x2 5600+ 61°C?

Leffel

Cadet 2nd Year
hallo!

ich habe seit etwa einer halben stunde bei mir einen x2 5600+ mit boxed lüfter eingebaut, dieser wird wenn ich mit everest ultimate einen stabilitätstest mache nach 8 min 61°C warm, ich habe den test bis 14 min weiter laufen lassen. die temperatur stieg nicht weiter an.

cpuid zeigte mit an das kern 1 = 50°C und kern 2 = 49°C warm waren.
bei dem stabilitätstest in everrest zeigten beide kerne das selbe an.
speed fan war auf beiden kernen 1-2 °C kälter.

mein system ist

win xp 32 bit
x2 5600+
geforce 9600gt 512
160gig hdd
30gig hdd
asrock alive sata2-glan

könnt ihr mir sagen ob die temperaturen in ordnung sind???

vielen dank!!!!

AW: x2 5600+ 61°C???

Die Temperaturen sind noch voll im grünen Bereich, mit dem Boxed-Kühler ist halt nicht viel mehr d'rin ;)

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Kerne auf über 65° C steigen, das würde dann (vorausgesetzt, die Werte werden korrekt angezeigt und die CPU ist nicht übertaktet) auf ein Kühlproblem deuten.

Im Gegensatz zu den Intel C2D liegt bei den AM 2 CPUs die "CPU-Temperatur" immer über der Kerntemperatur, war bei meinem 6000+ auch so. Die Kerntemperatur ist aber maßgebend.

LG N.

AW: x2 5600+ 61°C???

also übertakten is da nichts, hab ich auch nich vor.

also heißt das ich sollte nach der temperatur der kerne gehn?

ich habe grade ne hable stunde assassins creed gespielt und nu liegt die temperatur bei der cpu bei 58°C
und die kerne bei 43°C und 42°C.

hallo nochmal

ich habe jetzt mal 2 stunden den stabilitätstest laufen lassen, dann geht er hoch bis 67°C.

is das den noch normal? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
bei meinem 6000+ (125W) waren es mit dem boxed Kühler auch um die 67°C !!
es ist nicht gut für die CPU da Sie laut meinem ehrlichen Verkäufer nicht die 60° marke überschreiten sollte...

hol dir noch einen guten Kühler, habe mir für 20,- den MINE Kühler gekauft. Zack waren sie runter auf 40-45° unter last und nicht übertaktet!

ok, dann werd ich das mal besser machen.

könnt ihr mir einen guten kühler empfehlen? wenn möglisch unter 20€

Der ist ganz gut der Kühler ich hab jetzt den OCZ Vendetta Universal CPU Kühler
mit PWM Signal der ist noch etwas besser und kostet 20 € dann mußt du aber ein 4 poligen stecker auf dein Board haben.

ich habe den hier, aber den hab ich für 22,- bekommen.. warum ist der denn jez so teuer im inet?...

alles klar, dann werd ich mal sehn das ich einen davn bekomme.

vielen dank!!!

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ter=0&startIndex=0&sort=sip&me=&condition=new
^^ Ein klein wenig Günstiger als die Ergebniss von geizhals :)

Hab den Lüfter auch. Ist super und dadurch das man die Halterung auch umbauen kann und der Aktivlüfter recht hoch ist passt der Lüfter ziemlich gut auf ein Board. Aber der CPU Lüfter allein bringt es auch nicht die Belüftung im Gehäuse muss auch stimmen. Aber so oder so sollte mit diesem Kühler die CPU schon ein ganze Stück kälter werden, war bei mir zumidest so.

Zuletzt bearbeitet:
hey vielen dank!

ich habe ja schon 4 gehäuselüfter drin, 2 die vorne unten rein ziehen und 2 die hinten in der mitte raus ziehen. sonst hab ich leider kei platz mehr im gehäuse... :rolleyes:

Nur so am rande, der Freezer ist nicht besser als der Boxed Kühler, sofern du den Boxed Kühler mit 2 Heatpipes hast. Oder war da tatsächlich einer ohne dabei :freak:
Ansonsten würde ich eher zum günstigen Hyper TX2 greifen der nur ein paar € mehr kostet aber dafür um längen besser ist.

also dabei war ein einfacher alu klotz mit oben liegendem lüfter.
das komische is ja das der eigendlich genauso aussieht wie der von meinem alten x2 3800+...

Jo hab ja den gleichen 5600+ boxed (wegen der längeren Garantie :) ) der Lüfter ist der letzte Rotz als ich mir den so angsehen habe hatte ich meine Zweifel das der die CPU bei Vollast überhaupt unter der kritischen Marke halten kann. Von Heatpipes oder ähnlichem hat der Hersteller dieses boxed-Lüfters wahrscheinlich nicht mal was gehört. :)

Der Freezer senkt die Temperatur dagegen beträchtig und muss bei mir nie voll aufdrehen. Wenn ich die Temperaturregelung deaktiviere und den immer unter vollast laufen lasse ist die CPU im Bereich von 42-43°C und im geregelten Modus ist die CPU immer unter 50°C bei ca. 50% Lüftergeschwindigleit und mein Gehäuse ist zwar gut belüftet aber andere Gehäuse zeigen da sicher eine bessere Belüftung.

Gibt sicherlich einige die deutlich besser sind aber für den Hausgebrauch und bei einem einigermaßen vernünftig belüfteten Gehäuse reicht der auch noch für OC und ist dabei nett zum Geldbeutel.

hallo

ja der boxed kühler sieht auch genauso aus wie der von meinem alten x2 3800+, ich dachte mir gleich schon das der nich viel bringen wird...aber ein versuch wars wert.

ich hab den freezer 64 pro jetzt drauf, nu klappt alles einwandfrei.
beim stabilitätstest und bei spielen geht er nicht mehr über 45°C. ;)

wollte mal was fragen habe in mein pc jetzt einen amd 4000+ drinne will die cpu aufrüsten auf einen amd 6000+ habe gerade bei msi geguckt da steht das für mein mainboard der amd 6000+ 125w nicht geht aber der Athlon 64 x2 6000+ (F3, 89W)geht wo kann man den kaufen :)

Zurück
Oben