X1950xt Agp

das find ich aber nett von ati, aber ich hab mir erst ne 7800gs gekauft und ich will nicht schon wieder ne neue karte kaufen. aber mal schaun wie nvidia darauf reagiert, vielleicht bringen die ne 8800 oder 8600 für agp ;)

Sie wird definitiv der neue Spitzenreiter im AGP Sektor, allerdings wird sie ab Werk nicht ganz die geschätzten 30% Vorsprung vor der X1950pro erreichen. Aber durchschnittlich 20% sind drin. Wenn dann noch der Preis auf knapp über 200 Euro sinkt, ist das ne echte Preis-Leistungs-Granate. Gibt nur einen Haken...der Kühler. Der soll nicht wirklich ein Leisetreter sein.

So Gainward...dann wirds mal Zeit für eine Bliss 8800GS+ AGP :D

Sehr schön, AGP lebt doch noch. Weiß jemand hier zufällig was sone XT an Strom brauch ?

Mfg

Unter Last etwa 40 Watt mehr als eine X1950pro, im Idle sind beide gleich. Wie viel die Karte allein zieht, ist nicht wirklich zu beziffern.

(X1900XT entspricht fast genau der GeCube)

https://www.computerbase.de/artikel...ro-test.631/seite-26#abschnitt_stromverbrauch

Also Markennetzteil mit 350 Watt dürfte absolutes Minimum sein. Wird aber denk ich trotzdem wieder einige Problemchen mit diversen Netzteilen geben. Haben wir bei der X1950pro schon durch.

Prima, also sollte mein BeQuiet mit 370 Watt und 25A auf 12 Volt reichen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich mich nicht verbürgen ;), da spielen zu viele Dinge rein, u.a. das restliche System.

Aber die offizielle Anforderung von 450Watt + x für die X1950pro ist auch mit einer erheblichen Sicherheitsreserve ausgestattet, denn es funktioniert auch mit weit weniger potenten Netzteilen. Aber eben auch nicht mit allen.

Gibt nur einen Haken...der Kühler. Der soll nicht wirklich ein Leisetreter sein.
deb gibta auch auf der GeCube x1950Pro und die ist leise; nicht ultra-silent aber so auf dem niveau der 8800GTX.

cYa

der takt stört mich net, den kann man OCen, nur die sache mit dem VRAM, da haste recht da solltens 512 sein.
nun ja mein C2D kommt eh bald ...

cYa

die normale 1950XT hat doch auch nur 256Mb.. oder meinen die hier die 1950XTX.. vor allem dieser satz
200 MHz langsamer als der GDDR4-Speicher der PCI-Express-Variante.
die 1950XT hat aber noch GDDR3

btw. was das fürn Kühler? sieht aus wie der Thermalright HR 03
da bietet sich doch die möglichkeit die vorhandenen lüfter auszutauschen

Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist eine eigenetnwicklung.
den gibts auch auf der x1950pro und der ist recht leise, so 8800GTX niveau, der auf der XT sollte nicht viel lauter sein und wenn doch wird er runtergeregelt...
siehe post #8.

der kühler hat net viel mim HR-03 gemein, rein optisch. un jez komm mir keiner der sagt "die haben aber beide hetapipes" :freak:

cYa

also ein bissl von der größe und form ähneln die sich doch schon

Und sie sind ähnlich aufgebaut. 4 Heatpipes und ein grosser flächiger kühlkörper über der graka

edit: oh.. sehe grad.. der HR03 ist unter der graka ;)

der HR03 ist unter der graka
man kann ihn auch oberhalb montieren :D

also ein bissl von der größe und form ähneln die sich doch schon
das kann man bei jedem kühler sagen :freak: -> "schau mal, der hat ja lamellen und nen lüfter" :D

wie auch immer der kühler ist gut zumindest auf de Pro, die karte das fetteste was es für AGP gibt und der preis ist angemessen.

cYa

Hallo Leute !!!!

Ich habe mir die graka am Samstag gekauft un die ist echt riesig, mußte mit der
Soundkarte ein slot tiefer gehen aber nur aus sicherheit weil der Lüfter (die Lüfter):evillol:
knapp über der Karte waren und weil ich da sowieso noch viel platz habe war es kein
problem!!!
Die lüfter sin ok man hört es nur kurz beim hochfahren. ich habe die aber über ein
ATI Tray Tool auf 100% gebracht und da muß ich sagen ich habe die ziemlich deutlich
gehört aber absolut NICHT STÖREND !!! Obwohl meine alte 800 XT PE war bei mir
absolut unhörbar.
Ich habe mit der Karte aber noch nicht gezock und deswegen kann ich nicht sagen was
dann der Lüfter macht :confused_alt:

Zum 3Dmark 05

die X800XT PE (über CCC Overdrive) hatte 5788 punkte
die X1950 XT (Standard) hat 6649 punkte

X800 XT PE.JPG X1950 XT.JPG

mit viel Luft nach oben denke ich!!!

Was mir aber aufgefallen ist das die CPU Score niedriger ist als bei der 800 XT PE
dazu kommt noch das die FPS in Level 1 und 2 fast gleich sind nur bei Level 3 ist
die 1950 XT schneller
(IST DAS NORMAL)
ich habe da winig ahnung von den ganzen sachen:(

Und jetzt kommt noch eine Sache wo ich Eure Hilfe brauche
mir ist aufgefallen das die Graka mit sehr niedrigen Takt läuft !!!

Laut Hersteller soll die ein Takt haben:

GPU_____ 625 Mhz
Speicher__ 700 Mhz

Bei mir läuf die mit:

GPU_____ 500 Mhz
Speicher__ 594 Mhz

und die Werte werden auch beim ATI Tray Tool und
beim 3DMark angezeigt hier ein bild

CCC & ATI Tray Tool.JPG

Läuft hier wirklich was falsch ???

Wenn mir da jemand helfen könnte
wäre ich sehr dankbar !!!