist meine Datenleitung zum DVD Laufwerk. (Es liest jedenfalls nicht mehr)
Scheint wohl einen Controller zerschossen zu haben, weshalb es nicht mehr ging. Die Festplatte ist auch nicht kaputt.:)

Und deswegen jetzt das Board umzutauschen muss auch nicht sein. Da wird ein SATA Laufwerk gekauft und fertig.

Zurück
Oben