X2 5200 Performanceprobleme bei Hitze

Wurstblinker80

Cadet 4th Year
Hi!

Ich besitze seit einigen Monaten einen X2 5200 Prozi und habe folgendes Problem: Sobald die Temperatur über 65° steigt, geht die Performance bei Spielen in den Keller. Es kommen dann in etwa einsekündigen Abständen Slowdowns. Sprich, das Spiel läuft etwa eine Sekunde flüssig, um dann wieder eine Sekunde in Zeitlupe zu laufen. Ich habe dieses Problem durch den Einbau eines Scythe Andy Samurai einigermassen in den Griff bekommen, habe jetzt allerdings in den Sommermonaten wieder die og. Probleme. Ich überlege mir jetzt, einen noch besseren Lüfter einzubauen (Zerotherm Nirvana). Die Höchsttemperatur unter Volllast lagt gestern bei 68°.

Ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören. Kennt ihr das Problem? Gibt es andere Möglichkeiten, diese Intervall-Slowdowns in den Griff zu bekommen oder die Temperatur zu senken? Wie sieht es bei diesem Prozessor generell mit der Hitzeentwicklung aus? Welche Prozessoren sind alternativ zu empfehlen?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar!

Hallo,

meiner Meinung nach brauchst Du keinen neuen Lüfter

Lüfter runter nehmen - Wärmeleitpaste neu verstreichen - in der Mitte der CPU etwas dicker auftragen - Kühlkörper so aufsetzten, dass er nicht mehr verrutscht - befestigen

PC starten - SOFORT ins BIOS - Temperatur beobachten - diese sollte nicht höher als
etwa 52-54°C sein - wenn nicht - alles nochmals durchführen -

im Bios wird Dir in aller Regel einigermaßen die richtige Temperatur angezeigt -
unter Last und WINDOWS kannst Du etwa 10°C hinzurechnen -

EDIT : schau Dir den Kühlkörper und Lüfter nochmals an - vielleicht verstaubt -

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Metallding mit Lamellen und so auf der CPU nennt sich Kühler. Das Ding was aus Plastik ist am Kühler montiert ist und sich dreht nennt sich Lüfter.
2. Mehr Input bitte. (siehe CrazyT)
3. WLP ist nur zum Ausgleich von Unebenheiten da. Eine dicke Schicht (gerade bei Silikonpaste) kann isolierend wirken. Ich empfehle die WLP so dünn wie möglich sowohl auf CPU als auch auf den Kühlerboden zu verteilen.
4. 10° dazurechnen von BIOS nach Last? Wo hast du denn son Schmarn gehört? Temperatur bitte nicht erraten sondern auslesen und unter simmulierter Volllast bei Prime95 (Options->Torture-Test->In Place-Large-FFTs) kontrollieren.
5. Die CPU-Temp sollte bei simulierter Vollast unter 60°C bleiben. Alles drüber kann auf Dauer für die CPU schädlich sein.

Der Scythe Andi Samurai Master ist ein guter Kühler. Ohne Übertaktung sollte die CPU deutlich unter 50°C unter Last bleiben. Überprüfe den Sitz des Kühlers (er sollte fest aufsitzen) sowie die Richtung in die der Lüfter die Luft pustet (sollte Richtung CPU pusten) und ob dieser angeschlossen ist sowie lauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das mit der Wärmeleitpaste schon ausprobiert. Sie ist dünn und gleichmässig verteilt Ich habe den Kühler schon zweimal neu draufgesetzt und er sitzt wirklich gut, der Lüfter bläst die Luft auch in Richtung CPU. Die Biostemperatur liegt bei 51°, das entspricht auch dem Wert, den HW-Monitor im Ruhezustand anzeigt. Wie gesagt, die Probleme kommen bei leistungsintensiven Spielen. Während bei WOW etwa 60° erreicht werden, muss ich bei Racedriver:GRID teilweise mit 67° zocken. Der Kühler wird zusätzlich von einem 250mm Seitenlüfter an der Gehäusetür unterstützt (Sharkoon Rebel 9 Value) und 2 120mm Lüftern, die einen Luftstrom durch das Gehäuse ziehen. Hilft alles nix -.-

DerBashorBauer schrieb:

Ist das der Standard kühler der bei dem CPU mit bei war?

