X2 260 oder X4 640 für wohnzimmer pc

Pigu

Ensign
Servus,

brauche mal weitere Meinungen. Ich bau mir gerade nen schönen Wohnzimmer-PC zusammen, habe soweit alles bin mir nur noch bei der CPU noch nicht so ganz einig..

X2 260 oder X4 640 ?

Das Ding soll eigentlich nur unter win 7 (im mediacenter) Filme wiedergeben können und ab und an mal was aufnehmen. mehr nicht.. soll natürlich länger da stehen und wenig strom verbrauchen..

restliche teile:

SG01B-F schwarz

450 Watt Super Silent LC6450 V2.2

GA-880GMA-UD2H

IHOS104 schwarz bulk

4GB DDR3-1333 CL9 Kit

WL300MBit PCI-E Asus PCE-N13

Hauppauge HVR1100

Hi,

der X2 reicht.
Ich hab einen ähnlichen mit X2 240e, gleiches Gehäuse, 3GB RAM. Undervolted, braucht 38W im Leerlauf mit Ubuntu als BS. Fluppt besser als erwartet.

Die größten Verluste hat man bei sowas beim Netzteil. Die sind sowas von unausgelastet, da geht der Wirkungsgrad durch den Boden.

Grüße
gt

Zuletzt bearbeitet:
In meinem HTPC im Partykeller werkelt der X2, reicht für FullHD komplett aus (mit ner halbwegs anständigen Grafikkarte kannste sogar recht gut mit dem Ding zocken) und braucht extrem wenig strom mit Cool´n Quiet. Ich würde mir das Geld sparen

Also ich empfehle dir auf jeden Fall ein kleineres Netzteil. Dein Rechner hat maximal einen Verbrauch von 200 Watt (wenn nicht weniger). Ist nur rausgehauenes Geld (sowohl Anschaffung, als auch Verbrauch)
Schau mal, ob dir dieses hier auch zusagt:

http://geizhals.at/deutschland/a431167.html

Und als Prozessor reicht auf jeden Fall der X2 260. Wenn du wirklich nur Filme schaune und aufnehmen willst, ist der sogar schon ein bisschen zu stark, aber in jedem Falle ausreichend.

X2 reicht Dicke... hab auch einen hier stehen und der reicht.
Graka? Wie sieht es damit aus?

Fehlen noch die restlichen sachen die du haben willst.

Anhänge

• 211 EU.jpg
    211 EU.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 147
Der X2 reicht völlig aus.

Nimm ein Netzteil mit max. 300W, da ansonsten Auslastung und folglich die Effizienz gering sind.

Wie bereits geschrieben, MUSS ein anderes Netzteil her. Diese Billignetzteile sind überhaupt nicht energieeffizient, sind meistens mehr als nur laut und können ziemlich schnell den Geist aufgeben.

Das von Hexenkönig vorgeschlagene 330 W Netzteil von Seasonic ist viel besser und hat genug power. Die 5 €, die du da mehr zahlen musst, sind es wert.

Ein X2 reicht in den meisten Fällen aus, und wenn am Computer nichts anderes als Fern geschaut wird, bleibt das auch so. Wenn der PC aber auch irgendwas anderes machen soll, dann ist ein X4 schon besser.....
Wenn du dich zwischen X4 und X2 nicht entscheiden kannst.... schonmal über einen X3 440 nachgedacht? ;)

Kostet nur 5 € mehr als der X2 260 und 20 € weniger als der günstigste X4

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a498029.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei deinem Board eine Möglichkeit besteht den 4.Kern frei zu schalten, dann würde ich auch über einen X3 nachdenken. Die sind deutlich billiger als die X4 und ich hatte letztens wieder einen X3 450 auf einem Asrock Board problemlos zum X4 frei geschaltet. Vorteil bei Asrock war halt das die entspr. Option gleich im BIOS auszuwählen geht ... ob dein Gigabyte Board das auch beherrscht kann ich leider nicht sagen.

Ich würde vlt auf die Dualcore Sandy Bridge warten, die dürften stromsparender (wichtiges argument zusammen mit Lautstärke) sein und schneller als die X2 bzw. vlt sogar x4.

Casi030 schrieb:
Würd den x3 nehmen und ein 300Watt NT +890er Mobo mit eigenem Speicher.
Selten so einen sinnfreien Tipp gesehen. Was soll er bei einem Media PC mit einem 890er MoBo? Und was bitte soll "eigener Speicher" beim Motherboard sein? Das 880er ist schon ideal gewählt. Über X2 vs. X3 kann man eventuell nachdenken - wenn sie preislich gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Zudem bekommst für rund 8-10 EU mehr die leicht bessere Graka + SB. Zudem ist der x3 Effizienter,denk mal nach.
Wenn ich bspw. Gigabyte, MSI oder ASUS heranziehe, liegen zwischen dem 880G und dem 890GX Board ca. 25 Euro (bzw. gut 30% Aufpreis). Dabei haben dann sogar beide Boards die gleiche Southbridge - falls man ein 880G Board mit der alten SB nimmt, wird der Unterschied noch gravierender, wobei man natürlich schon zum modernen Board greifen sollte. Wie kommst Du also auf 8-10 EUR bei nahezu gleich ausgestatten Boards (USB 3.0 etc.)? Nenne mal konkrete Beispiele, wenn Du mir schon unterstellst, ich könnte die Suchfunktion nicht benutzen.

Für die 25 Euro bekommt man dann allerdings auch schon einen X3 statt dem X2 und nebenbei noch etwas RAM, so dass die 128MB auf dem Board zu vernachlässigen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben