X1950XTX Lüfter

Dann sind wir da eben nicht einer Meinung.

Ich finde den Kühler gut wie er ist, und um Welten besser als die vorher verbaut wurden.

Es gibt natürlich besser Kühler die von vielen Herstellern der GraKa'n ersetzt worden sind.

Wie z.B. bei Dir HIS.

ich hab den silencer net drauf,der klackert :(

ich finde wie gesagt den kühler der XTX net so toll, aber das er besser ist als der alte der x1900 reihe, da hast du recht.
und das ein vf-900 besser ist, ist ja auch eigentlich klar.
und wenn ich sage der XTX-kühler ist schlecht, dann meine ich das im Vgl. zum vf-900 oder auch HR-03.

somit sind wir ja doch fast einer meinung ...

cYa

Naja eigentlich vergleicht ich immer nur die Originalteile.

Das zusätzliche Lüfter und Extra Lüfter besser sind steht ausser Frage.

MFG

ach so *wurde erleuchtet*
Gibt ja auch bis aucf 2 Ausnahmen keine bessere.

* Kühler der 7800GTX/512, 7900GTX und 7900GTO

und der 2te? vll der der 8800er serie?
oder der an den AC silencer angelehnte kühler der HIS x1950xtx?
oder meinst du nur das referenzdesign?

cYa

Im vergleich zu dem der 1900xt(x) / 1950XT is der schon leise und effizient.. aber meiner hatte im schnitt immer auf 45-55% hochgeregelt, und warr dann bei rund 85°C.. das ging garnet mehr.. vor allem da der rest wakü und leise war

Der zalman scheint ja bei den x19xx karten auch schon nicht mehr 1. wahl zu sein.. wies aussieht macht der tw schon schlapp (zb bei leisen 5V).. zumindest liest man es hier in letzter zeit oft..
Problem werden da auch die spawas der karte

Zuletzt bearbeitet:
m3phist0201076 schrieb:
Die Karte dreht ob idle oder nicht, nur mit 20%, und wenn der Sensor die 82°C empfängt, regelt er sie mal kurz hoch.

Ich kann es ja verstehen, das ist dann schon nervig wenn er nur 20sek oder so mal die Turbine spielt.

Ich selbst spiele Oblivion, und bei mir, genügend Gehäuse-Lüfter vorausgesetzt, wird die Karte nur 65-68°C warm, nicht heiss.;)

Es ist aber hinlänglich bekannt das es den karten nicht schadet eine etwas höhere Temperatur zu haben.

Die von ATI werden sich schon was dabei gedacht haben, den lüfter erst bei 82°C höher drehen zu lassen.

So, jetzt nochmal für die ATI TOOL-Noobs :freak:

Irgendwie kann das nicht sein oder das Kühlsystem meiner Karte ist hinüber:

Ich lasse grad den 3D-Run des ATI Tools laufen mit Standarttaktwerten. Lüfter fix @ 45% PLUS einen Luftstrom direkt gen Rückseite der Karte.

Coretemp geht aber stetig gen 90 Grad und auch locker drüber. In der Zeit steigt Memtemp auf über 50 Grad.

Idle Core <57 und Mem ~41

Und der 3D-Run (nicht Artifacts) läuft dazu grad mal 2 Minuten .......!

Oder ist dieser Test "lastiger als Last" alla Oblivion?

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
definitiv.
ich kenne aktuell nix, was die karte so heiß werden lässt wie das ATI Tool.

cYa

naja mit dem ati tool wir meine karte 71C°. Bei Call of duty2 wird sie das aber auch, aber war noch nie darüber...

bei mir wird sie mit dem ATI Tool reproduzierbar 2-3° wärmer als mit sämtlichen spielen.

cYa

Das Ati Tool ist definitiv das stärkste was die Grafikkarte fordert, konstant!

@ GTA2005

Scan for artifacts 5min. Dann hast die höhste Temp schon erreicht.

was ich noch dazu laufen lasse, ist prime95 "blend".

so wird auch noch das case aufgeheizt, die GraKa temp geht nochmal 1-3° hoch.

muss man aber schon 1-2std. laufen lassen.

cYa

Nach Aquamark und 3DMark06 war sie auch bei über 80 Grad!

Wenn ich so z.B. Oblivion spiele, wäre eine automatische Abschaltung nicht schlecht, bevor mir die GPU durchschmort ...:rolleyes: .....:freak:

Also ich finde den Standard-Kühler auch super. Einfach bei den ATT ein Profil fürn Desktop anlegen und ein Profil zum Zocken. Oder einfach nur so einstellen, dass bei 95°C der Lüfter anfährt.

Wenn dus wirklich leise haben willst: H2O mit passivem Radiator und schallgedämpfter Pumpe

Achja, was das ATT betrifft: Nimm das CCC von der CD im Lieferumfang und das neueste (!) ATT. Dann beziehst du NUR die Lüftersettings ins Profil ein. Wenn man den Takt miteinbezieht, passiert mir das gleiche wie Dir... VPU-Recover sollte auch eingeschaltet sein (CCC)! Das setzt Dir die Grafiksettings zurück, falls mal was nicht hinhaut.

MfG, Thomas

y33H@ schrieb:
was ich noch dazu laufen lasse, ist prime95 "blend".

so wird auch noch das case aufgeheizt, die GraKa temp geht nochmal 1-3° hoch.

muss man aber schon 1-2std. laufen lassen.

cYa

Wenn mein neues Board da ist, mache ich das auch mal.

Mal sehen, wie cool sie bleibt.:D

Also ich weiß nicht, aber ich glaube, mein Kühlsystem ist über den Jordan.

Mit 45% Lüftereinsatz und dem Luftstrom auf die Rückseite liegt die Karte grad bei ~ 60 Grad unter Idle.

Ist das nicht etwas viel?

Nach einer Runde Aquamark liegt sie bei ~80 Grad. Und Aquamark läuft ja nur kurze Zeit.

Wie hoch ist die Umgebungstemperatur?

Bei mir schwankt das so um 10°C zwischen 45°C und 55°C idle.

Last allerhöchstens 80°C mit ATITool.

Meine Graka ist im idle 47-48 C° und unter last nimals mehr als 70C°. Ab 70C° dreht der Standart Lüfter mit 59%.

Ja mit Kopfhörer geht das! ;)

Ne ne ich habe den Lüfter konstant mit 45% laufen, mehr braucht der nicht!

m3phist0201076 schrieb:
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur?

Bei mir schwankt das so um 10°C zwischen 45°C und 55°C idle.

Last allerhöchstens 80°C mit ATITool.

Kühlere Zimmertemp, weil ich grad Balkon dauernd offen habe. Und Das Gehäuse ist auch gut belüftet.

Naja bei mir hersschen immer 22°C mindestens, manchmal auch 24-25°C.

Meine Freundin hat kleine, immer kalte Füsse musst Du wissen.;)

Zurück
Oben