Denn 51°C Leerlauf temperatur ist heftig, das hab ich mit den AMD's die ich hab nichtmal bei volllast...

Ich denke mal deine CPU macht vor dem Hitzetod nochmal selber die Handbremse fest, wenn du verstehst was ich meine!

Ich denke mal du solltest dir nen neuen CPU Kühler zulegen, Xigimatek oder sowas in der Richtung sollten dir da helfen, denn deine Gehäusekühlung sieht echt ausreichend aus!

Ich würde dir Raten sieh dich nach nem neuen kühler um, das sollte helfen..

Hier mal welche die ich empfehlen würde:

Xigimatek

Noctua

Zalman

Obwohl ich dir von eigenen Kenntnissen her nur Den Xigimatek empfehlen kann, der kühlt echt super...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus ? Hast du mindestens 2 Gehäuselüfter (80x80 oder größer), welche vorn kalte Luft ansaugen und auf der Rückseite abführen ? Falls ja, ist der Luftstrom im Gehäuse auch durch nichts gestört ? (breite Kabelstränge etc) Hat dein Netzteil einen zusätzlichen 80x80 oder 120x120er Lüfter an der Unterseite ? (Dieser führt die warme Luft über der CPU sofort ab - heutzutage ja "eigentlich" standard).

Desweiteren - wo steht das Gehäuse selber ? Hat es genügen Freiraum vorn und hinten, damit kein Luft / Hitzestau in der Umgebung entsteht ?

Funktionieren alle Lüfter noch einwandfrei, vielleicht ist unbemerkt ein Gehäuselüfter ausgefallen und es entsteht ein Wärmestau im inneren deines Systems.

Hast du die aktuelle Bios Version für dein Board schon aufgespielt ? (falls nicht eh schon geschehen). Auch ein schlechte Bios-Revision (nicht selten) kann schonmal für mehr Wärme sorgen (wenn es die CPU mit zuviel VCore versorgt usw). Angaben dazu findest du ja auf der Herstellerseite deines Mainboards.

Ist dein System übertaktet ? Selbst wenn nicht, überprüfe die Werte im Bios, besonders VCore. Ist diese automatisch oder manuell eingestellt ? Wie bereits erwähnt, führt natürlich eine zu Hohe CPU Spannung zu mehr (ungesunder) Verlustleistung / Abwärme.

Fragen über Fragen.

maaco90 schrieb:
Der Scythe Andi Samurai Master ist ein guter Kühler. Ohne Übertaktung sollte die CPU deutlich unter 50°C unter Last bleiben. Überprüfe den Sitz des Kühlers (er sollte fest aufsitzen) sowie die Richtung in die der Lüfter die Luft pustet (sollte Richtung CPU pusten) und ob dieser angeschlossen ist sowie lauft.

Dem schließe ich mich an.

DerBashorBauer schrieb:
Scythe Andy Samurai ist drauf...

Dann ist deine Temp EINDEUTIG zu hoch!

Ich glaube du hast deinen Kühler schlecht befestigt, oder er liegt irgendwo auf dem mainboard auf und sitzt daher nicht richtg (hatt ich bei meinem xigimatek -> idle temp 55 grad) alles auf korrekten sitz überprüft, geschaut ob er aufliegt an irgend einem mainboard teil, was dann auch so war, und entsprechend gegenmaßnahmen ergriffen :) (3 lammellen hoch gebogen)

Ich denke mal bei dir wird das wohl ähnlich sein, ansonsten schau mal ob dein kühler und/oder cpu konkav oder konvex sind....

