Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X1950XTX Lüfter
- Ersteller flb
- Erstellt am
zittrig
Commander
Keinen Kabelsalat! Gehäuselüfter in der Signatur.
Falls ich die Karte einschicken würde, können die mir Nachweisen, das Core und MEM um jeweils ca. 40-50Mhz per Software (ATI TOOL) angehoben wurden?
OC macht an der Temp nichts aus. Jedenfalls unter Idle nicht. Wenn ich die Defaultwerte aktiviere, ändert sich an der Temp nichts.
Gestern war sie nach einer Runde Aquamark wieder bei 80 Grad. Ich gebe ihr so bei Oblivion max. 3 Minuten, bis sie mir abraucht
Jedenfalls bei 45% Lüftereinsatz! Aber wie gesagt, ich habe auch noch einen kühlenden breiten Luftstom auf die Rückseite der Karte, mein CPU-Kühler lüftet und kühlt den Raum zwischen Kühlkörper und der Karte und von vorne bläßt auch noch ein Lüfter in Richtung der Karte. Was davon aber effektiv ankommt, kann ich nicht beurteilen. 80mm mit ~40m³/h aus ca. 20cm. Ein zweiter 80mm-Fan (Festplattenlüfter) bläßt zwischen den Platten auch noch einen kühlen Luftstrom zwischen den Platten und dem CPU-Kühler in den Raum zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte.
Ein 120er-Fan bläßt hinten das Zeug raus.
Aber das System wird nicht warm. Scythe rockt ^^
Habe mir jetzt mal ein Wärmeleitpad von Coollaboratory auch für die GPU bestellt (auf der CPU wirkt es klasse!!!) Ob ichs riskier es zu benutzen und die Garantie dann auf jeden Fall zu verlieren, überlege ich mir aber nochmal. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die x1950xtx von edel-grafikkarten.de besorgt. Die ist von Haus aus mit der Coollaboratory Wärmeleitpaste bestückt inkl. 2 Jahre Garantie ......
Falls ich die Karte einschicken würde, können die mir Nachweisen, das Core und MEM um jeweils ca. 40-50Mhz per Software (ATI TOOL) angehoben wurden?
OC macht an der Temp nichts aus. Jedenfalls unter Idle nicht. Wenn ich die Defaultwerte aktiviere, ändert sich an der Temp nichts.
Gestern war sie nach einer Runde Aquamark wieder bei 80 Grad. Ich gebe ihr so bei Oblivion max. 3 Minuten, bis sie mir abraucht
Jedenfalls bei 45% Lüftereinsatz! Aber wie gesagt, ich habe auch noch einen kühlenden breiten Luftstom auf die Rückseite der Karte, mein CPU-Kühler lüftet und kühlt den Raum zwischen Kühlkörper und der Karte und von vorne bläßt auch noch ein Lüfter in Richtung der Karte. Was davon aber effektiv ankommt, kann ich nicht beurteilen. 80mm mit ~40m³/h aus ca. 20cm. Ein zweiter 80mm-Fan (Festplattenlüfter) bläßt zwischen den Platten auch noch einen kühlen Luftstrom zwischen den Platten und dem CPU-Kühler in den Raum zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte.
Ein 120er-Fan bläßt hinten das Zeug raus.
Aber das System wird nicht warm. Scythe rockt ^^
Habe mir jetzt mal ein Wärmeleitpad von Coollaboratory auch für die GPU bestellt (auf der CPU wirkt es klasse!!!) Ob ichs riskier es zu benutzen und die Garantie dann auf jeden Fall zu verlieren, überlege ich mir aber nochmal. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die x1950xtx von edel-grafikkarten.de besorgt. Die ist von Haus aus mit der Coollaboratory Wärmeleitpaste bestückt inkl. 2 Jahre Garantie ......
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt wieder den originalen Kühler drauf, der Zalman VF900 schafft die Karte einfach nicht (bei 107 °C abgeschmiert).
