X1950XTX Lüfter

Da gibt es ja immer noch sowas wie Garantie.;)

Die Karte ist ja erst ein halbes Jahr alt, von daher!?

Yup, dann schick sie ein!

Hoffe, Du hast nicht Overclockingspielchen gemacht?!

Na wenn sonst keiner ne Loesung hat wird mir wohl nix anderes uebrig bleiben.....also zurueck damit....

vielen Dank auf jedenfall fuer eure Muehe.

Thomas

Der einfachste Weg ist immer der des geringsten widerstandes.;)

Gibts irgendwo eine (De-)Montageanleitung für den Lüfter?

Oder muss ich nur die Schrauben lösen?

Will die Wärmeleitung verbessern.

OK, hab ihn demontiert!

Grund: Entfernen der Serienleitpaste und Montage eines GPU Liquid MetalPads von Coollaboratory.

Beim meiner CPU schon glänzend, geht das Pad auch bei der GPU ab.

Hatte vorher mind. 45% Lüftereinsatz gebraucht, um die Temp unter Idle zu senken, jetzt bin ich momentan mit 38% dabei.

Mit max. 50% hält er die Temp in der 3D-View unter 88Grad. Werde auch hier noch weiter testen.

Diese Werte hatte ich vorher nicht.

88°C?:freak:

Sowas hatte ich bei weitem noch nicht!

Was macht Deine bei 50% in der 3D-View?

Wenn ich Deine Posts so lese, frage ich mich, ob wir von der selben Karte reden ... :freak:

EDIT: Computerbase hat unter Last 83 Grad ermittelt. Und meine Angabe war UNTER 88 Grad bei 50%. Wo sich die Temperatur dann aber nachher einpendelt, muss ich noch schauen. Sie erhitzt sich nur so, weil ich nicht konstant z.B. 45 oder 50% fahre, sondern temperaturgesteuert. Ergo muss sie dann von von z.B. 88 Grad erstmal wieder runterkühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist das klar.

Solange ich weiss das ich die Karte stresse, drücke ich F6 für 50% Lüftergeschwindigkeit konstant.

So dass die Karte keine 80°C erreichen kann, nicht mal mit ATITool.

Naja, trotzdem ganz schön niedrig ....

Das ATI Tool stresst die Karte ganz schön und bei 50% unter 80 Grad ...... Respekt :freak:

Und mein Systen ist nun wahrlich nicht schlecht belüftet ...

Vielleicht ist bei Deiner, wie bei so vielen Karten, die Wärmeleitpaste nicht gut verarbeitet worden!

Oder testest Du immer im Overcklocking Modus?

Im Kurzzeittest gibt sich OC und Non-OC nichts!

Langzeittest ist für Samstag geplant.

Außerdem habe ich ja, wie oben geschrieben, die originale Paste entfernt und das Pad montiert.

Ich werde mir nun noch ein Pad besorgen und evtl. noch die Paste von Coollaboratory. Da die Garantie nun eh futsch ist, kann ich da noch ein bissle experementieren.....

Wie gesagt, für die CPU geht das Pad ab wie Harry :D Oder es liegt am Infinity :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir so'n Pad auch mal besorgen für die CPU.

Hi. Was habt ihr für Temps mit der XTX? Isses normal, dass ich im Windows (Vista) manchmal bis zu 70° und unter Last 80° mit Standard-Takten habe? Hab ein Thermaltake Kandalf, is eigentlich schön durchlüftet.

Deine Temps sind normal, mach Dir keine Sorgen!

Mal als kurzer Hinweis.

HIER habe ich auf die X1950XTX den Zerotherm GX815 verbaut und schon mal Idle getestet.

Genaue Lastwerte folgen noch, jedoch kann ich schonmal sagen, das ich bisher mit dem ATI-Tool und der 3D-View auf max. 77 Grad Core gekommen bin, und beim Lauschen vom Schreibtisch aus nur mein Netzteil gehört habe.

Beim genauen Hinhören konnt ich lediglich ein Rauschen ausmachen, aber selbst hier war mein NT lauter, bei maximaler Drehzahl und lang nicht so ein Flugzeugtriebwerk wie beim Standartlüfter.

Zurück
Oben