Ich hol mir morgen mal bessere Wärmeleitpaste (Arctic MX2) und setze den Kühler neu drauf. Werde dabei eure Tipps beachten. Danach melde ich mich wieder, falls der PC dann noch geht
s515.gif

Zuletzt bearbeitet:
also ne neue WLP würd ich mir deshalb net zulegen...die bringen in der effizienz eher weniger (1-2°)

versuchs doch mal mit undervolten oder schau halt mal ob dein kühler irgendwo aufliegt...

Also ich habe den Andy Samurai Master schon seit längerer Zeit und der müßte mit Deiner CPU locker klarkommen.

Wie hast Du den Kühler montiert ?
Sind die Heatpipes nach unten gerichtet ?

Also ich habe jetzt den Zerotherm Nirvana drauf-es wird nicht besser, ich bin am Verzweifeln -.- Kommt mir nicht mit Wärmeleitpaste oder Sitz des Kühlers, das passt alles ich habe den 10 Mal an- und abmontiert, mal mit mehr, mal mit weniger Wärmeleitpaste, es bringt alles nix. Die CPU wird bei Last knapp 70° heiss. Ich werde mir jetzt mal die Liquid Pro Paste besorgen, wenn das auch nix hilft, bringe ich den PC mal zu nem Spezialsten...

bevor du noch mehr geld ausgibst...versuch ma dein prozessor zu untervolten...müsste doch machbar sein..oder du spielst mal ne aktuelle bios version auf ..

Beide von Dir verwendeten Lüfter sind selbst für die schnellsten X2 Prozessoren ausreichend

http://www.kdb.orthy.de/index.php?op=details&pkname=ID&pkvalue=580&tablename=CPU_Kuehler
http://www.kdb.orthy.de/index.php?op=details&pkname=ID&pkvalue=615&tablename=CPU_Kuehler

Wenn der Kühler wirklich einwandfrei auf der CPU zur Auflage kommt, würd ich mir nicht nicht viel von einer anderen Wärmeleitpaste versprechen. Die MX2 ist wohl eine der besten Pasten, aber 5° wird die alleine auch nicht bringen.

Lass den PC mal offen, ohne Seitendeckel, vielleicht ist Deine Luftzirkulation im Gehäuse doch nicht so gut, bei geöffnetem Gehäuse dürfte die CPU unter Volllast nicht über 60° (Kerne: 65°) erreichen, zum auslesen der Temperaturen das Programm Core Temp verwenden. Core Temp zeigt auch die V_core an, beim 5200 wohl 1.35V. Vielleicht stimmt da was nicht...

Kontrollier auch mal, ob der CPU Lüfter richtig Vollgas gibt, wenn die Temperatur steigt.

Untervolten und andere Spielereien sind bei einer Serien-CPU ein Witz! AMD gibt als max T_case der CPU 65° Grad an, die schafft man mit den boxed Kühlern grade so, die Kerne liegen dann schon über 70°, wenn diese Werte mit den besseren Kühlern bei einwandfreier Montage nicht deutlich unterschritten werden, ist mit der CPU selbst was faul, und wenns nur der Sensor ist; da Deiner aber unstabil wird, werden die ausgelesenen Temperaturen schon stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Coretemp zeigt aber nur die Vid an (also ideale CoreSpannung), wenn ich mich da nicht irre.
Der Wert ist bei mir stehts 1.35V, ganz egal, was ich einstelle.

Die CPU ist komplett plan?
Und mal mit einer Taschenlampe zwischen CPU und Kühler hergeleuchtet, ob man was sehen kann?

Was noch sein könnte, ist eine schlechte Verbindung zwischen Die und Heatspreader. Aber eher unwahrscheinlich, also schließ erstmal einen schlechten Kontakt zwischen Kühler und CPU aus.

Wird der Kühlkörper warm?
Wird es besser, wenn du das Case öffnest und mit nem Ventilator reinpustest?

Zurück
Oben