Jetzt hab ich wieder ~84 °C bei 44% Lüfter und bin zufrieden
Was habt ihr nur alle für niedrige idle Temps bzw. wie stark läuft euer Lüfter im idle?
(unter 65 °C geht bei mir nix..)
Jetzt hab ich wieder ~84 °C bei 44% Lüfter und bin zufrieden
Was habt ihr nur alle für niedrige idle Temps bzw. wie stark läuft euer Lüfter im idle?
(unter 65 °C geht bei mir nix..)
-=BlackBoXX=-
Commander
Ich teste gerade meine Karte @ Standtart Einstellungen mit dem ATI Tool!
Ich bekom nicht mehr als 82°C, aber da läuft der Lüfter doch schon sehr laut!
Da ich aber Dämmmatten verbaut habe, ist es nicht so schlimm ...
Wie ich mir die Karte im September gekauft habe, hab ich mich auch ein bisschen mit dem ATI Tray Tool gespielt und ich musste leider feststellen, sobald das ATT im Hintergrund läuft, dass ich ca. 1000 Punkte weniger im 3D Mark 2006 hatte ...
Bis jetzt weiß ich noch nicht woran das liegen könnte?
Kennt das Problem sonst noch jemand?
Lg BlackBoXX
Ich bekom nicht mehr als 82°C, aber da läuft der Lüfter doch schon sehr laut!
Da ich aber Dämmmatten verbaut habe, ist es nicht so schlimm ...
Wie ich mir die Karte im September gekauft habe, hab ich mich auch ein bisschen mit dem ATI Tray Tool gespielt und ich musste leider feststellen, sobald das ATT im Hintergrund läuft, dass ich ca. 1000 Punkte weniger im 3D Mark 2006 hatte ...
Bis jetzt weiß ich noch nicht woran das liegen könnte?
Kennt das Problem sonst noch jemand?
Lg BlackBoXX
m3phist0201076
Lt. Commander
Er lebt noch!
Kalter Kaffee!
Ist es immer noch so bei Dir?
Kalter Kaffee!
Ist es immer noch so bei Dir?
m3phist0201076
Lt. Commander
Ja siehst da war ja noch was!
An Deiner Stelle wäre ich schon Amok gelaufen.
An Deiner Stelle wäre ich schon Amok gelaufen.
-=BlackBoXX=-
Commander
Ja ich bekomm mein System mit dem ATT einfach nicht zum Laufen.
Ich hab es schon aufgegeben!
Ja der Grakakühler ist so eine Sache für sich ...
Ich hab am Mittwoch bei AquaComputer angerufen und die haben mir gesagt, der Kühler soll Ende dieser Woche oder anfang nächster Woche wieder lieferbar sein ...
Und ich hab ihnen jetzt auch schon gesagt, dass das die letzte Chance ist ...
Wenn ich morgen oder übermorgen anrufe, dann möchte ich hören, dass er versendet ist, ansonten wird er storniert und ich schei*** auf AquaComputer!
Lg BlackBoXX
Ich hab es schon aufgegeben!
Ja der Grakakühler ist so eine Sache für sich ...
Ich hab am Mittwoch bei AquaComputer angerufen und die haben mir gesagt, der Kühler soll Ende dieser Woche oder anfang nächster Woche wieder lieferbar sein ...
Und ich hab ihnen jetzt auch schon gesagt, dass das die letzte Chance ist ...
Wenn ich morgen oder übermorgen anrufe, dann möchte ich hören, dass er versendet ist, ansonten wird er storniert und ich schei*** auf AquaComputer!
Lg BlackBoXX
Hi. hab mal ne Frage.
Ich habe Windows Vista Ultimate 64Bit als Betriebssystem.
Jetzt wollt ich mal wissen ob es dafür schon dieses "ATI Tray Tool" gibt?
Mein Problem ist dieses, das ich mit Windows XP nie Probleme mit diesem hochdrehenden Lüfter bei 3D Anwendungen hatte. Ich konnte Temperatur und Drehzahl ja wunderbar anpassen.
