x1950xtx wer hat sie?

azdr

Lieutenant
hi

wer von euch hat schon die neue ati x1950xtx frag deswegen weil die grakas im moment alle ausverkauft sind nichts ist lagernd . Könnt ihr mal eure ersten eindrücke bezüglich der graka schildern. Hab auch vor sie zu kaufen.

@STFU-Sucker Wirklich? Also ich habe nämlich gerade nachgesehen. Auf Pys sind 2 7950GX2 und auf der Suche nach X1950 und seinem Nick habe ich auch nichts gefunden. Ausserdem kann er ned 2 haben, er müsste ja ne Slave und Master haben. :D :stacheln:

Ansonsten gibts hier schon einige die die Karte haben. Zusammengefasst: Leistung sehr gut, wies die Benches halt versprochen haben. Laustärke 2D hört man Sie angeblich nicht, 3D wie auch im Test rauskam hört man Sie ein wenig bzw. dreht immer wieder kurz lauf auf? Oder was genau willst du eig. wissen? Ich mein über ne Karte gibts nicht viel mehr zu erfahren als es in dem Test schon festgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf sie dir!

Die Temps sind in Ordnung mit dem ATItrayTool bei 45% Lüftergeschwindigkeit!

Kein auf und abregeln dann mehr! Nicht mehr als 65°C.

Und Leistung.... Keine Frage!

Ich hab die Karte schon neben mit liegen, kann sie aber noch nicht einbauen, da mir noch ein paar Komponenten fehlen ...

Optisch kann ich nur sagen, dass der Lüfter echt gut aussieht und sicherlich auch seine Leistung bringen wird ...
Im Gegensatz zum Referenzkühler der X1900 Serie ist das 1000 und Eins ... ;)

Lg BlackBoXX :D

also ichhab sie mir auch gekauft und ich muss sagen die karte ist der hammer aber sie hat einen schönheitsfehler wie ich meine. das schlechte an der karte ist der lüfter, wenn der lüfter mal richtig loslegt dann wird der ganz schön laut. was auch net so gut ist das die karte im idle zustand 50 grad macht und unter 3d locker 70 - 80 grad. wer aber net so auf die lautstärke wertlegt für den ist die karte genial.

@ atichecker
Das sollte aber nicht sein. Die Karte wurde nämlich dafür konzipiert, dass sie ruhiger läuft.
Hast du den Lüfter vielleicht im ATi Tool falsch eingestellt?

ich hab es mal so gelassen wie es vom programm vorgechlagen wurde, da wurde mir aber die karte doch etwas zuwarm (kam von einer x800 xt die hatte 40 grad) dann habe ich dran rumgespielt und keine wirkliche verbesserung gesehen und seit daher hab ich wieder die standart einstellung vom atitool.

@BlackBoXX : wird bei dir auch eine temp beim atitool nicht angezeigt?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 614
Kann ich dir noch nicht sagen, ich baue die Karte erst diese Woche ein ...

Ich werde mich aber melden, sobald ich das überprüfen kann!

Hi,

hab die Karte auch, das Modell von Sapphire (bulk, in Plastiktüte bekommen ^^).

Mich nervt der Lüfter etwas, weil ich den ganzen Rechner auf Leise getrimmt habe. Wenn's beim Zocken mal zur Sache geht, dreht der Lüfter hörbar auf. Find ich schad, dass man das bei so nem Monster Kühler nicht mal hinbekommt, den Lüfter leise zu kriegen... naja, vielleicht machen sie es ja mit Absicht...Leistung ist auf jeden Fall brachial ^^

Ich hab nun vor, den Zalman VF-900 draufzuschrauben. Hat wer schon Erfahrung mit nem Lüfterwechsel bei der Karte? Probleme?

gruß
mudde

Hier im Forum hat so weit ich weiß noch niemand den Kühler der X1950 XTX gewechselt!

Siehe hier: KLICK!

Aber wieso stört dich der Lüfter ? Stell ihn richtig im ATi Tool ein und schön hörst du ihn nicht mehr ...

ich hab die Karte vor einer Woche Bestellt immer noch nix,bei einigen Shops schnellen die Preies in die höhe auf grund der Verfügbarkeit.Manche Shops haben keine Liefertermine,manche reden von 14 Tagen ,und ich bekomme hier die Kriese ich will unbedingt die Karte.LOL

denke dass die Karte ab dem 20. bis 25 Oktober dann recht gut verfügbar sein dürfte und sich damit der Preis recht schnell auf die 350 Euro senken wird. Anfang November bis Mitte November wenn der G80 da sein soll, male ich mir Preise um die 310-330 Euro aus, da die Karte dann nicht mehr absolutes " High End " in dem Sinne ist, und ATI dies zwingend tun wird.
Auch die X1900 XT /X 512 sollte bis dahin komplett vom Markt verschwunden worden sein.

Also in ca. nem Monat bekommt man die Karte um ein vielfaches günstiger als dato, und dies zwecks der schlimmen Verfügbarkeit !

Meine 1950xtx von MSI ist jetzt auch endlich da. Als Launchtreiber wurde der Catalyst 6.4
in überarbeiteter Version beigelegt.
Was die Benches anbelangt, naja so teils, teils. Bei 3dmark01 - 06 lieg ich im Vergleich
zu meiner defekten 7900gtx meistens durchweg drunter:
3dmark01 etwa 2000Pkt. weniger
3dmark03 etwa 3000Pkt. weniger
3dmark05 etwa 300Pkt. weniger
3dmark06 etwa Gleichstand mit 10600Pkt.

Dies alles mit einem auf 4,25mhz hochgetakteten EE965
Bin nicht zufrieden damit und hoffe auf den neuesten Catalyst, der die 1950xtx dann auch
richtig unterstütz.
Die Games - Prey und Quake 4, laufen bei mir - rein subjektiv - jedoch besser als vorher.
Die 7900gtx hatte teilweise dramatische Fps.Einbrüche, was wahrscheinlich aber auch mit
dem Defekt der Karte zu tun hatte.
Fazit: Meine Begeisterung für die ATI 1950xtx, hält sich derzeit (noch) in Grenzen.

@ göschle
Normalerweise kann die 7900 GTX nicht mir der X1950 XTX mithalten.
Da passt irgendetwas nicht ...

Andre Frage:
Wie schafffst du über 10 000 Punkte im 3D Mark06?
Wie ist deine restliche Konfiguration?

Würde mich auch mal Interessieren....
Weiter unten bei "neue europ. Benchmark Rekorde"
Haben die durch extrem OC.
14k Punkte.....
mfg

Mit der Gefahr hin etwas OT zu wirken... :D
Sollte man nicht zumindest bis Mitte November mit dem Kauf einer teueren High-End Karte warten? Wer weiss wie die 8800GTX und die GTS in Sachen Performance und Qualität abschneiden werden...
Ob sich dann jetzt der Kauf ein teuren High-End Karte noch lohnen würde...?

Zurück
Oben