X1950Pro / X1950XT oder gar 8800GTS bzw. Abwarten?

Project-X

Commodore
Guten Abend allerseits

Habe soeben mein GeForce7 7900GT WaKü verkauft. Hab in 2 Tage (Sonntag) keine Grafikkarte mehr.
Ich glaube kaum das es noch reicht eine GraKa zu kaufen bevor ich meine loswerde.

Wollte anfangs eine GF8 8800GTS kaufen, allerdings kostet Er trotz Schweizerische Preissenkung immer noch 330€.

Ein Radeon X1950Pro kostet dagegen nur Läpische 156€, ein X1950XT dagegen 216€.
Sehe das die Leistung der X1950Pro besser ist als die meiens GF7 7900GT's.
Der X1950XT wurde hier gar nie getestet, aber denke das er zwischen der X1900XTX und der X1900XT steckt.
Aber Korrigiert mich wenn ich falsch liege, oder ist Sie noch schneller als der X1900XTX? :)

Und zurück zu der GF8 8800GTS. Ev. würde ich Ihn eben zur Preis von 300€ bekommen anstatt 330€. Was denkt Ihr... Warten auf R600/G81 damit die High End Karten günstiger werden, und dadurch eine der beiden ATI's X1950Pro / X1950XT holen, oder falls ich es tätsächlich für 300€ bekomme es sich lohnen würde und holen soll?

Denn ich will bald von meiner 22" auf 27" rüsten, die Auflösung steigen dementsprechend auch von 1680 x 1050 auf 1920 x 1200, die Berechnung von 1.764MP auf 2.304MP.
Prozentual steigt also die erforderliche Leistung für die gleiche Frames Satte 30.6%.

Wäre fro um euren Rat, und vorallem die Aufklärung des Misteriösen X1950XT bei dem ich keine Leistungs Anhaltspunkt habe.

Gruss
Project-X

EDIT: Jetzt ist noch der GeForce7 7950GT dazugekommen. Kostenpunkt 205€, also knapp unter der X1950XT. Soviel ich weis ist dementsprechend die Leistung auch ganz ganz wenig niedriger.

Also, zur Auswahl steht jetzt ATI's 1950Pro / X1950XT sowie nVidia's 7950GT / 8800GTS

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 8800 GTS
1ster grund : die X1950Pro is nich massiv schneller als die 7900 GT
2ter grund : die X1950XT is zwar aber auch laut
3ter grund : die 8800 GTS kostet zwar circa 90 € mehr kosten aber : sie is schneller viel schneller insbesondere bei derartigen auflösungen . Sie is leise . Und bei der X1950Xt müsste noch ein lüfter dazu außer natürlich du kühlst si per H2O :D

HDTV Auflösung wird nur 8800GTS und keine der anderen Karten spielbar darstellen können.

Jap, kauf dir die GTS, die passt wunderbar in dein System. Dann kannste dir auch Vista holen und wenn Crysis kommt in vollen Details genießen, dank DX10 hat das Teil auf der Graka nämlich ne gute Performance und nicht nur neue tolle Effekte! So teuer ist sie auch nicht mehr...

Seid Ihr sicher das die Karte sein preis auch Wert ist und es nicht eine dumme zeitpunkt ist so eins zu holen?
Denn ende Februar sollte doch schond er R600er Familie vorgestellt werden?!
Und kurz darauf der G81.

Das eien X1950XT laut ist war mir bewusst, eine neue Kühler muss sowieso her, ausser ich benutze meinen Ohropax um meine Ohren zu schützen :lol:

Denn falls ich en X1950Pro kaufen würde, wäre die karte nichts anders als eine Notlösung bis ca. ende Februar oder spätestens März damit ich erneut wechseln kann.

wieviel hast du denn für die alte karte bekommen ? ich war auch vor der entscheidung. ich verkauf meine x1950xt (20 tage alt) und kauf mir eine 8800 GTS ^^

Mocko1991 schrieb:
wieviel hast du denn für die alte karte bekommen ? ich war auch vor der entscheidung. ich verkauf meine x1950xt (20 tage alt) und kauf mir eine 8800 GTS ^^

290.- CHF (174€). War mehr oder wenniger ein "Muss" verkauf, denn die Karte ist langsam nicht wirklich mehr Aktuell. Wenn man von einer GF7 7900GT hört denkt man nur noch... :streicheln: Mainstream Karte...

Wenn man sieht was für karten schon auf denn markt sind die um beiweiten schneller ist. Vor allem der GF8 8800GTX hats mir sehr angetan, wesweegn ich eigentlich eine Zeitlang der GF8 8800GTS nicht mehr will. Denn die Leistungs Abstand von GTX zur GTS ist in wahren Sinne des Wortes "Enorm", und da scheut mir der Mehrpreis von Satte 200€ auch etwas wenniger als es sein sollte.

Warum willst du denn ein 8800GTS? Mit dein X1950XT nicht zufrieden? Ich weis das der laut ist, hatte selbst ein X1800XT/X1900XT 512MB.

ich rate dir auch zu einer Geforce 8800GTS ich besitze sie selbst und bin überaus erfreut uber die karte echt geile leistung scheiss auf ATI müll vertrau nvidia und wenn du noch bisschen wartest kommt die 8800GTS mit 320 MB speicher raus und is damit um einiges günstiger aber sonst bleibt bei der karte alles gleich sie hat nur weniger speicher

Scheiss ATi würde ich nicht gerade Sagen, hatte selber Tonnenweise ATI's und nVidia's Karten.
Und eine GF 8800GTS mit "NUR" 320MB für ein 27" TFT? neeee... da lieber ein mit 640MB :lol:

Ich glaubt Ihr habt mich überzeugt... hätte nicht gedacht das soviele zur GF 8800GTS Tendieren und mir grössten Teils ein ATI X1950Pro/XT andrehen würde :) *smile*

Sage es euch bescheid wenn die Sache mit der GF 8800GTS geklappt hat. Marke ist mir von denen egal, denn fast alle sind 100% gleich, ausser Lieferumfang.

ja gut für nen 27" TFT is die 640MB version echt besser, is logisch das alle zur 8800GTS tendieren die is nun mal besser als die ATI karten die es zur zeit im handel gibt und mit der 8800GTS haste dann schlisslich auch schon DX10 kompatible karte im pc und der kühler is wirklich leise

hm ich hab leider vor ner woche meine x1900xt geschrotet und hab mir dann mal testweise die 8800GTS geholt obwohl cih vorher eigentlich der ATI-Fangemeinde angehörte und wurde nicht entäuscht. der lüfter is sowas von herrlich und der absolute hammer ist es wenn man AA und AF auf volldampf dreht und trotzdem noch nix ruckelt.. ok ich zock nur bei 1280x1024 aber da kam die 1900xt schon ins schwitzen wenn alles voll hochgedreht wurde. meine klare empfehlung die GTS zumal 300 echt n lecker preis ist!

Grundsätzlich würde ich auch die 8800GTS empfehlen. Allerdings würde ich vernünftiger argumentieren.

Die GTS ist anscheinend minimal lauter als die X1950XTX (mehr dazu hier).

Sie kostet rund 40% mehr und bringt 20% mehr Leistung (mit AA etc) bei fast gleichem Energieverbrauch. Hier und hier kann man das nachvollziehen.

Dagegen spricht nur die nicht mehr allzu ferne Veröffentlichung der X2x00 Karten.

@DestroYa: Wir sprechen uns nach dem release von ATi wieder :freak: ;)

bye Hübie

bendenke das in ca 1-1,5 Monaten auch ATI neu launcht.
nicht das du dich hinterher über die GTS ärgerst. sie ist zwar ne gute karte, aber der leistungsvorprung zur alten generation ist so hoch auch nicht.die GTX ist da natürlich schon interessanter, ati wird sich aber da schon zu verteidigen wissen

wenn du noch ne >ersatz-karte hast >warte ab >die preise fallen zwangsläufig
beim launch der neuen gpu's
wenn du nicht warten kannst >hol dir lieber gleich die GTX sonst biste nacher nicht zufrieden und musst dir wieder ne andere holen
alte ati's >garnicht -!!!- haste mal im forum geschaut was die für probleme machen ?
wollte mir auch erst eine holen...> genau das gleiche thema wie bei dir !
jetzt warte ich ab bis die GTX günstiger werden und schlage dann zu - peng...

Es wäre allerdings doch nicht verkehrt wenn ich z.B. ein X1950Pro nehmen würde, und in 1.5 Monate nach der Preissenkung ein GF8 8800GTS?
Denn falls ich ein X1950Pro nehme oder X1950XT, sitze ich 100% nicht lange darauf.
Und jetzt wärend die Grafikkarten markt Brodelt wäre es ja blöd sich GF8 8800GTX zu holen bei diesen Preis (Konkurenzlos).
Denn ich denke das mein 27" auch erst in ca. 2 Monate frühstens kommen wird. Vorerst musst Sie erst mal auf dem Markt kommen in der Schweiz.

So, nach langem hin udn her hab ich mir entschieden. Und soeben eine Gainward Bliss GeForce 8800GTS gekauft :lol:
Kostenpunkt 320€ *Autsch*, ein rechtes loch für ein Lohnloser Lehrling wie mich... Aber jetzt hab ich immerhin das Problem nicht mehr von wegen welcher Grafikkarte ich kaufen sollte.

Besten dank an die die mich hier beraten haben!

Die 7800 GT kostete am Anfang auch um die 399,-, da ist die 8800 GTS nun wirklich nicht sehr teuer.

platineye schrieb:
Die 7800 GT kostete am Anfang auch um die 399,-, da ist die 8800 GTS nun wirklich nicht sehr teuer.

Äpfel und Birnen vergleichen hilft hier nicht. Ich würde jetzt einfach mal noch auf ATi warten. Das schadet nix.

bye Hübie

So herlich diesen Thread zu lesen :). Woher nimmst du das Geld für eine "Übergangsgrafikkarte", die 200€ kostet (x1950Pro). Was bei dir beinahe eine Übergangsgrafikkarte geworden ist, ist bei mir meine Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre ;).

Denke aber du hast mit deiner 8800 GTS nichts falsch gemacht. Viel Spaß

Grüße

Zurück
Oben