Jetzt unter Vista 64bit, höre ich in Spielen alle 30 Sek. den Lüfter lauter anlaufen. Irgendwann gewöhnt man sich zwar dran, aber es sollte ja kein Dauerzustand werden.
Gibt es schon irgendeine Möglichkeit unter Vista 64bit die Lüfterdrehzahl anzupassen?
Ich habe Windows Vista Ultimate 64Bit als Betriebssystem.
Jetzt wollt ich mal wissen ob es dafür schon dieses "ATI Tray Tool" gibt?
Mein Problem ist dieses, das ich mit Windows XP nie Probleme mit diesem hochdrehenden Lüfter bei 3D Anwendungen hatte. Ich konnte Temperatur und Drehzahl ja wunderbar anpassen.
Jetzt unter Vista 64bit, höre ich in Spielen alle 30 Sek. den Lüfter lauter anlaufen. Irgendwann gewöhnt man sich zwar dran, aber es sollte ja kein Dauerzustand werden.
Gibt es schon irgendeine Möglichkeit unter Vista 64bit die Lüfterdrehzahl anzupassen?
Zuletzt bearbeitet:
Nunja.. Dachte mir nur, bevor ich mir mein System wieder verschmutze und irgendwas installiere bzw. teste frag ich hier mal nach. Dafür ist ja genau dieses Forum da.
Das hat ich aber auch schon gefunden.
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/ATITool.shtml
Das hat ich aber auch schon gefunden.
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/ATITool.shtml
m3phist0201076
Lt. Commander
Tja wer sich 64bit holt ist selber schuld wenn´s nicht genug Treibersupport gibt.
@ MatthiasL
Hast die Karte ohne Lüfter benutzt, oder ihn festgehalten?
@ MatthiasL
Hast die Karte ohne Lüfter benutzt, oder ihn festgehalten?
silentdeath1966
Newbie
Guten Tag alle zusammen
....habe das gleiche problem...mein Luefter laeuft von Begin an schon mit 100 % schon beim hoch fahren ...tut das aber erst seit gestern . Temp ist ist dan ca 30 Grad...laeuft dann ca 2 min volle stopt dann und beginnt dann, in unregelmaessigen Abstaenden wieder volle pulle zu drehen...auch im 2d Betrieb wo die temps nie ueber 45 Grad gehen.
Hab hier ja schon ne menge tips gelesen aber die eigentliche Ursache hat wohl noch keiner rausgefunden oder???
Gruss Thomas
....habe das gleiche problem...mein Luefter laeuft von Begin an schon mit 100 % schon beim hoch fahren ...tut das aber erst seit gestern . Temp ist ist dan ca 30 Grad...laeuft dann ca 2 min volle stopt dann und beginnt dann, in unregelmaessigen Abstaenden wieder volle pulle zu drehen...auch im 2d Betrieb wo die temps nie ueber 45 Grad gehen.
Hab hier ja schon ne menge tips gelesen aber die eigentliche Ursache hat wohl noch keiner rausgefunden oder???
Gruss Thomas
silentdeath1966
Newbie
zittrig schrieb:Doch!
Liegt an der Lüftereinstellung von ATI.
Kannst Du z.B. dem ATI Tool anpassen.
Noe kann ich nicht ...der luefter kuemmert sich nen dreck um irgend ein tool ....der macht was er will....hab schon ATT und ati Tool ausprobiert....interessiert den verdammten luefter ueberhaupt nicht.
gruss Thomas
silentdeath1966
Newbie
zittrig schrieb:Betriebssystem?
Vista?![]()
hi zittrig
noe mein pc laueft auf xp home....und wie gesagt ich hatte bis vor 2 Tagen keine Probs mit dem sch..... Luefter ....
Beim hochfahren lief er kurz an und dann war Ruhe ,nur beim zocken zb. cod 2 kam er zwischendurch mal kurz auf Touren und dann war gut .
aber jetzt dreht er den Grossteil der Zeit auf 100%
komisch ..komisch ...komisch.....hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Ati Karten und das ist jetzt schon meine 5.
Gruss Thomas