X2 3800+ mit Zalman 9500 LED occen! Wie?

Ist ja nicht falsch. Außerdem glaube ich nicht, dass die anderen keine Ahnung haben.
Will mich jetzt auch nicht streiten! :)

Bitte Antworten auf meine Fragen. :p

Mir will jaschon wieder keiner Antworten.

Jedoch habe ich einen Weg gefunden mit Clockgen den Vcore zu erhöhen.
Als erstes habe ich eine ältere Version genommen. (1.03)
In der Readme Datei steht, dass man eine .ini Datei erzeugen muss.(Habe ich gemacht)
Dann soll man Clock gen im Ghost Mode starten und die Settings akzeptieren.
Was ist Ghost Mode? (Abgesicherter Modus?)


Push: hat denn keiner ne Idee. :(
 

Anhänge

  • CG-NVNF4-readme.txt
    918 Bytes · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
So ,hab jetzt viel gegoogelt und gesucht. Anscheinend gibts ja kein Program zum erhöhen des Vcores.

Habe jetzt noch zwei Fragen:

1.Ich kann doch mit Clock Gen den Takt erhöhen. Nach jeder Stufe dann Dual prime, wenn er sich aufhängt ->restart, im BIOS Vcore erhöhen un dann unter Windows wieder den Takt. Geht doch, oder?
2. Wie lange sollte ich Prime jeweils laufen lassen?

Antworten wären nett und wenn sich einer fragt, warum ich so an Windows hänge: Man hat halt mehr überblick über Temp und Stabilität.

PS: Kühler is noch nicht da.
 
So, Kühler ist eingebaut.

Jedoch ist mein Prozzessor nur 5 Grad kühler.

Kann es an der Paste liegen (siehe Bild, sorry wenn es ein bisschen unscharf ist) oder hängts am schrott Gehäuse?

Fang jetzt dann mit dem occen an.
 

Anhänge

  • 100_5717dfgd.JPG
    100_5717dfgd.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich auf einen X² der bei 1,30 - 1,35 Volt losgeht, 1,5 Volt geben willst ist das deine Sache, allerdings solltest du dich bei deinem Kabelgedönse schonmal auf 60 Grad und mehr einstellen wenn du die 2500MHz Grenze erreichen solltest.

Außerdem fallen dir dann die Ohren ab, denn du mußt mit 12 Volt den Zalman bedienen weil dir sonst die CPU zu heiß wird. Deine Gehäuselüfter sollten auch ordentlich schauffeln.

Ferner bin ich der meinung das man bei X2 Systemen generell eher Kühler nimmt der die Umgebung mitkühlen, da ich die Erahrung gemacht habe das die Temparaturen rund um die Spannungswandler steigen. Ein Thermalright SI-120 wäre für dich billiger & leiser gewesen.

Solltest du Arctic Silver 5 verwenden wolen solltest du mit einer Rasieklinge nach dem auftragen die Dicke der Paste auf ein minimum abscharben, ist wie Teer das Zeug, geht schwer. Nimmst du zuviel hast du wieder 2-3 Grad verschenkt. ( Könnte bei dir schon Erfolg und Mißerfolg bedeuten.)

Ebenfalls gebe ich sucker Recht das Overclocken im laufenden Betrieb ein Schwachsinn darstellt der seinesgleichen sucht. Mal eben im Bios alles korrekt einzustellen und dann Schritt für Schritt vorzugehen ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Es soll übrigens Leute geben die in Windows Werte ermittelt haben mit denen der rechner nach Bioseinstellung nicht mehr gebootet hat :).

Bin gespannt was du mit welchen Temparaturen erreichst. Un denke nochmal über die 1,5 nach :)

Grüße
Sascha
 
56 Grad mitten im Winter ?! Da die Verlustleistung bei 2500 MHz bereits über 110 Watt liegt wird dir die CPU bei 60-62 Grad um die Ohren fliegen. Die 71 Grad lt. AMD gelten nur bei 2000 MHz !

Sorge für eine bessere Lüftung im PC. Außerdem hast du vermutlich den Deckel noch nicht zu ?
Bei wieviel Volt bist du angekommen ?

Wie stehts mit der Mainboard Temparatur.

Bedenk wenn du zockst wird die Graka auch warm, somit steigt die Temparatur nochmal an.

Außerdem lass doch prime mal mindestens 1 Stunde laufen ( beu geschlossenem Deckel ! ) und mach mal ein paar Screenshots von CPU-z, Prime, und den Temps.

Bin interessiert.

Grüße
Sascha
 
Ne Deckel ist zu und in meinem Zimmer wurde über 3 Stunden nicht mehr gelüftet. Wenn ich spiele dann ist der CPU meistens kühler.

Daten im Bild(hoffe man kann es lesen.)Vcore ist im BIOS bei 1,3875.
 

Anhänge

  • Screenshot - 15.02.2006 , 20_14_11.jpg
    Screenshot - 15.02.2006 , 20_14_11.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Speedfan ist die VCore bei 1,42. Liegt an der Last. Im Bios eingestellt ist welcher Wert ?

Wenn du dich mit 2400 MHz ( immerhin so 4700+ ) zufrieden gäbest könntest du versuchen mit effektiv 1,35 mal zu testen.

So könntest du 5 Grad sparen.

Ferner solltest du den CNPS 9500 Richtung Backlüfter blasen lassen, so bleibt es kühler im Gehäuse.

Test noch mal ein wenig rum, ich denke u nter Vollast Prime 50 Grad sollte machbar sein dann hast du ein wenig Spielraum nach oben !

Grüße
Sascha
 
Du solltest deine Sig. ändern, du hast doch jetzt 2 Heizungen :)
 
Wenn du vorher einen Single Core mit ca. 200 MHz mehr hattest ist das normal.

Ich hatte einen San Diego @ 3000 MHz der machte bei mir 4350 3DMarks06, der 3800 X² macht 4650. Denke ist im Rahmen.

Wenn du noch ein wenig an den temparaturen pfeilst kannst du bei dieser Voltzahl auch noch höher kommen. meiner macht 2750, aber mein Speicher macht nur 260. Da ich den gerne aber auch mit 260 laufen hab und nicht mit 215 lass ichs.

Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben